Zum Inhalt springen

Leicht glimmende Warnleuchten im Kombi -> Lima?


kingm40
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute. Ich bin heute morgen mal mit dem 2,7er zur Arbeit gefahren und dabei ist mir aufgefallen, dass im Leerlauf die Warnleuchten für Batterie, Handbremse und Bremsenverschleiß leicht glimmen (nicht richtig leuchten, nur leicht halt). Gibt man etwas Gas wird es noch weniger bis ab 2000 u\min nichts mehr zu sehen ist. Dazu hatte ich in letzter Zeit zwei drei mal die Batterie leer, hab das aber bisher auf die nicht mehr allzu gute Batterie und die dauernden Standzeiten geschoben.

 

Kann fast nur der Lima-Regler sein oder gibt es noch andere Möglichkeiten? Kann man den irgendwie testen?


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Z3, da wars ein Massefehler (zu wenig Massekontakt).

 

Zum Testen einfach ein Starter Kabel an den Block zur Karosserie klemmen.

 

Gruß
Philipp


Bearbeitet: von Rockmann-Motorsport

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ein ähnliches Problem an meinem Z3, da wars ein Massefehler (zu wenig Massekontakt).

 

Zum Testen einfach ein Starter Kabel an den Block zur Karosserie klemmen.

 

Gruß

Philipp

Hat leider nichts gebracht, aber einen Versuch war's wert. Wird nichts nützen, da werde ich im Winter den Regler tauschen müssen.

 

@Eulenspiegel, keine Sorge, er läuft ja :-) nur nimmt man momentan halt besser Starthilfekabel mit ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte eventuell ein rutschender Keilriemen sein.....Wenn der reißt leuchten ja so allerhand Warnleuchten auf, wenn er rutscht glimmen die vielleicht nur....könnt ich mir vorstellen.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Deine Kohlen im Regler sind zu kurz. Gib mal einen mäßigen Schlag auf die Lima vielleicht setzen sie sich noch ein wenig. Aber bis zum Winter wird die Lima nicht durchhalten. Irgendwann leuchtet dann die Ladekontrolle kräftig auch bei abgezogenem Zündschlüssel und dann hat es die Diodenplatte gekillt. Dann kannst Du die Lima tauschen. Also löte entweder neue Kohlen rein oder bau einen anderen Regler ein, und zwar zügig. Die Kohlen halten bei mir so um die 200´km immer, dann wird getauscht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

200 tkm hat die Lima bei mir nicht runter sonder nur rund 30.000. Da werde ich morgen mal beim Boschdienst reklamieren müssen, wo ich die Lima gekauft habe. Da muss ich nur das Datum der Rechnung zu halten. Die ist nämlich aus dem Jahr 2006 ;-).

 

Aber ernsthaft. Von Jetzt bis zur Winterpause bedeutet bei diesem Auto wenn es hoch kommt 500 km, eher 100-200, die wird die Lima entweder noch packen oder er bleibt stehen. Momentan hab ich einfach keine Zeit für sowas und ich brauche das Auto nicht.


Bearbeitet: von kingm40
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Regler für die Bosch ist doch in 5-10 Minuten ausgetauscht :klatsch:

das krieg sogar ich als "Nichtschrauber" am Straßenrand hin!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mehrere kontrollbirnchen glimmen,ist das wohl kaum auf den lima-regler zurück zu führen nach meiner erfahrung. du hast da wohl im KI ein kleines masseproblem,denke ich.

entweder an einem der stecker, oder auf der platine.

die lampen leuchten, weil iwo im KI ein spannungsabfall entsteht - dieser spannungsabfall bringt die birnchen zum glimmen. :klug:

gruß harry

 

**die ursache entsteht,weil mehrere masseverbindungen über das KI laufen, die in ein- und ausgänge aufgeteilt sind.

daher ist es öfters schwer nachzuvollziehen.


Bearbeitet: von bigFIVE

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das gleiche Problem. Als erstes den Regler der Lichtmaschine getauscht als zweites die Platine wo die Sicherungen und Relais sitzen im Motoraum getauscht und letztendlich war der Übeltäter der Zündanlasschalter danach war wieder Ruhe.

[COLOR=Red][B]Mögen täten wir schon wollen, nur dürfen haben wir uns nicht getraut[/B][/COLOR] ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn mehrere kontrollbirnchen glimmen,ist das wohl kaum auf den lima-regler zurück zu führen nach meiner erfahrung. du hast da wohl im KI ein kleines masseproblem,denke ich.

entweder an einem der stecker, oder auf der platine.

die lampen leuchten, weil iwo im KI ein spannungsabfall entsteht - dieser spannungsabfall bringt die birnchen zum glimmen. :klug:

gruß harry

 

**die ursache entsteht,weil mehrere masseverbindungen über das KI laufen, die in ein- und ausgänge aufgeteilt sind.

daher ist es öfters schwer nachzuvollziehen.

 

Dass da was am KI nicht stimmt glaube ich wieder eher nicht. Beim Test mit dem Starthilfekabel ist mir aufgefallen, dass auch die Bordspannung schwankt. Ich hab dafür eine Anzeige, die die Kabel des Zigarettenanzünders verwendet. Da müsste ich mir im Fall der Fälle mal die Stromlaufpläne raus suchen aber ich glaube nicht, dass KI und Zigarettenanzünder da irgendwie zusammen hängen (höchsten, dass sie auf den gleichen Massepunkt gehen).  Aber, ... mal sehen, wäre dann der nächste Anhaltspunkt. Wenn die Kohlebürsten noch gut aussehen sollten muss ich ja sowieso weiter suchen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so eine anzeige finde ich auch sinnvoll. hab auch eine mit 3 digits in der KI-leiste. ein anschluß an der ziganzünder ist dann ja dauer-plus!

allerdings sind digitale anzeigen extrem hochohmig im eingang und diese zeigen jedes fuzzel an.

sind denn diese spannungsschwankungen lastabhängig ???

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch so eine Anzeige; allerdings nicht am Anzünder, sondern am (sonst unnötigen) Stecker für das Airbag-STG angeschlossen. War auch schnell verkabelt, da gleich hinter der Verkleidung liegend.

 

Die Spannung kann man immer schön nachvollziehen.

Nach dem Anlassen 14,2V und dann geht es im 0,1er Schritt langsam runter auf dauerhafte 13,6V. Bem Betätigen von sehr stromintensiven Verbrauchern wie den eFH geht die Spannung schon mal runter auf 13,2V, mit eingeschaltetem Abblendlicht auf 13,5V. Sogar beim Betätigen der ZV fällt die Spannung da um 0,2V ab

Größere Schwankungen im Bordnetz habe ich allerdings noch nicht feststellen können.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...