superholti Geschrieben: 31. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Sitzt das den Öldruck bestimmende Ventil beim M30 Motor im Ölfiltergehäuse? Ich nehme an, dass dem so ist, denn seitdem ich das S38 Ölfiltergehäuse (anstatt M30B35) verbaut habe, liegt mein Öldruck im warmen Motorbetriebsbereich über alle Drehzahlen gesehen ziemlich gleichmäßig ein Bar höher als zuvor. Ich frage nur der Sicherheit halber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 31. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Das wäre mal gut zu wissen, denn ich dachte ja, ich löse mein Fünfsekundenproblem mit dem Kauf eines neuen Ölfiltergehäuses (S38 hab ich nicht, aber Ölkühleranschluss). Dem war aber nicht so, ich habe das Problem leider immer noch, auch wenn der Motor noch leicht warm ist. Mich stört das irgendwie und ich würde das gern wegbekommen, die Frage ist dann nur wie und wo? Bearbeitet: 31. August 2015 von Mirko_325eta Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 31. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Ich hatte vorher auch das vom M30 MIT Ölkühleranschluss verbaut, nun das vom S38. Seitdem ist zum Beispiel bei selber Ölsörte der Öldruck im Leerlauf bei heißem Motor anstatt 0,6bar bei ca. 1.5 bar. Und ich erreiche nun bei hohen Drehzahlen auf Dauer Druckwerte von über 5 bar (5,5 etwa ab 4.500 bis 5.000 U/min), wo 5 bar als Limit in meinem DZI einprogrammiert war und vorher auch nicht erreicht wurden (maximal so um die 4,5 bar). Bearbeitet: 31. August 2015 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 also ich finde das Öldruckregelventil seit dem Erscheinen des M30 immer nur im Ölpumpengehäuse, auf dem Bild die Nummern 7 bis 10 http://propeller.haus/uploads/gallery/album_1356/gallery_15395_1356_101452.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 31. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Ich weiß nur das ein Rücklaufventil im Ölfiltergehäuse sitzt.Wenn das nicht mehr ganz dicht ist, läuft das Gehäuse leer wenn das Auto steht.Deswegen ist die Lampe dann beim starten paar Sekunden an bis das Gehäuse halt wieder gefüllt ist.Kann mir auch vorstellen das bei undichtem Rücklaufventil der Öldruck ein bisschen niedriger ist.Da der Druck verloren geht.So stell ich mir das vor Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Bearbeitet: 31. August 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
superholti Geschrieben: 31. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Genau dieses Bild hatte ich bei meiner Frage vor Augen, Gert - und auf diese Antwort gehofft. Bei dem Kolben steht halt nix für einen Laien wie mich ersichtliches dabei wie: "Ich regel den Öldruck". Demnach hat das Ölfiltergehäuse also keinerlei Einfluss auf den Öldruck (im laufenden Betrieb, beim Start ist mir die Problematik bekannt)? Umso mehr wundert mich dann eben auch meine Beobachtung mit dem (laut Messinstrument) gestiegenen Öldruck - wo ich dann anfangen würde nach elektrischen Fehlern zu suchen. Bearbeitet: 31. August 2015 von superholti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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