Zum Inhalt springen

Ohoh! AU nicht bestanden!!


Hopp
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi, Jungs

Habe grade mein neu erworbenes Schätzchen zum Tüv gefahren und bin leider durch die AU gefallen :wall: Vielleicht wird jemand aus dem Au-Bericht schlau und kann mir einen Hinweis auf das Problem geben? Steh grade voll auf dem Schlauch was das sein könnte :-(((

 

Es handelt sich um einen BMW 325i E30 Katlose Version mit nachgerüstetem HJS E2 Kat.

 

http://img126.imageshack.us/img126/9744/aubericht3ys.th.jpg

 

Danke schonmal!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lambda Wert passt nicht. Zwar nur minimal, aber eben außerhalb der Toleranz. Versuch mal die Lambdasonde mit Bremsenreiniger zu säubern, wenn das nicht hilft, andere Sonde einsetzen...

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GM is ja auch nen geiles Kennzeichen! Bräuchte ich noch IX hinten dran dann 320 :D

 

GM-IX 320 :-) Obwohl manche dann bestimmt denken ich hab nen IX Cabrio :D

 

Jaja, Offtopic, aber das durchströmte mich gerade so... ich geh ja schon... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt mal die Lambdasondenspannung gemessen und festgestellt das sie bei warmen Motor bei ca. konstant 0,8V stehen bleibt. Gibt es Systeme wo man dieses "Rauf,runter,rauf" Regeln bei nem Analogem Multimeter nicht! (Evtl zu schnell?!) sehen kann, oder liegt da vielleicht schon des Rätsels Lösung? Bei meinem Golf z.B. kann man dieses Regeln sehr schön sehen.

 

@320Cab

Mein Kennzeichen ist FP-11 geworden, also leider keine Gimmix ;)

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der konstant bei 0,8V steht, ist dein gemisch zu mager (wird so hingeregelt). das deckt sich mit dem au wisch. sonde ersetzen (wie alt ist die?). das "regeln" findet nur statt, wenn du die sonde am gerät dran lässt, ansonsten misst du den lambdawert (soweit man das mit narrowband-sonden messen kann). konstant darf der natürlich nicht sein. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Messung erfolge parallel geschaltet, also Stecker war eingesteckt. Werde versuchen heute noch nen Kumpel zu erreichen, der hat nochn 2l Motor rumliegen und vielleicht mal die Lambdasonde aus dem tauschen. Bei den Sonden sollte es keinen Unterschied geben, richtig?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo Fastnachbar !

 

Habe auch GM- , is schon cool: "Geile Maus" "Guhler Magger", harhar

 

willkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OT @ Olli

Hallo Namensvetter und Fast-Nachbar

Chickes Auto und noch chickeres Mopped hast du da! Du wolle tauschen?

Mein E30 und meine FZR gegen deine Geräte? :daumen: :-p :-o ;-)

 

Gruß, Olli

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallooo Fastnachbar !

 

Habe auch GM- , is schon cool: "Geile Maus" "Guhler Magger", harhar

 

willkommen.

 

naja, ich bin froh, daß ich so grad eben noch im Bereich der GesetzLosen wohne; *ggg*

Gruß aus Overath!

Michael

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

biste vor der au auch schön brav ne runde autobahn gefahren?!?! sonst kannste glück haben und nach gut warmfahren klappt die au

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Lambdasonde von dem 320 hat 4 Kabel, die habe ich nicht genommen. Habe die aus meinem Golf (RP-Motor 1-Kabel) ausgebaut und an den BMW gesteckt. Habe den dann warm laufen lassen aber der Zeiger blieb konstant bei 0,2V stehen (Tut sie bei meinem Golf übrigens auch, aber da stimmt auch was mit der Regelung nicht.)

 

Werde jetzt wohl auf Verdacht mal ne neue passende bestellen und dann auf gut Glück nochmal zur AU... oder habt ihr besser Vorschläge?

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich bin froh, daß ich so grad eben noch im Bereich der GesetzLosen wohne; *ggg*

 

Ich dachte bisher GL steht für Gummersbach Land ;-)

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du nen nachrüstkat hast, kann das evt. sein, dass nur 3 kabel sind, aber eigentlich 4, weil eins geschirmt oder 2 adern drin (dickes grünes dabei?)

 

genau weiss ichs net, aber hier war schon mal so ein thema.

 

einkabelsonden sind immer scheisse. 3 kabel eigentlich auch, kommt auf die masseverbindung an. ideal sind eben die mit 4 kabeln, wo heizung extra ist und der sensor ne signalmasse hat. bei schlechten massebändern vom motor oder einsatz etc. kann es zu unregelmässigkeiten kommen bei 3 kabel sonden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den 3 Kabeln beim HJS System ist auf alle Fälle normal, hab grade ne Einbauanleitung mit Fehlerdiagnose gefunden, da stehts drin.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sondenspannung bei normalen Betriebsbedingungen nicht konstant sein darf ist richtig.

Dass der Lambdawert auf dem AU-Wisch auf gaaaanz leicht zu mageres Gemisch hinweist ist auch richtig.

 

Aaaaaber bei der minimalen Abweichung ist es angesichts des Fahrzeugalters und des Nachrüstsystems in meinen Augen Klugscheisserei das Fahrzeug durchfallen zu lassen!

 

 

Der CO-Wert stimmt, also hast du entweder einen undichten Auspuff oder von der Motorsteuerung nicht erfasste Nebenluft.

 

Oder der AU-Prüfer hat den Rüssel hinten zu weit raushängen lassen....

 

 

Kennst du nicht jemanden, der da evtl. etwas toleranter verfährt..?

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo,oder dreh das Ding einfach fetter ,Plastikpropfen (Blau) raus und ne halbe oder eine Umdrehung mehr am LMM,fertig.(Rechtsrum) :eek:

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass die Sondenspannung bei normalen Betriebsbedingungen nicht konstant sein darf ist richtig.

Dass der Lambdawert auf dem AU-Wisch auf gaaaanz leicht zu mageres Gemisch hinweist ist auch richtig.

 

Aaaaaber bei der minimalen Abweichung ist es angesichts des Fahrzeugalters und des Nachrüstsystems in meinen Augen Klugscheisserei das Fahrzeug durchfallen zu lassen!

 

 

 

 

Der CO-Wert stimmt, also hast du entweder einen undichten Auspuff oder von der Motorsteuerung nicht erfasste Nebenluft.

 

 

Oder der AU-Prüfer hat den Rüssel hinten zu weit raushängen lassen....

 

 

Kennst du nicht jemanden, der da evtl. etwas toleranter verfährt..?

 

---genau! und wir leben noch im mittelalter wo noch der au prüfer entscheiden kann ob das fahrzeug besteht oder nicht... schon mal aufgefallen dass es keine handgeschriebene zettelchen mehr gibt??--- im ersnt so kann man das schon lange nicht mehr machen :D

 

allerdings kann man sich etwas mehr "mühe geben" :D

aber darauf beim tüv zu hoffen, selbst schuld.

 

und der co wert is aber mal grad so noch im fenster, nix mit kleiner abweichung.8-/

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix mit drehen. die co-schraube ist für das leerlaufgemisch zuständig GEWESEN. bei WERKSKAT modellen hat sie KEINEN einfluss.

 

bei diesem modell denk ich daher auch nicht. wäre ausserdem keine problemlösung sondern nur beschönigung. also pfusch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein interessanter Beitrag aus meinem Stammforum, wo ich mein Problem ebenfalls gepostet habe, dachte er interessiert den ein oder andern ;-)

 

Hallo Hopp!

Zuerst: Ein gutes Forum ist das von www.e30.de! Schau mal rein, dort kann Dir sicher auch geholfen werden!

Um Dein Problem etwas zu erläutern, erkläre ich kurz, wie die Lambdaregelung eigentlich funktioniert!

Also folgendes:

Die Sonden, die im RP sowie im HJS-System verbaut worden sind sind sogenannte Sprungsonden. Diese Sonden ändern schlagartig Ihren Spannungswert, wenn sie von Lambda >1 auf Lambda 1 hängt.

Wenn nun also Dein Gemisch von der stöchiometrsich korrrekten Zusammensetzung 14,8 Massenteile Luft auf einen Massenteil Kraftstoff, was Lambda 1 entspricht, abweicht, ergeben sich andere Werte. Wird zu viel Kraftstoff zugesetzt, fällt Lambda unter eins, das Gemisch ist angefettet. Wird zuviel Luft beigegeben, magert das Gemisch zu stark ab und Lambda steigt über eins!

Wenn das Gemisch verfettet, steigen im Abgas die unverbannten Kohlenwasserstoffe sowie Kohlenmonoxid. Magert es hingegen ab, reduzieren sich Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid nahezu vollständig. Da aber dabei die Verbrennungstemperaturen steigen, steigt der Gehalt an Stickoxiden im Abgas. Daher theoretisch die Regelung auf Lambda = 1, da sowohl unverbrannte Kohlenwasserstoffe und Kohlenmonoxid als auch Stickoxide Umweltgifte und toxisch sind.

So, warum heißt der Der Dreiwege-Kat nun eigentlich Dreiwege-Kat? Ganz einfach, weil er katalytisch in einem Weg bei zu magerer Verbrennung entstandene Stickoxide im Abgas zu Stickstoff und freien Sauerstoffatomen reduziert und diese verwendet, um im zweiten Wege Kohlenmonoxid zu Kohlendioxid und im dritten Wege die unverbrannten Kohlenwasserstoffe zu Wasser und Kohlendioxid weiter zu oxidieren.

Der schwankende Zustand der Sondenspannung, die Du normalerweise misst, hat aber eine ganz andere Bedeutung. Erstens weis die Lambdaregelung nicht, wie weit sie von Lambda eins weg ist sondern nur dass sie von Lambda eins weg ist. Daher fallen Korrektursprünge immer groß genug aus, um zu garantieren, dass man immer um Lambda eins pendelt und nicht vielleicht immer zwischen 0,95 und 0,99! Weiterhin benötigt der Kat zur Oxidation von CO und HC eben halt Sauerstoffatome, die er eben nur aus der Reduktion der NOx erhalten kann. Würde man nun also permanent leicht fett fahren, würde der Kat mit HC und CO geflutet und könnte diese aber mangels Sauerstoffatomen nicht weiter oxidieren, er wäre wirkungslos. Würde der Motor permanent mager gefahren, entstünden zwar keine CO und keine HC, dafür aber massig NOx. Und die Stickstoffmoleküle können aus den Katalysatormolekülen nicht herausgelöst werden, wenn nicht auch gleichzeitig die Sauerstoffatome verbraucht würden. Also wäre der Kat schnell mit NOx dicht und könnte diese nicht mehr zu N2 und O-Atomen reduzieren!

Daher behilft man sich eines Tricks:

Man fährt den Motor wechselseitig fett um ausreichend HC und CO zur Oxidation in den Kat zu bekommen und dann wieder mager, um genügend NOx zur Reduktion zu N2 und O-Atomen zu erhalten. Damit steigt einfach die statistische Wahrscheinlichkeit, dass von O-Atomen aus der Reduktion immer genügend für die Oxidation da sind. Was hinten herauskommt, ist ideal N2, CO2 und H2O! Und das will man ja!

Jetzt zu Deinem Problem:

Im Abgas wird gemessen, dass das Gemisch zu mager ist (Lambda > 1). Du selbst misst an der Spannung der Sonde, dass diese 0,7 V beträgt. Und zwar dauerhaft. Das deckt sich mit der Messung des Abgastesters, denn beide bestätigen Gemisch zu mager und Lambda damit > 1.

Also arbeitet Dein HJS-Regler aus irgend einem Grund gar nicht. HJS verwendet ein System, wo sie mittels eines Bypass-Systems und eines elektrischen Taktventils Luft an Drosselklappe und Luftmengenmesser vorbeischleusen können. Diese Luft wird vom Luftmengenmesser des M20 nicht erfasst, da sie nicht durch diesen hindurchströmt. Die Signale am Tempgeber werden vom HJS-Steuergerät für die Motronik nun so manipuliert, dass die serienmäßige Motronik vom M20 grundsätzlich zu fett einspritzt. Über den Bypass steuern sie dann gerade soviel Luft hinzu, um das Gemisch eben entweder unter Lambda 1 anzufetten oder über Lambda 1 abzumagern und somit die geregelte Kat-Funktion zu bilden.

Das die Regelung offenichtlich am Anschlag arbeitet, also das Ventil komplett geschlossen ist und immer noch das Gemisch zu mager ist, solltest Du mal die Strecke vom Luftmengenmesser des M20 bis hin zum Einlassventil auf Undichtigkeiten und Nebenluft prüfen. Gerne reißt zum Beispiel der große manschettenartige Gummischlauch von Luftmengenmesser zur Ansaugbrücke in den Knickpunten mal ein nach langer Zeit. Dann könnte der Zusatzluftschieber oder ein Unterdruckschlauch defekt sein. Weiterhin kommt auch der Temperaturgeber der Motronik in Verdacht, falsche Werte zu ziehen. Hier auch prüfen!

Dann könnte der Schlauch vom HJS-Regelventil zur Ansaugbrücke von dem Ventil abgerutsch sein und jetzt offenliegen.

Mal den Motor starten und im Leerlauf laufen lassen! Dann zischt es irgendwo verdächtig im Motorraum, wenn ein Schlauch abgerutscht ist. Ich vermute wirklich eine Nebenluftquelle, nach Deiner Fehlerbeschreibung deutet alles darauf hin!

Dass die RP-Sonde in dem M20 nicht lief, hat ganz andere Gründe. Die Sonde von HJS hat deswegen vier Anschlüsse, weil sie weit vom Auslass wegsitzt und daher beheizt ist. Weiterhin nutzen Sonde und Heizung unterschiedliche Massen, um das Sensorverhalten zu verbessern. Die RP-Sonde hat nur einen Anschluss, weil sie nicht beheizt ist. Sie sitzt beim RP nämlich direkt oben über dem Flansch im Krümmer und wird schnell durch das Abgas beheizt. In Deinem M20 wird sie aber aufgrund der weiten Entfernung von Sonde zu Auslassventil wahrscheinlich niemals Ihre Betriebstemperatur erreichen, Nicht umsonst ist die HJS-Sonde beheizt. Daher hast Du mit der RP-Sonde sowieso nichts messen können, das hätte ich Dir gleich sagen können, da die Lambdasonde eine Mindesttemperatur braucht, um zu funtionieren!

Die Öltemperatur messen die bei uns NIE! Damit hat das nichts zu tun!

Noch eine kleine Anmerkung:

Mit zu kaltem Motor ist Lambda eher kleiner 1, da beim Kaltstart angefettet wird! Es sollte auch nicht schaden, einmal alle Verbindungen vom HJS-Kabelbaum in den originalen Kabelbaum zu prüfen und zu schauen, ob alles funzt!

ICh würde das genau durchchecken, bevor ich hinfahren würde!

Viele GRüße,

Matse (Webmaster www.jetta2.de www.mp-ing.de)

 

Bin grade dabei die Tonnenlager zu wechseln, sind auch schon drin, jetzt nur noch alles wieder zusammenbauen :-D Im gegensatz zu den VW Lagern an der Hinterachse sind die ja noch human rauszubekommen, ein Glück! :smbmw:

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

---genau! und wir leben noch im mittelalter wo noch der au prüfer entscheiden kann ob das fahrzeug besteht oder nicht... schon mal aufgefallen dass es keine handgeschriebene zettelchen mehr gibt??--- im ersnt so kann man das schon lange nicht mehr machen :D

 

allerdings kann man sich etwas mehr "mühe geben" :D

aber darauf beim tüv zu hoffen, selbst schuld.

 

und der co wert is aber mal grad so noch im fenster, nix mit kleiner abweichung.8-/

 

 

Ich rede vom CO-Wert im erhöhten Leerlauf. Der is annähernd perfekt mit 0,003 bei erlaubten 0,3.

 

Im Leerlauf ist er wahrscheinlich so hoch, weil das gute Stück nicht richtig warm war. Leider wurde die Öltemperatur nicht gemessen, um dies zu belegen.

 

 

Ich mache selber AU's und kann daher sagen, dass es nötigenfalls am Prüfer liegt, ob ein Fahrzeug gut durch kommt oder nicht.

Die heutigen AU-Tester sind immernoch bescheuerte Computer, die nicht sehen, was ich da mit dem Auto mache oder was da überhaupt für ein Auto steht...

 

Darum sag ich ja, such dir einen, der sich "ein wenig mehr Mühe gibt" und sich z.B. 'ne viertelstunde Zeit nimmt und das Fahrzeug ordnungsgemäß warm fährt. Dann wird auch der CO-Wert im Leerlauf besser ;)

Aber wieso sollte man sich solche Mühe geben?? Wenn man eine dreiviertelstunde pro AU bezahlt bekommt, die aber in einer viertelstunde schaft, kann man danach doch ne halbe Stunde Pause machen...

Traurig aber wahr.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin mitm benz von meinen sis drüber gekommen obwohl der 1. nen liter öl auf 1000km verbrennt... und 2. sich schüttelt wie bekloppt, weil sie meint, die kerzen sind noch gut *G*

is übrigens der prüfer gegenüber vom tüv gewesen *G*

 

also ich an deiner stelle würd den motor ma richtig über die bahn jagen (mit ordendlich drehzahl) und das teil dann knallewarm zum prüfstand fahren (damit is jetzt ned gemeitn dass du das teil kaputtheizen sollst)

 

gruß cabbiman

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letztes Jahr AU machen lassen hab,gabs auch irgendwelche Probleme, der Prüfer meinte: Der Kat regelt nicht, dann hat er den Motor erstmal länger im erhöhten Leerlauf laufen lassen, damit er schön warm wird, und schon waren die Werte bestens :daumen:

Mit etwas guten Willen kann man da schon was machen.

Sobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem ordentlich drehen ist so eine Sache. Ich weiss nämlich nicht wieviel der Zahnriemen runter hat, deswegen hab ich ihn schön sachte zum Tüv gefahren. Vielleicht mach ich den noch vorm nächsten Tüvtermin, ist aber ganz schön Arbeit beim M20, gell? Werde heute die Kiste mal auf Falschluft, undichte Abgasanlage untersuchen und die Ventile nochmal neu einstellen, dann bin ich heute Abend schonmal schlauer!

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mach dir selbst nen bild wegen zr-wechsel:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/f00709.htm

das leben ist zu kurz um (immer) geschlossen zu fahren ;-)

lieber nen freund verloren als nen spruch verschenkt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...