Sebi328i Geschrieben: 26. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Hallo zusammen, die ersten paar Kilometer sind mit dem M60 mittlerweile abgespult.Ein paar Fragen und Erfahrungswerte habe ich an alle weiteren M60 Fahrer: Mein Kühlsystem, besteht klassisch aus E28 Kühler, an Spritzwand montieren Kühlwasserbehälter und E38 Lüfter vor dem Kühler.Die Temperaturanzeige im Cockpit zeigt bei den momentanen Temperaturen (20/25 Grad) Temperaturen und durchaus sportlicher Fahrweise auf Bundesstraßen und Stadt/Dorf Temperaturen unmittelbar links und rechts neben dem mittleren Strich an. Sobald ich mit dem Auto auf die Autobahn fahre und ich ein konstantes Drehzahlniveau >3500 Touren habe, steigt die Anzeige bis zum rechten Strich neben Mitte, teilweise geht er bei richtig hohen Geschwindigkeiten (>180km/h dauerhaft) dann minimal drüber hinweg.Könnt ihr diese Erfahrungen teilen? Meine Frage ist, ob es da noch Optimierungsmöglichkeigem gibt? Oder ob der Kühlkreislauf im E30 mit den verbauten Komponenten einfach an seine Grenzen stößt? Zweite Frage:Mein E30 ist hohlraumkonserviert. Wenn ich lange sportliche Strecken gefahren bin wird es am Unterboden so heiß, dass das Wachs flüssig wird und aus der Karosse tropft. Der gesamte Unterboden ist dann richtig glänzend.Ich habe nun mittlerweile schon die gesamte Auspuffanlage mit GUTEM Hitzeschutzband umwickelt, sogar die Kats habe ich mit speziellen Abschirmmatten versuchst zu isolieren. Problem besteht aber weiterhin.Wird's bei euch unter, Auto auch so heiß und habt die selbe Problematik? Beste Grüße und vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte. GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dietz Geschrieben: 28. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Zu deiner zweiten Frage: Ich würde sagen das es schonmal ganz normal ist im Sommer das dir der Wachs aus den Hohlräumen Tropft. Ist damit ja auch ein schönes Zeichen dafür das er sich schön verteilt. Welchen Wachs oder ähnliches hast du denn verwendet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Ameise454 Geschrieben: 28. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. August 2015 Meine Temp bleibt sauber in der Mitte, viell. mal minimale abweichungen Zitieren Blubbern muss das E30 V8 !!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 30. August 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 Sonst verrät niemand seine Erfahrungswerte? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 30. August 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 Im cabrio hatte ich damals auch temperaturprobleme. Auf der Autobahn alles paletti, im stadtverkehr dauernd über mitte. Habe später herausgefunden, dass der e-lüfter falsch rum lief((-: Danach ging die temperatur nicht mehr über die mitte hinaus. Auch bei hohen temperaturen. Welchen Thermoschalter hast du verbaut? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 31. August 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Okay, bei mir ists ja eher umgekehrt. Lüfter macht alles richtig und kühlt wunderbar runter. 91/99er Schalter verbaut.Thermostat ist ein originales drin. Hab auch schon an falsche Entlüftung gedacht, aber entlüften tut sich der E34 doch von selbst? Eigentlich doch nur Flüssigkeit reinkommen und das wars!Oder seh ich das falsch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ralle1 Geschrieben: 31. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Ich hatte noch nie mehr wie 80 Grad, Schalter vom e36 Compact. Zitieren Gruß Ralle Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 31. August 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 (bearbeitet) Mit dem 80/88 Schalter, den hatte ich vorher verbaut, ging mein Lüfter viel viel zu früh an. Da lief der Lüfter dauerhaft auf höchster Stufe, obwohl die Tempanzeige in der Mitte stand. Zum Thermostat:Ich sehe grad, es gibt 85 und 95er Thermostate. Dann kann es ja gut möglich sein, dass ich ein 95er verbaut habe, welches einfach zu spät öffnet. Bearbeitet: 31. August 2015 von Sebi328i Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 31. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Verbau den schalter vom compact!In verbindung mit dem "richtigen" thermostat sollte der lüfter knapp uber mitte angehen. Der 90grad schalter kommt zu spät. Laut e30 Anzeige irgendwo nach dem ersten strich über mitte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 31. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Nö, kommt er nicht. Und die Empfehlung mit dem 91/99 Schalter habe ich hier aus dem Forum ebenfalls von einem M60 Fahrer. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SuperSprint Geschrieben: 31. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 31. August 2015 Bei mir wars zumindest so, der 91 grad Schalter kam zu spät. Wird sich dann aber rausstellen wie sich das ganze mit dem anderen thermostat verhält! Bitte berichten!Mir steht das ganze auch gerade wieder bevor, da mein M60 2-türer gerade fertig geworden ist.85er thermostat und 80/88 Grad schalter am kühler.Org. M60 Ausgleichsbehälter an der Spritzwand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 27. September 2015 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 Kleine Rückmeldung zum Thema: Verbaut war ein 85er Thermostat, auch ein neues brachte keine besseren Ergebnisse. In der Stadt und Ladstraße bei mittlere Last alles Paletti, Zeiger sauber in der Mitte, bei Autobahnfahrt über 160kmh und entsprechender Drehzahl wanderte der Zeiger über Mitte. Erst das ablüften über die Heizung brachte die Tempertaur wieder in die Mitte.Ich habe dann den Elektrolüfter komplett raus genommen. Verbaut ist ein Elektrolüfter vom E38.Resultat:Riesengroßer Unterschied. Zeiger traut sich fast nicht bis zur Mitte Ich werde meinen Lüfter nun optimieren. Gruß und schönen SonntagSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. September 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 bist Du sicher, dass der E-Lüfter "richtig herum" gelaufen ist ? nicht dass der versucht hat, gegen den Fahrtwind zu pusten ..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 27. September 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 (bearbeitet) Vllt kurzt von meiner Seite was: Ich hatte bzw hab jetzt wieder einen Viscolüfter verbaut zusammen mit einem E36 M3 Kühler und Ausgleichsbehälter im Batteriefach. (Zeiger immer in der Mitte). Ich hatte aber mal kurzzeitig übergangsweiße auch einen elüfter verbaut (original e30 klimalüfter). Warum ich den wieder raus geworfen hab war, dass er mir bei längerer Autobahnfahrt immer die Sicherung durchgebrannt hatte und irgendwann nicht mehr lief. Der Punkt is aber, dass mir der Wagen auf der Autobahn selbst ohne elüfter im Sommer nie zu heiß wurde (ich glaub nicht mal die Nadel hat sich bewegt oder nicht viel). Bei hoher Geschwindigkeit wird eh so viel Luft durch den Kühler gedrückt, dass man keinen Lüfter braucht.Klar dann in der Stadt an der Ampel wurde er wieder wärmer. Also entweder hindert deinen Luftdurchfluss etwas (wie ein falschrum drehender Lüfter) oder bei dir stimmt irgendetwas anderes nicht. Und meiner wurde wie gesagt von nem e30 Klimalüfter gekühlt und das hat ausgereicht. Das verbauen von irgendwelchen Hochleistungslüftern aus 8ter oder 7er wird meiner Meinung nach überschätzt. Wenn sonst alles richtig funktioniert tuts auch ein e30 Serienlüfter (Anmerkung: zumindest für M60 Motoren, mit S-Motoren hab ich keine Erfahrung) mfg Michael edit: um missverständis vorzubeugen, als der elüfter verbaut war, hab ich KEINEN Viscolüfter verbaut gehabt. Bearbeitet: 27. September 2015 von Black Hurricane Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebi328i Geschrieben: 27. September 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 bist Du sicher, dass der E-Lüfter "richtig herum" gelaufen ist ? nicht dass der versucht hat, gegen den Fahrtwind zu pusten .....Ja, bin ich mir sicher Der E38 Lüfter ist ja relativ dick "eingepackt"!Sprich, um den eigentlichen Lüfter ist viel Kunststoff, der den Kühler abdeckt! Das reicht wohl aus, um die Luftströmung so negativ zu beeinflussen, dass bei hoher Last und Geschwindigkeit nicht genügend konvektive Kühlung erreicht wird! Also entweder hindert deinen Luftdurchfluss etwas (wie ein falschrum drehender Lüfter) oder bei dir stimmt irgendetwas anderes nicht.Ja, korrekt! Ließ mal meinen Beitrag, dann weisst du was meinem Lufttransport hindert GrußSebastian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Black Hurricane Geschrieben: 27. September 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 27. September 2015 Würde ich jetzt weniger vermuten... ich mein im e38 läuft der Lüfter ja auch so mit dem Kunststoff... aber gut öfter mal was neues.... again what learned würd der lothar sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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