fr.jazbec Geschrieben: 25. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Hallo,ich habe die Möglichkeit an den M52B28 aus einem Z3 Roadster Bj.97 mit 142000km zu kommen und möchte mir den Motor erst mal zur Seite legen,entweder als Ersatz für das QP(hat auch schon 235000 auf der Uhr)oder als Umbaumöglichkeit für das Cabrio,je nach dem was zuerst den Geist aufgibt. Falls ich den Umbau machen sollte,welche Teile vom Z3 benötige ich dafür außerdem?Am Motor dran bleibt erstmal nur Brücke und Krümmer.Vielen Dank im Voraus,Rüdiger Bearbeitet: 25. August 2015 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Nimm das Getriebe samt Schaltgestänge und ggf. die HA mit. Kardan ist zu kurz. Kat würde ich vom E36 328i bevorzugen. HA Übersetzung dürfte der Zetti 3,15 haben. Für meinen Geschmack und auch auf dem Papier deutlich zu kurz.Richtig wäre 2,65 oder 2,79 oder auch grad noch 2,93. Kühler kaufste dir neu - E36 328i oder E30 324td mit oberem Schlauch vom E36M3. Neue Wapu von SKF. Neu Lagern oder sein lassen. Ölwanne, Schnorchel und Peilstab vom E34 brauchst du auch. Büschn Pins und Stecker. EWS Geraffel nicht vergessen. Bearbeitet: 25. August 2015 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. August 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Super,danke.Was ist mit dem Kabelbaum? Brauch ich nur das "EWS Gerappel" oder noch andere Elektronikelemente? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 25. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) (Motor-)Kabelbaum natürlich auch. Drosselklappe, LMM und Luftfilterkasten natürlich auch. Falls das Steuergerät noch auf der Liste fehlt: auch mitnehmen : EWS besteht aus EWS Modul (großer Plastikkasten - das Steuergerät braucht genau dieses Modul) und Sende- Empfangseinheit (kleiner Plastikkasten) und Ringantenne (am Zündschloss), sowie die passenden Schlüssel (bzw. die darin enthaltenen Sender) Sende-Empfangseinheit und Ringantenne sind beliebig bzw. ersetzbar. Alles andere muß zusammengehören (oder eben bei Ersatz neu angeglichen werden). Bearbeitet: 25. August 2015 von mlei Zitieren http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Danke:t Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 25. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) das ist doch nix anderes als das wohl am meisten beschriebene an Motorverpflanzungen in den E30.Mit der solltest du katalogweise Hinweise zu M52B28 etc. bekommen.Mach dir lieber Gedanken über die Eintragung eines modellfremden Motors! Wie man so liest, ist das inzwischen z.B. in Hessen eine Unmöglichkeit geworden.Oder baust ihn stattdessen in den Zetti ein; wäre ja "plug&play"Gruß Jochen Bearbeitet: 25. August 2015 von Jochen318iC Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 25. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Den Kabelbaum würde ich persönlich immer mitnehmen, also den kompletten Kabelbaum vom Fahrzeug samt Motorkabelbaum. Es gibt nichts besseres als einen Fahrzeugkabelbaum zum ausschlachten, wenn man irgendwo Kabel verlängern oder irgendwelche Stecker ancrimpen muss. Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 25. August 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 (bearbeitet) Mit der solltest du katalogweise Hinweise zu M52B28 etc. bekommen.Klar,aber ich wollte explizit wissen welche Teile vom Z3 ich übernehmen kann und sollte. Den Motor nehm ich auf jeden Fall wenn sich bei der Besichtigung nichts Negatives ergibt und beim Rest kommt es auf den Preis an.Was dürfen denn das Getriebe und der Rest so kosten,hab da gar keine Vorstellung was teuer und was günstig ist?Wo ich den Motor dann später einbauen lasse hängt davon ab wo er mehr benötigt wird. Bearbeitet: 25. August 2015 von fr.jazbec Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 26. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 ach soooo war deine Denkweise was aus dem Z3 für den E30 übernehmbar ist, wurde ja schon beantwortet.Der Z3 ist halt auch nur ein E36 comp., nur mit anderer Karosserie.Allerdings solltest du dir jetzt schon überlegen, was du vom Roadster für deine "Blechkiste" (=Z3 QP) und den "E36 mit Heckschaden" gebrauchen könntest; außer dem Motor.Und ob es nötig ist, sich hierfür einen Spender in die Garage zu stellen.Und nebenbei im Hinterkopf behalten, dass der M52B28 in einem E30 inzwischen nicht mehr pauschal eintragungsfähig ist!Über die momentanen Preise der gewünschten Ersatzteile aus einem Spender kann ich dir leider keine Auskunft geben.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 27. August 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 ob es nötig ist, sich hierfür einen Spender in die Garage zu stellen.Ich stell mir ja nicht den ganzen Spender in die Garage,sondern kauf bestimmte Teile des Spenders auf,nimmt nicht so viel Platz weg.Meine Überlegung ist,dass M52B28 Motoren unter Ich schreib mal am Wochenende wie die samstägliche Besichtigung gelaufen ist und ob ich angezahlt habe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 30. August 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. August 2015 Hab mir gestern den Motor mit Getriebe und Elektrogeraffel gesichert,jetzt muss ich nur noch sehen wie ich alles zu mir transportiere. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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