Zum Inhalt springen

Schadensbegrenzung eingeleitet

Tommy320is
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Weihnachten steht vor der Tür und ich suche noch ein passendes Geschenk für mich 😊

Neue Felgen sollen her und es soll etwas klassischer zugehen.

In der engeren Auswahl stehen zum einen die Maxilite Kreuzspeichen in 7x16 ET 25 mit 205/50/16 + 8x16 ET 28 mit 225/45/16

Bei dieser Kombi hab ich folgende Bedenken:

An der VA könnte es zum einen eng werden bei dem H&R Gewindefederbein. Ich hab eine 7x15 ET24 mit 205/50/15 Kreuzspeiche getestet. Bei dieser hab ich etwa 5mm Luft zum unteren Federteller zum anderen hab ich nur etwa 2mm Luft zum Wilwood Bremssattel. An der HA hab ich durch die 14mm breitere Spur wegen der IX Nabe noch ca 15mm Luft zum Radlauf.  Da denke ich wird das mit 8x16 und 225er Reifen auch eng.

Hier hab ich auch noch zusätzlich Bedenken wegen der Verfügbarkeit der 225/45er Reifen.

Die zweite Option wäre die Alpina Replika Felge in 7,5x17 ET 25 mit 215/40/17 Bereifung rundum. An der VA sollte das am Bremssattel gut passen. Die Felge hat laut Tino 35mm Platz für den Bremssattel.  Wie sieht es da aus mit dem Gewindefederbein? Das wird sicher noch knapper werden als bei der 7x15 Felge? 

An der HA könnte ich mir vorstellen dass es mit 7,5" bei 215/40 Bereifung mit der Spurverbreitetung von 14mm gut hinhaut,  oder was meint ihr?

Für mich siehts nach der Datenlage mal so aus, dass die Alpina Replika Felge besser zu meinem Fahrzeug passt.  Neues Problem könnte hier aber noch die Freigabe der Felge bis 126KW sein. Da liege ich mit 141KW drüber. Inwieweit findet dieser Umstand Beachtung bei einer Abnahme.  Bedarf es da einer Einzelabnahne? Ich könnte mir vorstellen das ich die eh brauche wegen der Kombi aus Fahrwerk, Bremse und Radsatz.

Ihr könnt ja mal euren Senf dazu geben 😃

20251216_221250.jpg

20251216_221300.jpg

20251216_221703.jpg

Bearbeitet: von Tommy320is

Eine "Kombi aus...." bedarf immer! einer Einzelabnahme bei der dann die entsprechende Kombination aus Teilen begutachtet und eingetragen wird.

Für alles Weitere wär der Prüfer deines geringsten Mißtrauens der Ansprechpartner. Die Argumentation "die beim Talk haben gesagt..." ist als "Argument" eher kontraproduktiv.;-)

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...