Zum Inhalt springen

Zusammenhang Ölniveau Batterie anklemmen


ggerhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hatte gestern das Ploblem daß Motor Leistung verlor auf der Autobahn.

Am Parkplatz habe ich  festgestellt daß Öldeckel fehlte und somit  ca 2l Öl.

Ölniveauanzeige  und auch Öldruckanzeige  leuchteten nicht wärend der Fahrt.

Habe Öl nachgefüllt bis kurz vor Mitte Ölmarkierung

Weil Motor unrund läuft habe ich Batterie abgeklemmt.

Nach erneuten anklemmen der Batterie leuchtete die Ölniveauanzeige auf bis ich noch mehr Öl nachfüllte.

 

Woher kommt der Fehler vor zwei Wochen habe ich wegen der Ölniveauanzeige noch Öl nachgefüllt. Ich habe mich immer auf diese Funktion verlassen.

Der Fehlende Deckel kann ja wohl nicht der Grund sein

 

Welche Fehler sind bei der Ölniveauanzeige bekannt

 

Danke für Antwort

 

Gerhard

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn der Öldruck leuchtet ist die Ölversorgung schon zusammengebrochen weil kein Öl mehr angesaugt wird. Da müssen aber mehr wie 2l fehlen oder DU musst derart heizen dass das Restöl zu sehr im Motor verteilt ist und die Ölwanne mehr oder weniger trocken läuft.

 

Mit dem Öllevel ist das so ne Sache.
Das sind 2 Geber.

Ein statischer und ein dynamischer.

Wenn der erste auslöst passiert erst mal nix.

Erst wenn der 2. auch auslöst, dann leuchtet die Anzeige.

Diese bleibt dann so lange an, bis beide wieder gut sind und dazu muss man Öl bis kurz vor max auffüllen, sonst kriegt man die nicht aus.

 

Warum sie während der Fahrt nicht aufgeleuchtet hat kann ich nicht sagen - möglicherweise ist da etwas Ölschlamm drinn, dass sie träge reagiert oder es war noch ausreichend Öl in der Wanne um den Geber gut zu halten und erst nachdem das Auto stand hat sich das Öl weiter gesetzt und den Geber ausgelöst und da Du nur auf die Mitte max/min aufgefüllt hast, ist die klar nicht ausgegangen, da der statische Geber noch ausgelöst war, bis Du ganz voll gefüllt hast.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Georg,

danke für die Erklärung.

Ich habe den Motor ja mehrmals abgestellt und nach Pause wieder gestartet und die Niveauanzeige kam nicht.

Erst nach dem Batterieabklemmen ging sie an ohne daß der Motor lief.

Habe die LED ab Fehlererkennung mehrmals kontroliert.

Evt. hate sich der Geber durch die Hitze gestern verklemmt.

Meine Lehre ist jetzt, daß ich dem Ding nicht mehr vertrauen darf oder es liegt ein noch ein Elektrikfehler vor

 

Auf jeden Fall hat das der M20 mir übel genommen

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde das nicht der CC ankreiden, sondern dem Trottel, der den Deckel nicht drauf gemacht hatte! :klug:

Dass ein nahezu 30-jähriges Kontrollsystem nicht mit moderner Elektronik vergleichbar ist, sollte aber jedem einleuchten.

Und warum die Lampe nicht gleich aufgeleuchtet hatte, hat Georg schon gut erzählt.

Sollte der M20 trotzdem Schaden genommen haben, was ich aber nicht glaube, liegt der Fehler jedenfalls nicht an der uralten Elektrik des E30 sondern am Fahrer :meinung:

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau...mir ist noch bekannt,dass es den niveauanzeiger in metall- und plastikausführung gibt und mit einem von beiden wohl öfters mal probs auftreten können.

(hier gelernt)

gruß harry

ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS  GEGANGEN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Belehrung

Das System soll ja überwachen, wenn ich schon Mist mache.

Hat es bis zum Letzten Öl nachfüllen gemacht.

Nur leider gestern nicht.

Ist halt doof wenn Auto und Fahrer über 80 sind

 

Gruß Gerhard

Gruß Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...