M50Tobi Geschrieben: 6. August 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 (bearbeitet) Guten Morgen, ich habe ein etwas älteres, (2-3Jahre) umschaltbares (ADS?!) Interface von Do it Auto und würde gerne meinen BMW E91 Bj. 2010 (FL) auslesen. Nach mehreren Seiten recherche bin ich kurz davor den Pin 8 des Interfaces, der mit Pin 7 gebrückt ist, stillzulegen, auszulöten o.ä. Weiß von euch jemand, ob dies wirklich funktioniert? Also mit einem K-Line Interface ein D-Can Fahrzeug auslesen. Oder muss ich mir ein D-can Interface kaufen? - passt das dann noch mit der Software zusammen? D.h. Plug and play? Danke schonmal Gruß Tobi Bearbeitet: 6. August 2015 von M50Tobi Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
gt600 Geschrieben: 6. August 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 Ich hab mir damals ein einfaches gekauft und einen Schalter zwischenPin 7&8 eingelötet. Bei meinem e46 kam ich ohne Schalter nur insMotorsteuergerät, mit Schalter kann ich auf den Rest auch zugreifen.Ich würde sagen probiere es einfach aus. Gruß, Matze Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 6. August 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 Ob das funktioniert kann ich dir nicht sagen.Hab mir damals ein zweites Interface gekauft.Hab K-can und d-can Interface.Ein billiges aus eBay tut es da schon lang.Die von myobd sind auch recht gut. Software kannst p&p weiter verwenden. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. August 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 (bearbeitet) Beim 2010er E91 ist der PIN 8 der OBD Buchse für Ethernetverbindung in Verwendung.Aus diesem Grund muß der PIN 8 dann von PIN 7 getrennt werden, weil es sonst zu Störungen kommt.Ich mache das auch mittels eines umgebauten D-CAN Interface mit seitlichem Schiebeschalter. Ich fahre noch einen E91 von 2006, den bekomme ich mit dem D-CAN UND auch mit demumschaltbaren ADS/OBD Interface ausgelesen - klappt mit beiden wunderbar. Wenn es beim 2006er Modell also mit dem ADS/OBD Interface funktioniert, sollte es bei einem 2010erModell eigentlich auch gehen. Es könnte aber evtl. sein daß Du nicht in alle Steuergeräte kommst,hier hilft nur ausprobieren. Beim D-CAN läuft die gesamte Kommunikation auf PIN 7, der PIN 8 wirdnicht benötigt und würde auch nur Störungen hervorrufen.Das ADS/OBD Interface braucht aber beide PINS um mit allen Geräten kommunizieren zu können.Also wenn Du den störenden PIN 8 nun wegnimmst, kommst Du dafür nicht mehr in alle Steuergeräte. Sinvoller ist jedoch gleich das USB D-CAN Interface zu benutzen.Die Kabel vom Ebay-Verkäufer "MyOBD" funktionieren einwandfrei. So eines solltest Du dir ruhig zulegen.Mittels Durchgangsprüfer kannst Du dann feststellen ob Du eine alte Version (PIN 7+8 gebrückt) odereine neue Version (PIN 7+8 getrennt) bekommen hast.Bevor Du nun wild daran rumlötest würde ich dir empfehlen für nen 5er eine billige OBD2 Kabelverlängerungzu kaufen und dort die PINs auftrennen (oder zusammenführen - je nach Interfaceversion)Dann kannst Du je nach Baujahr einfach diese modifizierte Verlängerung zwischenstecken oder nicht. Bearbeitet: 6. August 2015 von choppa Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 6. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 Hi, also erstmal danke für die Antworten. Ich hab mir mal auf die schnelle einen voll belegten OBD 2 Adapter gebaut.Ich habe folgendes probiert:Alle Pins durchgeschaltetAlle Pins durchgeschaltet, Pin 8 Fahrzeugseitig unterbrochenAlle Pins durchgeschaltet, Pin 8 Fahrzeugseitig unterbrochen und auf der Interface Seite auf Pin 7 gebrücktAlle Pins durchgeschaltet, Pin 8 und 7 verbunden bei keinen Test bin ich in irgendein Steuergerät gekommen. Ich glaube, mir bleib nichts anderes übrig und ich kaufe mir ein D-Can Interface. Oder hat von euch noch jemand eine Idee? Danke schonmal Gruß Tobi Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 6. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 6. August 2015 Hattest Du denn vorher mit deiner Software ältere Autos mittels ADS Modus ausgelesen ?In dem Fall musst Du ja noch die OBD.INI und die EDIABAS.INI entsprechend verändern, damitdie Software nicht mehr ADS spricht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M50Tobi Geschrieben: 7. August 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 (bearbeitet) "Ältere Autos" also alles vom E36 bis zum Facelift des E90 bzw. E60 habe ich ganz normal über OBD ausgelesen. Die Umschaltung auf ADS habe ich nie benötigt. (glaube nichtmal beim 20 poligen Stecker, bin mir hier aber nichtmehr sicher) Oder soll ich, wie du schon sagst, die Software ändern? -hier bräuchte ich eventuell Hilfe gerne auch per PN- EDIT: Hab mir gerade ein neues Interface bestellt Bearbeitet: 7. August 2015 von M50Tobi Zitieren Gruß Tobi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 7. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 Wenn Du bereits schon immer per OBD ausgelesen hast, muß nichts umgestellt werden.Aber .... Wenn Du das D_CAN USB Interface anschliesst und den FTDI Treiber dafür installierst,dann läuft dieses Interface über einen virtuellen COM Port 4 Dein jetziges ADS/OBD Interface läuft aber naturgemäß auf COM 1, und so ist es auch in denKonfigurationsdateien von INPA hinterlegt.Hier musst Du nun in den Dateien EDIABAS.INI und OBD.INI nachschauen daß Du den Eintrag "COM 1" auf "COM 4"abänderst, sonst bekommst Du keine Verbindung zum Fahrzeug. Und dann nicht vergessen bei eingestecktem D-CAN Interface einmalig die Timings des virtuellen COM 4 Portsvon 16ms auf 1ms herabzusetzen. Findest Du im Gerätemanager, sobald das Interface angeschlossen ist. Dann kannst losrocken Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MuDvAyNe Geschrieben: 8. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 (bearbeitet) Kannst das Interface auch auf COM1 stellen.Dann musst nicht immer umstellen wenn du das ADS Interface wieder verwenden willst.So handhabe ich es.Hab bei beiden Interface COM1 eingestellt. Gesendet von meinem OnePlus One mit Tapatalk Bearbeitet: 8. August 2015 von MuDvAyNe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
choppa Geschrieben: 8. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 8. August 2015 Oder so Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.