Olztar Geschrieben: 31. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Hallo zusammen, komme gerade vom TÜV wieder und zwar OHNE Eintragung der großen Serienbremse des E30. Ausgangsbasis war ein 2 Türer 316i mit M10 Motor aus Bj 88 den ich auf innenbelüftet vorne und Scheiben hinten mit Touringsätteln umgebaut habe. Der Prüfer meinte jedoch dass ich auch den Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder tauschen muss. Auf meine Bemerkung hin, dass die beim 316i und 325i absolut Identisch sind (Teilenummer ETK) meinte der dass das nicht sein kann. Punkt.Ich solle doch bitte von BMW eine Bescheinigung holen, dass das alles so funktioniert inkl. einer Aufstellung aller Teile die ich tauschen muss. Desweiteren müssten dann auch die Achslasten im Schein geändert werden. (warum das denn bitte??) Meine Frage jetzt ist, ob das alles so stimmt was er mir da erzählt, oder ob er einfach keine Lust hatte das einzutragen. Ich muss dazu sagen, dass auf den Bremssätteln die BMW Teilenummern nicht mehr lesbar sind, aufgrund der Rostbekämpfung und neu lackierung.Kann es da eventuell zu Problemen kommen? Und jetzt ein anderes Thema: Hatte ihn dann noch darauf angesprochen wie es ausieht mit der Eintragung vom M52B28. (Ich weiß hätt ich mir bei dem vorherigen Gespräch sparen können)Darauf hieß es dann dass das unmöglich ist. Hier wurde als Argument die Karosseriesteifigkeit genannt. Das Argument, dass der 320is ja gleich viel Leistung in der gleichen Karosse hat, wurde auch hier überhört. Ist so eine Eintragung überhaupt nicht mehr möglich oder hatte ich einfach nur Pech mit dem prüfer? Beste Grüße Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nr7Stürzt Geschrieben: 31. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 genauanderen prüfer suchenoder mal mit einer bmw wekstatt sprechen ob die einen brauchbaren prüfer haben oder kennen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 (bearbeitet) Ok werd ich machen. Spielt es eine Rolle in welchem Bundesland ich zum TÜV fahre? Fahrezeug ist in Bonn angemeldet, kann ich aber auch zum TÜV Nord zB in Hannover Garbsen fahren? ist die nicht mehr lesbare Teilenummer auf dem Bremssattel ein Problem? Christian Bearbeitet: 31. Juli 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 31. Juli 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 mit den hinteren Touringsätteln in einer Limo kann das dem Prüfer schon nicht gefallen mögen, wegen Überbremsen an der Hinterachse wegen zu großer Kolben, wenn da eine Diskussion aufkommt, ist diese nicht ganz unberechtigt ansonsten, wenn die normalen hinteren Sättel der Limo verbaut wären, ist die Bremse (bei Sonderausstattung ABS) bei Deinem Modell serienmässig verbaut gewesen, also über die Fahrzeug ABE mit abgedeckt und somit nicht eintragungspflichtig ich würde da garnichts mit einer Eintragung anzetteln Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Verstehe ich dich richtig dass du da gar nicht zum TÜV fahren würdest wenn die Limo Sättel hinten verbaut sind? Auch wenn ich kein ABS habe? Christian Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 31. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Natürlich nicht, ist ´ne normale Serienbremse. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Olztar Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 (bearbeitet) Na wenn ich nicht zum TÜV muss ist ja alles tip top. Dann tausche ich hinten noch gegen die Limo Sättel und das wars. Dachte beim Bremsenumbau muss ich generell eintragen lassen. Auch bei den Serienbremsen, da ich ja kein ABS habe und es die große Bremse im 316 ja nur mit ABS gab. Bearbeitet: 31. Juli 2015 von Olztar Zitieren Suche: - Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit - Tankuhr 63L Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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