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Kühlmitteltemperaturanzeige schwankt


icedearth
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Mir ist aufgefallen da bei den heißen Temperaturen z.Zt. meine Kühlmittelanzeige stark schwankt. Von 1 Strich über der Mitte bei Bergauffahrt und im Stand bis 1 Strich unter der Mitte bei Bergab- und schneller Fahrt.

Normal bei diesen Temperaturen oder arbeitet der Viskolüfter nicht mehr richtig?

Ist das gefahrlos so lange es nicht in den roten Bereich geht?


Bearbeitet: von icedearth
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meiner Meinung nach völlig normal!

Ich krieg zwar auch immer einen Schreck, wenn der Zeiger über die Mitte geht und hab dann ein Auge darauf. Aber wenn er sich dann wieder nach links bewegt, weiß ich, dass alles in Ordnung ist.

Nur keine Panik; die hohen Temperaturen wie z.Z. sind natürlich auch ein Faktor und die wenigsten E30 sind mit dem Tropenkühler ausgestattet.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

das kommt immer auf die Belastung an. Meinen 316i Tour hab ich vor 2 Wochen absichtlich bei 35°C eine 13%-Steigung hochgeknüppelt, wobei die Temperatur dann ein wenig über Mitte kam. Den Lüfter hab ich dann auch nicht richtig gehört, das war dann aber auch zu laut dafür wegen der Drehzahl des Motors. Trotzdem hat mich das gewundert. Mein Cab. kommt eigentlich nie über Mitte, außer beim Abstellen nach Bergfahrt oder damals als der Visco defekt war.

Aber daß Deine Temp. nach der Belastung bis 1 Strich unter Mitte geht ist auch komisch. Die bleibt normal kurz nach Mitte links stehen.

Ich bin hier auch schon ausgelacht worden wegen meines Vicostests, der aber immer funktioniert hat. Ich hab so 3 defekte Visco´s innerhalb eines Jahrs diagnostiziert. Also Motor warmfahren und laufen lassen, mit zusammengerollter Zeitung den Visco blockieren bis 1 Strich nach Mitte. Dann Blockierung entfernen und Gas geben. Ein gesunder Visco muß nun deutlich hörbar losheulen. Geht natürlich so nur im Sommer, im Herbst klemm ich dann auch noch eine Zeitung vor den Kühler.

Tschüß,

 

Bernd

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Hallo,

 

ich sags mal so: Die 3, die ich in einem Jahr getauscht habe, hatten alle über 20 Jahre runter. Selbst eine von 1979 funktioniert noch obwohl sie seit 2002 liegend gelagert wurde. Alle natürlich Behr oder Sachs. Ich glaube das hält kein Chinaschrott so lange durch.

Tschüß,

 

Bernd

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Hella/Behr gibt es bei Autoteile Teufel für Ca. 65Eur.

Habe die jetzt mal bestellt. Bmw verbaut doch auch Behr...

Mal gucken wie lange die hält.

Die letzte war von der Firma Trucktec...

Also auch was wenig bekanntes. Fängt aber jetzt nach Ca.7 Jahren an zu mucken...

Kostete damals aber auch so um die 70 Eur. Die erste flog nach vier Wochen raus, die trennte nämlich nie, hörte sich das Auto immer wie ein Flugzeug an

Die zweite war dafür okay.

Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit :D

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Von Febi gibts die Kupplung schon für weniger als 40 EUR.

http://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Febi-Bilstein/18678

 

Spricht da irgendwas gegen?

Laß die Finger weg. Febi taugt genauso wie Noname aus China.

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