Zum Inhalt springen

Lüftung Defekt, Zentralverriegelung und Lüftungsschlitze und mehr :)


HaerkeM3
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

seit vorgestern bin ich stolzer Besitzer eines 1986er M3 EU Aufführung VIN Abfrage:

 

 

 

Modellbezeichnung: M3 Ausführung: Europa Typschlüssel: 1001 E-Code: E30 Karosserie: Limousine (Coupe) Lenkung: links Türen: 2 Motor: S14 - 2,30l (162kW) Antrieb: Heckantrieb Getriebe: manuell Außenfarbe: Diamantschwarz Metallic (181) Innenraum: (0203) Produktionsdatum: 21.11.1986

 

 
 
  •  
Code Sonderausstattung Optional Equipment S300A Zentralverr. m. Diebstahlsicherg. Emergency spare wheel S401A Schiebehebedach elektrisch Lift-up-and-slide-back sunroof, electric S410A Fensterheber elektrisch vorne Window lifts, electric, front S551A Bordcomputer II mit Fernbedienung On-board computer II with remote control S663A Radio BMW Professional Radio BMW Professional S675A Sound System Sound System S681A Dachantenne Roof antenna S690A Cassettenhalterung Cassette holder S800     S860A Zusatzblinkleuchte Additional turn indicator lamp S979 Velours-Fussmatten vorn und hinten

 

 

Die Lüftung ist ohne Funktion, Sicherungen sind alle heile. Sie macht keinen Mucks egal auf welcher Stufe. Ist das Gebläse kaputt oder kann es noch andere Gründe haben?

In der Mitte des Armaturenbretts ist der rechte Lüftungsschlitz kaputt kann ich das so tauschen oder muss das komplette Armaturenbrett tauschen?

Die Zentralverriegelung schließt nur die Beifahrertür, die Fahrertür ist immer offen?!? Welchen Grund kann das haben?

Im Check Control blinkt Motoröl immer obwohl genug und frisches Öl drin ist.

Gibt es eine Verkleidung für die Rückwand im Kofferraum? Wie ist die richtige Bezeichung?

 

Über Tipps und Lösungsvorschläge würde ich mich freuen. Schönen Dank im Voraus.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Lüftung erst einma den SChalter Durchmessen

 

Die mittleren Düsen kann man rausziehen, dien haben oben und unten Nasen. Wenn das Teil schon kaputt ist, erst die Walze entfernen und dann den Rahmen ziehen, läßt sich dann leichter biegen.

Wenn Du sicher gehen willst, das alles heil bleibt, wäre es das sauberste, das Amaturenbrett auszubauen. Aber eigentlich gehts auch so. Aber beim heiligen Gral M3...

 

Zentralverriegeluung ist ziemlich sicher der A-Säulenstecker. Zieh mal am Türrahmen den Gummibalg runter und dann kannst Du den Stecker vom Türkabelbaum ziehen. Musst die Arrtierung nach innen drücken.

Wenn sich er überhaupt noch ziehen lässt. Da ist in der Regel viel korrdiert. Das heißt dann Pins und Sockets in den beiden Stecker wechseln, manchmal ist es besser die Gehäuse auch gleioch zu wechseln.

 

Check Control muss man nachmessen ob der Geber ok ist und die dann die Kabelverbindung. Normalerweise ist da eine Steckverbindung unten bei der Lima, wie es beim M3 weitergeht weiß ich nicht, am Motorkabelbaumstecker, das ist der neben dem Sicherungskasten der seitlich an der Kabelabdeckung geschraubt ist. Mulitmeter hilft.

tion

Verkleidung, ja gibt es, heißt hinten wohl Deckel. Wenn Du oben auf ETk gehst, da unten Mobile Tradition auf E30 drückst, den M3 auswählst kannst Du Dir dann unter Fahrzeugausstattung alles ansehen. Der Deckel müsset unter Verkleidung Gepäckraum oder so zu finden sein, zumindest heißt das so bei meinem alten ETK.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nur die rechte der beiden Lüftungswalzen defekt ist kann man die einzeln austauschen.

Ganz nach unten drehen und dann noch mal versuchen etwas nach zu drehen bis es knackt und die Walze ausrastet..

Dann mit 2 Schraubenziehern links und rechts in einen der oberen Schlitze fahren und ziehen.

 

Am besten schaust Dir das bei der neuen Walze an wennst sie aus der Halterung ausbaust. Beide Walzen sind identisch!

 

Wegen der ZV würde ich zuerst mal den Türstecker anschauen - der ist zu 99% vergammelt und das kann die sonderbarsten Auswirkungen haben.

Kann durchaus sein, dass der Pin für den Ansteuerbefehl der ZV noch rausgeht aber der ZV-Antrieb keinen Saft mehr bekommt.

Schau mal ins Wiki - da schrub ich einiges zu.

Achtung: Vor dem einstecken immer erst den Gummi drüberfummeln damit der beim einrasten fest abdichtet.

 

Bei der CC musst Du aufpassen: Wenn die mal ausgelöst hat reicht es NICHT, einfach etwas Öl nachzufüllen.

Das sind 2 Kontakte.

Wenn der erste auslöst passiert noch nix - erst wenn der 2. kommt, aber dann bleibt die Warnung so lange bis auch der erste wieder "gut" ist und das passiert erst wenn der Ölstand bis zum  "Max" aufgefüllt wurde.

 

Ob es die Gepäckraumverkleidung Trennwand noch gibt - am besten nicht in irgendweinem illegalen Internet-ETK gucken sondern direkt bei BMW Classic.

Schau mal hier

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher kenn ich das nur? :frage:

 

Ach ja - aus den Rechnungsordnern meiner Autos... :klatsch:

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rote Stecker gehört zum Airbag System. Das Steuergerät ist direkt über dem ABS Steuergerät auf deinem Bild.

Das Zweite ist der Gong deiner ATA bzw. deines BC2 und gehört in die Verkleidung vom Fahrerfußraum.

 

Gruß, Matze

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der Stecker für Airbag ist "orange", nicht rot und baumelt auch dort rum, wenn gar kein "Luftballon" verbaut ist.

Kann man also ignorieren, wenn der Airbag nicht zur Ausstattung gehört.

Gruß Jochen

 

edit: ich hab an diesem Stecker eine digitale Spannungsanzeige angeklemmt; damit ist er nicht ganz so unnütz :-D


Bearbeitet: von Jochen318iC

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

danke für die schnellen Antworten.

 

Der Vorbesitzer hat hinten neue Boxen eingebaut und dafür ne Menge kaputt gemacht. Die Instrumententafel der Mittelkonsole ist unten rechts locker, kann man bestimmt 2-3 cm reindrücken... kann ich die von vorne ausbauen ohne das ganze Armaturenbrett auszubauen?

 

Außerdem sind ein paar Lampen im Tacho kaputt ist es ein großer Aufwand die Tachoscheiben zu wechseln das weiß sieht nicht grad pralle aus... oder?

bmw.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja wie auf den Bildern zu sehen hab ich es geschafft die mittleren Lüftungsschlitze auszubauen. Hab einfach den mittleren Steg aus Plastik mit ner Gartenschere zerschnitten dann konnte ich das ganze Teil mit ein wenig biegen ganz leicht entfernen. Das neue Teil kommt morgen noch rein :)


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...