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Probleme mit Druckverlust im Kupplungssystem


Hausmeister
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Hallo,

ich hab bei meinem 318i Cabrio das Problem, dass der Druck im Kupplungssystem nicht mehr richtig gehalten wird. Besonders direkt nach dem Motorstart, wenn man Kupplung und Bremse gleichzeitig drückt, bricht der Druck im Kupplungssystem zusammen und man bekommt keinen Gang mehr rein bzw. das Auto will trotz getretener Kupplung bei eingelegtem Gang los rollen. Ich hatte erst den Kupplungsgeberzylinder im Verdacht. Doch auch der Tausch gegen einen neuen und ein anschließendes Entlüften des kompletten Systems haben nichts gebracht.

Es fühlt sich für mich so an, als würde der Druck irgendwo entweichen. Es geht auch immer ein Stück Bremsflüssigkeit im Ausgleichsbehälter verloren und das so lange, bis die Kupplung gar nicht mehr trennt. Im Fußraum beim Nehmerzylinder konnte ich sichtbar im Fußraum keine Undichtigkeit feststellen, was natürlich kein Garant ist, dass der Zylinder komplett in Ordnung ist. Nach ein paar Minuten Fahrt stabilisiert sich das ganze wieder und man kann die Gänge wieder sauber durchschalten.

 

Wo würdet ihr hier am ehesten den Fehler vermuten? Sollte ich doch mal den Geber genauer in Augenschein nehmen? Die Bremsen machen keine Probleme, auch der Schlauch und die Leitung direkt am Kupplungsgeber hatten keine sichtbaren Beschädigungen.

Danke für eure Tipps!

 

Gruß Benjamin

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Hi Benni,

der Geber ist im Fußraum, der Nehmer am Getriebe.

Dass die Bremse trotz Verlust der Bremsflüssigkeit weiter ohne Probleme funzt, liegt am Aufbau der Regelung. Erst fällt die Kupplung aus!

Bremse bleibt intakt.

Kann man sich evtl. wie ein 2-Kammer-System vorstellen. Obere Kammer ist die Kupplung, die untere die Bremse. Sinkt der Pegel der Bremsflüssigkeit, bleibt die Bremse, wenn schon die Kupplung weg ist.

Irgendwo sifft es aber aus der Leitung; hauptverdächtiger ist immer der Nehmerzylinder am Getriebe, welcher den Umwelteinflüssen am meisten ausgesetzt ist.

Es kann aber auch aus der Bremsleitung kommen. Beeinflusst die Bremse dann noch nicht, weil ja aus der "oberen Kammer" die Flüssigkeit in die untere abwandert und damit (noch) keine Bremsprobleme auftreten.

Da bleibt nur übrig: feststellen, wo die Bremsflüssigkeit verloren geht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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Hallo,

 

 

Jochen hat recht. Geh doch einfach mal 1 Minute mit vollem Druck auf die Bremse, danach 1 Min. auf die Kupplung. Ist etwas undicht, solltest Du eine Pfütze unter dem Auto sehen. Vorher den Behälter randvoll machen. Evtl. den Test nochmals wiederholen.

Tschüß,

 

Bernd

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