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Warnblinker funktioniert nur mit Blinker ??


318i Manni
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Hallo miteinander,

 

bin der Manni aus Köln und neu hier :-) Ich habe einen 318i Bj 2/87. Ich muß zum Tüv und habe das Problem

das alle Blinker problemlos funktionieren, der Warnblinkschalter binkt nur Links-- damit auch die rechte Seite blinkt,

muß ich den Blinker nach rechts schalten.blinkt auch nicht schneller.

Was kann das sein? Gibt es da bekannte Fehlerquellen ? Wäre für nen Tip dankbar

 

Gruß Manni

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Hallo miteinander,

 

bin der Manni aus Köln und neu hier :-) Ich habe einen 318i Bj 2/87. Ich muß zum Tüv und habe das Problem

das alle Blinker problemlos funktionieren, der Warnblinkschalter binkt nur Links-- damit auch die rechte Seite blinkt,

muß ich den Blinker nach rechts schalten.blinkt auch nicht schneller.

Was kann das sein? Gibt es da bekannte Fehlerquellen ? Wäre für nen Tip dankbar

 

Gruß Manni

Schalter tauschen oder mal rausziehen und die Kontakte sauber machen

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Moin,

sehe ich auch so, Warnblinkschalter tauschen. Allerdings verbrennen oder verschleißen meist die Kontakte innen im Schalter, das Säubern der Kontakte außen bringt nur selten was.

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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Hallo,

 

danke für die Antworten. Habe den Schalter mal in "augenschein" genommen..., soweit nix zu sehen. Alle Kabel und Kontakte sehen prima aus.

Aber wenn ihr vermutet daß der Schalter das Übel ist, werde ich mal sehen das ich nen gebrauchten bekomme.... ich werde berichten ;-)

 

Grüße Manni

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Es kann nur der Schalter sein.

 

Wenn der Warnblinkschalter gedrückt wird dann gibt er einmal Spannung von F24 zum Blinkrelais und bekommt eine "blinkende" Spannung zurück auf Pin 4 die dann im Schalter auf die beiden Seiten des Blinkers verteilt wird.

Wenn nur die rechte Seite blinkt, kommt am Pin 6 des Schalters nichts an.

Die Linke liegt auf Pin 2

 

Wenn Du die beiden Pins bei gedrücktem Schalter mal brückst sollten beide Seiten blinken.

Das ist aber keine Lösung weil dann auch beim normalen Blinken immer beide Seiten blinken würden - bei gelöstem Warnblinkschalter sind die Pins 2, 4 und 6 nämlich offen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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SO ........ Schalter ist gewechselt und die Probleme sind weg. Danke auch noch an Georg für die technischen Hintergründe, macht es verständlicher ! :smbmw:

Allerdings ist das Dreieck jetzt Rot statt Weiß .....muß ich mich dran gewöhnen :watch:

 

Grüße Manni

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Wenns Dich stört nimm TipEx und fahre damit die Linien in weiß nach :D

 

Oder professioneller Edding Marker in weiß. ;-)

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Sagt mal, habt Ihr sonst keine Kopfschmerzen? :klatsch: :-D

 

Gruß, Erik.

Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er):drive:.

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  • 3 Jahre später...

Habe das gleiche Problem wieder..., hatte noch insgesamt 6 Schalter im Fundus... ALLE genau das gleiche Verhalten.

Warnblinker nur links, für rechts muß ich den Blinker nach rechts bewegen.

Habe keinen zweiten E30 zum testen...., aber das alle 6 Schalter die gleichen Kontakte innerhalb verbrannt/verbraucht haben ist doch eher unwahrscheinlich... (oder?)

Kontakte/Stecker alle blitzeblank und leitfähig...

Ok, wie meß ich das jetzt um den Fehler (Kabelbruch?) zu lokalisieren ? Farbe der Kabel wäre sehr hilfreich..  :-)

Wenn das schon klar ist, brauch ich nen Schubs in die richtige Richtung .. :smbmw:

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Schubs,

 

ganz oben auf der e30 Seite gibt es einen Link "Stromlaufpläne" wen Du darauf klickst landest Du hier: http://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e30/

 

Da suchst Du Dir den entsprechenden Stromlaufplan und hast dann auch die Kabelfarben!

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

mal verliert man

und mal gewinnen die anderen!

 

 

 

 

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Deutsche Firma, deutsche Auto´s ...und alles wie immer in Englisch...ok, nicht ganz so schlimm...

 

Schubs!!!

Dank einem Hinweis von Georg auch für deutsche Autos in deutsch verfügbar: https://e30-talk.com/page/index.html/_/allgemeine-infos-technische-daten/infos-daten-und-schaltpläne-bei-bmw-classic-r369 

 

Gruß

Jan

 

Das Leben ist wie ein Spiel,

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Und damit auch besser verständlich.

Es ist mir nur aufgrund immer noch vorhandenem Copyright zu heiss die PDFs hier direkt in einen Wiki Artikel abzulegen.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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