Barbarossa Geschrieben: 15. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 Hallo Gemeinde,ich habe vor einigen Tagen einen E36 gekauft für einen Kollegen in dessen Auto ein Müllwagen gerammelt ist. Da es nur ein alter Corsa war fährt er nun den Tüv ab und dann in die Presse und er sollte den E36 bekommen. Da es ein M40 Motor ist wollte ich hier um Rat fragen. Nun zum Problem.Der Wagen hat 193000km auf der Uhr. Er hat einen KLR verbaut. Ansonsten im Motor alles Original wie ab Werk.Im Leerlauf läuft er eigentlich sehr gut, man vernimmt ein kleines Ruckeln aber wirklich Minimal. Der Leerlauf im Kombi ist ca. 800 ohne Schwankungen. Kein Klappern oder Rasseln der Hydros etc. Bei der Probefahrt kam er mir schon ziemlich zäh vor aber ich dachte ok ich bin vom 745i etwas verwöhnt.Auf der Fahrt nach Hause lies es mir dann keine Ruhe und ich habe auf Verdacht: Benzinfilter, Luftfilter, Ölfilter mit Öl ( 10W-40 ) und Kerzen gewechselt. Der Zündverteiler war vom Vorbesitzer gewechselt worden - habe die Kontakte von diesem und dem finger angeschliffen. Zündkerzen ebenfalls gewechselt ( Kerzenbild Top ) Heute getestet:im Leerlauf dreht er ohne Probleme in den BegrenzerVon 0 auf Ultimo ging es bis 130km/h ganz gut ( mit viel UPM ). Ab ca. 140km/h wird er sehr sehr zähhh und ich bin bis ca. 175Km/h gekommen. Dann musste ich Bremsen. Denke mal so 190 wären drin gewesen aber auch nur.Bei 100km/h in den dritten ( 4500UPM ) und der dreht ohne Probleme in den Begrenzer. Wenn man mit Verkehr unterwegs ist im 5ten bei ca. 70km/h und man tritt das Gaspedal ganz runter dann schleicht die Alte Dame nur los anstatt mal zu Hüpfen. An was kann das liegen?LMM habe ich mit Bremsenreiniger gereinigt und alles ausgepustet mit Kompressor.Habe den Motor auf Falschluft geprüft aber nichts gefunden beim AbsprühenHabe es sowohl mit KLR als auch mit lahmgelegten Probiert ( zäh und zäh ) Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 hört sich völlig normal an für den B18; dem fehlen halt knapp 3Liter bis zum 745i Wenn er seine Leistung zeigen soll, dann erst über 3.500upm.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 15. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juli 2015 Hallo, da ist einfach der falsche Motor in der falschen Karosse. Egal ob M40 oder M43, der E36 ist halt 200kg schwerer. Mein damaliger E36 mit M43 verhungerte am Berg, mein M40-Cab bügelt den Berg glatt.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Barbarossa Geschrieben: 16. Juli 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Da bin ich ja gewisser Maßen beruhigt und gleichzeitig enttäuscht.Zieht wirklich keine Wurst vom Teller Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 16. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Juli 2015 Möglicherweise leigts auch am anderen Getriebe. E36 und E30 haben verschiedene (beide mit M40 natürlich). Könnte mir denken, dass es wegen Verbrauch und Emissionen andere Abstufungen hat. Wenn's so ist, bremst das mit dem höheren Gewicht des E36 die "Freude am Fahren". Mein M40 stammt übrigens aus einem E36. Mangelnde "Spritzigkeit" kann ich ihm nicht unterstellen... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 17. Juli 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juli 2015 Hallo, der E36 hat im 5. Gang Übersetzung 1:1 der E30 nur 0,8xx. Dafür hat der E36 dann wieder ein länger übersetztes Diff. um dies auszugleichen. Mit längerer Kupplungsleitung passt das E36-Getriebe auch an den E30.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.