Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 (bearbeitet) Servus Leute Ich bin zwar noch nicht soweit aber muss mich dennoch damit der Motor Frage befassen und nach vielen Gesprächenund in betrachtziehen der eigenen Wünsche habe ich mich entschlossen einenM30 Alpina B6 3.5 ( S ) Motor in mein Coupe Projekt zu verpflanzen . Ich möchte Hubraum habe , sollte ein sechzylinder sein und nicht etwas sein wo jeder hat .Ein Solider , guter Motor wurde gesucht der robust und noch viel Potential hat und nicht neu ist ,da viel die Wahl dann ziehmlich schnell auf diesen Motor der sicher viel Spaß machen wird . Meine Frage lautet wobekomme bzw finde ich sollche Motoren und wieviel kosten die im schnitt mit Anbauteile ?Das die nicht gerade billig sind davon geh ich aus aber das ist mir egal da mein E30 ja kein Nachbau von schonx gleichen und schon x mal gebauten E30ern werden soll .Daher hätte ich vor eine Einzeldrosselanlage noch drauf zu setzen und sonstige Optimiereungen dasder Motor noch etwas mehr Bums bekommt als er eh schon hat und vorallem nicht wie jeder andere ist .Denke mal das es nicht so viele E30 mit diesem Motor gibt abgesehn von den Alpina B6 .Dürfte dann auch nicht so ein Thema zum Typisieren werden da der ja von Alpina in ein E30 gepackt wurdeund mit einem Typenschein von einem B6 3.5 müsste der Tüvler alles haben was er benötigt .In Österreich wo ich wohne muss man ohnehin zum Zivilgutachter da Tüv Süd keine Motorenümbauten Typisiert . Super wäre auch wenn ich mit jemandem reden könnte der so ein Motor in seinen verbaut hat . Wie gesagt macht mir das beschaffen eines sollchen Motors mit Anbauteilen mehr Kopfweh als der Preis daher dachte ich mir , Frag ich euch ob ihr wisst wo man sowas bekommen kann Bearbeitet: 12. Juli 2015 von Sam_Bellamy (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 12. Juli 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Evtl. kann dir User BIZZ weiterhelfen, der Roadrunner ist bei solchen Dingen auch immer auf dem neusten Stand. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BIZZ Geschrieben: 12. Juli 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Hallo ,..hm , ich denke,so einen Motor wirst du leider kaum bis gar nicht bekommen-zumindestso , wie du ihn beschreibst und wie er z.B. im e30 B6 3,5(S) verbaut war,denn wieso sollte jemand ihn komplett ausbauen und dann zum Kauf anbieten? Womöglich,wenn ein B6 verunfallt ist , ist aber keiner zur Zeit und im Alpinaforum werden diese Motoren auch schon seit längerer Zeit von einigen gesucht,also fast aussichtslos Ein super Triebwerk ist es allerdings,jedoch bekommst du auch-vorerst-keinerlei Ersatzteile original,und das machte eben die Mehrleistung aus-zumindest def. nicht mehr die Mahlekolben und Pleuel und die-laut Alpina-letzte scharfe 280°-Nocke hab ich mir geschnappt...hast du denn so ein Triebwerk in Aussicht? Falls ja,natürlich zuschlagen,aber mit der weiteren Ersatzteilversorgung schaut es dann schlacht aus-vielleicht läuft er ja auch erst mal lange ohne neue Teile..falls du jetzt einen hast,aber ich glaube,Du suchst noch,anyway,viel Erfolg und Geduld beim suchen!!!!..hier ist so ein Teil GrußAchim Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Ich geh auch nicht davon aus das einer den Motor aus seinen ca € 25.000,- Euro teuren Alpina B6 3.5 ausbaut nur um ihn mir zu Verkaufen .Sollche Motoren werden sicher irgendwo rumliegen oder in einem Unfaller sein . Es ist mir schon bewusst das es nicht gerade viele sollche Alpina B6gibt und nur eine begrenzte Stückzahl gebaut wurden aber Motoren usw. wurden sicher mehrere gebaut die über die Stückzahl der Alpinas geht . Den Motor mit einem normalem M30B35 von einem E34 nachzubauen wird sicher Schwierig und sehr teurer als so einen zu kaufenso daß es keinen Sinn mach einen Nachzubauen.Vorallem weis ich z.B. nicht genau was Alpina alles an dem Motor gemacht hat und die Unterschiede und Veränderungen sitzensicher zu 90% im Zylinderkopf . Wenn mir jemand helfen kann so einen Alpina B6 3.5 Motor zu finden bzw sagen wo ich sowas finden kann wär ich mehr als froh und dankbar . (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juli 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 (bearbeitet) Vergiss es, Teile aus nem B6 zu bekommen, damit bist Du mindestens 10 Jahre zu spät dran. Selbst wenn ein B6 verunfallen würde, würde der nicht mehr so einfach geschlachtet werden sondern wiederaufgebaut werden. Wenn Du richtig Kohle hast, kannst Du Dir ja nen Motor aus nem B10/B11 holen - Komplette B10 oder B11 gehen mit viel Glück so ab 10tsd Eur los ... und haben dann oft auch erstmal eine Motorrevision vor sich. Wenn es evtl. mal nen einzelnen Motor dieser Art gibt, dann wird er vermutlich ursprünglich mal aus nem B10/B11 gestammt haben. Diese Autos wurde vor etlichen Jahren durchaus geschlachtet, um damit nen e30 zu beglücken aber auch hier gilt: Solche Autos würde heutzutage kaum einer schlachten. Von daher:Wenn Du nen m30 willst, kann man auch einen normalen m30 b35 nehmen und den mit entspechenden Teilen verfeinern. PS: Ach ja: Schreib bittte nichts von Coupé im Zusammenhang mit einem e30, sonst bekommst Du hier im Forum schimpfe .... Bearbeitet: 12. Juli 2015 von MartinE30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Die Teileversorgung ist mir ehrlich gesagt egal und 2. Rangig , sprich vollkommen trivial , genauso wie Spritverbrauch , ....Es geht mir darum einen Motor zu haben der meine Anforderungen und Wünschen entspricht und der Alpina B6 3.5fällt genau da rein .Wäre überglücklich wenn dieser Motor ( der dann noch Überholt und Revitiert wird so daß er wie neu ist ) in meinem E30 ein neues zuhause finden würde . (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 12. Juli 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Mit "Teilen aus nem B6" meinte ich insbesondere den Motor - Aber ich bin jetzt raus aus der Diskussion, da mich deucht, dass hier einfach nur mal wieder eine dieser sinnlosen, was wäre wenn, hätte, hätte Threads am laufen ist - Sorry, so viel Naivität habe ich hier seit längerem nicht mehr gesehen ... Und die Suche in diesem Forum bringt jede Menge Threads zu erfolgreichen Umbauten mit den verschiedensten Motoren zu tage - lies Dich mal ein und geh dann an Dein "Coupé Projekt" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Wie genau müsste man einen normalen M30B35 verfeinern das ein sollcher Motor herraus kommt wie Alpine es gemacht hat sprich wo liegen die unterschiede ?Wie gesagt wird es Hauptsächlich um den Zylinderkopf gehn denke ich, da dieser die Musik macht . Der Block wird der Gleiche sein und nicht wirklichOptimierungen erfahren haben .Alpina hat 43 PS mehr aus dem M30B35 rausgehlt als BMW , ganz ohne Turbo und das muss man erst mal schaffen .... Ja das mit dem "E30 Coupe" weis ich das da manche schimpfen und herum Toben aber das ist mir egal dafür bin ich schon zu lange in der BMW Szene ( gute 15 Jahre )und habe schon zu oft dieses Thema mit x Leuten Debatiert . Wenn manche ein Problem mit sollch Nichtigkeiten haben dann solln sie es einfach überlesen und gut ist . Die wichtigste Frage die mich beschäfftigt ist das auftreiben von so einem Motor und sollte es nicht sein dann kommt die Frage wie man den originalen M30B35 verändern ,optimierenkann damit er so bzw besser wird . (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Mit "Teilen aus nem B6" meinte ich insbesondere den Motor - Aber ich bin jetzt raus aus der Diskussion, da mich deucht, dass hier einfach nur mal wieder eine dieser sinnlosen, was wäre wenn, hätte, hätte Threads am laufen ist - Sorry, so viel Naivität habe ich hier seit längerem nicht mehr gesehen ... Und die Suche in diesem Forum bringt jede Menge Threads zu erfolgreichen Umbauten mit den verschiedensten Motoren zu tage - lies Dich mal ein und geh dann an Dein "Coupé Projekt" Dein Post sagt mir schon mit was für einen Typ ich es zu tun hab , kenn ich schon zu genüge und braucht kein Mensch .Vorallem nütz es mir nix und bringt mich nicht weiter . Du kennst mich nicht sonst wüßtest du das ich kein wäre , hätte , könnte Typ bin sondern einich bau mir ein custom E30 "Coupe" ( was zum aufregen LoL ) der von vorne bis hinten korrekt und Gewissenhaft gebaut wurde Typ !Meiner einer brauch sich nicht zu rechtfertigen dafür bin ich wie gesagt schon zu lange in der BMW Szene drin.Meiner einer baut sein Projekt ohne Miesmacher und Ausbremser die keine Hilfe sind , die keine Lösungsvorschläge oder andere Denkansätze einem geben könnenum das Beste Ergebnis zu erzielen .So habe ich es früher schon gehalten , so habe ich es bei meinem 74`er Plymouth Barracuda gehalten und so halte ich es auch jetztund das Gute ist das es so die Meisten auch handhaben , auch hier (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag mlei Geschrieben: 12. Juli 2015 Beliebter Beitrag #10 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 (bearbeitet) Du kennst mich nicht sonst wüßtest du das ich kein wäre , hätte , könnte Typ bin sondern ein...Dann leg doch einfach los... Meiner einer baut sein Projekt ohne Miesmacher und Ausbremser die keine Hilfe sind..Aber offensichtlich nicht ohne vorgekaute Basics... Es gibt da auch nix zum Diskutieren oder Philosophieren. Wenn du son Alpinamotor haben willst, dann kauf dir halt einen - ob mit oder ohne Auto dran. Dann bau dir dein Auto und nenn es Coupe oder Kevin oder was dir halt gefällt... Noch ein Bißchen was zur Unterstützung: http://e30.de/archiv.phphttp://e30.de/werkstatt.phpIn Tinos Archiv findet deiner einer einiges zu den Tunervarianten vom M30 (auch von Alpina, vielleicht reicht ja deine Geduld, dir das durchzulesen), im Bereich Werkstatt auch viele Tipps aus der Praxis. auch manchmal ganz hilfreich deineseinengleichen: google.de Bearbeitet: 12. Juli 2015 von mlei http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Soviel dazu .... hat sich in den Jahren schon sehr verändert.Man hat eigentlich immer sich mit Leuten wo das gleiche interesse haben in einem Forum zusammen reden können undhat immer mit viel Spaß und Gaudi miteinander Komuniziert und sich ausgetauscht .Wenn einer eine Frage hatte oder etwas Wissen wollte hat man ihm gerne und freundlich geholfen aber heut zu Tage ist esBesser wenn du ja nichts Fragst oder mit den Leuten reden willst um sich auszutauschen , bleib lieber still und les nur noch in der Suche , so funzt das heut . Meine Frage war wo ich sollch Alpina B6 3.5 finden kann weil ich bis dato mit Alpina nicht viel am Hut hatte und nicht weis wo man sollches findet ,wem man Fragen muss wo was weis usw.Dann kam die Frage welche Unterschiede gibt es eigentlich zwischen den normalen 3,5 und den Alpina 3,5 ? Wem das zu viel ist soll sich bitte ausklinken und was weis ich was machen aber ich möchte mit eingefleischten BMW Leuten vom alten Schlagmich austauschen und bereden , da ich Hilfe bei der Suche brauche bzw infos über die Unterschiede der M30B35 von Alpina und von BMW . Die Zeiten unter BMW Typen war mal viel Freundlicher , Entspannter und Hilfbereiter ...... (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 12. Juli 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 nicht gleich Mimose sein - schau in die Links und du findest mehr als du wissen wolltest... http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
TomStyler Geschrieben: 12. Juli 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 (bearbeitet) wie schon geschrieben kannst du an Alpina Motoren den Haken ran machen. So einen zu bekommen, geht mit Lottogewinn einher. Da ist schon der Tipp mit einen Motor von B10 oder B11 der günstigste. Wenn ich einen speziellen M30 Motor haben will, hab ich auch meine eigenen Vorstellungen. Sich belesen und Möglichkeiten abschöpfen....alte Hasen finden vielleicht für Kolben/Zylinderkopfbearbeitung, da mal anfragen. Und da muss ich auch mal schreiben, hat www.e30.de zum Thema M30 Umbau ordentliche Literatur. ....und bis vor einiger Zeit gabs da auch ein direktes 335er Forum, was es leider nicht mehr gibt Bearbeitet: 12. Juli 2015 von TomStyler Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 12. Juli 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 ..... muss nicht jeder teilen, aber ich äußere sie trotzdem mal es wäre schade um den schönen Alpina Motor, wenn der dann mit Einzeldrossel versaut wird, zum Glück wird das wohl auch nicht passieren, da ein Alpina B6 Motor kaum zu beschaffen ist für solche Spielchen sollte besser ein wertloser runtergerittener Standard M30 als Basis dienen, für das Geld was der runtergrittene Alpina Motor beim Kauf kosten würde, kann man den M30 dann schon komplett neu bauen, mit allem drum und dran, auch mit Einzeldrossel und mit mehr Hubraum als der Alpina hatte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Zum Glück ist "kaum zu beschaffen sein " und "fast unmöglich zu bekommen " ja nicht ganz unmöglich 😀 . Der Alpina B6 3.5 ist der gleiche wie im B10 daher denke ich das es durchaus möglich ist so einen Motor aufzutreiben. Alpina hat auf diesen Motor einen Biturbo drauf gehängt und ist doch ein geiler Motor, nun ich will keinen Biturbo drauf hängen sondern eine Einzelldrossel wo auch die M Motoren verschandelt und wir dadurch genauso geil nur mit weniger PS wie der Biturbo . Das des Motor schwer zu bekommen ist wäre nun oftmals gesagt worden aber nicht wo man seinen finden kann. Wir drehn uns hier irgendwie im Kreis. Muss ich mich ans Alpina Forum wende aber die müssen doch auch bei irgendwelchen Verkaufsportale Angeboten werden oder jemand kennt wenn der sowas noch in der Scheune, Garage liegen hat. Wenn man sich die Maßnahmen anschaut wo man machen muss bzw durchrechnet wieviel das kosten würde aus einen normalen M30B35 sowas wie den b6 3.5 zu bauen, sieht man gleich das es extrem Geldintensiv ist und um das Geld könnte man locker 2 Alpina Motoren kaufen also macht das nicht wirklich Sinn. Das es nie dazu kommen wird das der Motor in mein E30 kommt war zu erwarten aber sagt ihr das auch zu denen wo einen M60B40 Umbau machen oder sogar ein M Motor in den E30 hängen? Im Enteffekt ist es egal da der Motor ohnehin rein kommt, ich muss nur einen auftreiben und d der B10 ja den gleichen Motor hat vergrößern sich meine Chancen ... (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 13. Juli 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 (bearbeitet) Unglaublich.Null Ahnung gepaart mit Ignoranz.Einen B6 nachbauen kostet mehr als 2 originale B6.Entfallene Ersatzteile sind dir wurscht, Hauptsache du kannst "deinen" B6 mit Neuteilen revidieren.Alles absolut logisch:DWenn jemand einen Motor abzugeben hätte würdest du ihn ziemlich sicher nicht bekommen.Dazu hast du hier zuviel Quark geschrieben. Bearbeitet: 13. Juli 2015 von touringDani Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mlei Geschrieben: 13. Juli 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Melde dich im Alpina Forum an und wiederhole diesen Husarenritt. Dann nochmal bei e30.de. Ick hol mir Popcorn... http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 13. Juli 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 (bearbeitet) Es ist nicht unmöglich einen B6 zum größten Teil nachzubauen, was Alpina gemacht hat, ist bekannt. Muss man sich halt Kolben besorgen und einem Kopf dementsprechend bearbeiten lassen, wie den Rest der Teile, Sauge, KW, etc... Zu deiner Frage @TE, wo man so etwas findet, also einen B10/11 Motor: - Mobile- Autoannoncen in Zeitungen- Im Internetz Die Teile:- Bei Kolbenherstellern- Bei Nockenherstellern- bei Leuten, die beruflich Motoren und Teile bearbeiten Bearbeitet: 13. Juli 2015 von Oli* GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325_e30 Geschrieben: 13. Juli 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 (bearbeitet) Bei M30 Motoren kann Michael Pütz von PM Tec helfen. Und hier die Basis, um dort anzutraben: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212407709&emissionsSticker=&sortOption.sortBy=creationTime&adLimitation=&climatisation=&zipcode=&vatable=&scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&usedCarSeals=&airbag=&emissionClass=&daysAfterCreation=1&doorCount=&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=69,85,45,93,46,86,47&makeModelVariant3.makeId=1100&pageNumber=1 Fazit: Forum hat geholfen. Bearbeitet: 13. Juli 2015 von 325_e30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MartinE30 Geschrieben: 13. Juli 2015 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Bei M30 Motoren kann Michael Pütz von PM Tec helfen. Und hier die Basis, um dort anzutraben: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=212407709&emissionsSticker=&sortOption.sortBy=creationTime&adLimitation=&climatisation=&zipcode=&vatable=&scopeId=C&isSearchRequest=true&sortOption.sortOrder=DESCENDING&damageUnrepaired=ALSO_DAMAGE_UNREPAIRED&usedCarSeals=&airbag=&emissionClass=&daysAfterCreation=1&doorCount=&maxFirstRegistrationDate=1992-12-31&makeModelVariant1.makeId=3500&makeModelVariant1.modelId=13&makeModelVariant2.makeId=3500&makeModelVariant2.modelId=69,85,45,93,46,86,47&makeModelVariant3.makeId=1100&pageNumber=1 Fazit: Forum hat geholfen.Ach, ist der weiße B11 auch mal wieder im Angebot? Bei dem derzeitigen Old- und Youngtimer-Hype wundert es mich, dass das Auto noch auf dem Markt ist ....(der wird immer wieder mal angeboten - Preislich nach meiner Erinnerung war er ungefähr stets in dieser Klasse.) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sam_Bellamy Geschrieben: 13. Juli 2015 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Dann bedankt sich der ignorante Schwätzer und Stumpfsinn reder für die nette Unterhaltung und Hilfe. Der Threat kann zu. Werde mit meinen Leuten das auch so hin bekommen wie ich will und vorstelle, vorallem ohne blöd angemacht zu werden . (OO==[][]==OO) performance at the highest level Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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