Zum Inhalt springen

M50 Kühlungsproblem


Zedsdead_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo , ich habe mit meinem M50 etwas Ärger mit der Motortemperatur.

 

Das Problem ist das meine Anzeige schon im normalem Fahrbetrieb etwas über die Mitte hinaus geht , die Temperatur bewegt sich dabei um 100°C gemessen über Motortester während der Fahrt.

 

Im Stau oder an der Ampel wird es dann gemächlich wärmer , bis bei 106° der Schalter das Relais anzieht.

 

Verbaut ist folgendes: Großer Kühler e36 mit Thermoanschluss , Thermostat 88°C , Spal Lüfter , Temperaturschalter 82-87°C

 

Thermostat habe ich bereits ein anderes versucht , keine Änderung.  Den Lüfter hab ich auch soweit wie möglich nach Unten verbaut und das Originale Luftleitplaste angepasst , keine Änderung.

 

Entlüftet mit angehobenen Vorderräder , brachte auch keine Änderung

 

Ich weiß nicht , vill. ist es auch normal , mir scheint es etwas zu Hoch.

 

Was mir aufgefallen ist ich habe erst ab 3000upm einen wirklichen Wasserstrahl im Ausgleichsbehälter , davor tut sich da nicht soooo viel.  

 

Außerdem hab ich auch Druck auf dem Kühlsystem , also die Schläuche sind schon sehr Hart. Aber ich denke bei der Temp. ist das eher normal. 

 

Gruß

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

warum geht denn der Lüfter erst bei 106°c an wenn ein Tempschalter 82-87°C verbaut ist? Da stimmt doch schon was nicht. Ich hatte bis letztes Jahr noch einen E21 320/6 VFL auch mit Elektorlüfter. Der hatte Schalter 91°C und 99°C drin und die 1. Stufe legte kurz über Mitte los. Thermostat war 80°C.

Schau mal nach dem Tempschalter. Während der Fahrt müsste der Lüfter eigentlich stehen, nur wenn Du dann in den Stadtverkehr mit Ampeln kommst sollte er anlaufen.

Die Kühlerschläuche müssen hart sein, dann ist Druck auf dem System und nichts undicht.

Tschüß,

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch mal den Tempschalter nachschauen. Eigentlich gibs bei WaPu nur 2 Eigenschaften...geht oder defekt...eine Minderung der Fördermenge maschinell eher unwahrscheinlich. Ich kenn mich aber eher mit M30 Motoren aus. Vielleicht macht das Thermostat zum großen Kühlkreislauf auch nicht richtig auf, wodurch der Lüfter ggf auch später einschaltet.

 

Hab gestern einige gesehen mit Kühlprobleme bei Asphaltfieber :sonne:


Bearbeitet: von TomStyler

Kelleners K3....damals der erste E30 mit 3,5l Motor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, 

 

das der Temperaturschalter so "Spät" schaltet hängt meiner Meinung damit zusammen das die Temperatur am Kühler natürlich eine andere ist als am Sensor.

 

Ich hatte vorher einen mit 92°C schaltpunkt der ging zwischen Mitte und 3/4 Markierung an , der jetzige etwas nach der Mitte.

 

Hatte heute nochmal etwas rumprobiert , bei Höheren Drehzahlen Funktioniert die Kühlung wesentlich besser. Vielleicht wird das Wasser einfach nicht ausreichend umgewälzt durch die Pumpe. 

 

Was anderes fällt mir da nicht mehr Großartig zu ein  8-/

 

Vertauschen kann man ja so eigentlich nicht viel


Bearbeitet: von Zedsdead_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, habe bei meinem M50 mit Klima Kühler vom E36, Doppeltempschalter vom E36 Compact auch die Anzeige bei normaler Fahrt minimal über der Mitte. Der Lüfter (E34 E Lüfter) geht dann auch oft an, teils auch während der Fahrt. Wenn ich ihn abstelle immer. Ohne Last auch mal in der Mitte, im Stand aber dennoch deutlich vor 3/4.

 

Habe es bisher als normal erachtet, da der Compact Schalter ja schon ab 80° schaltet.


Bearbeitet: von held
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Frage

Der Kreislauf B dürfte doch erst warm werden wenn das Thermostat öffnet oder ?

Weil bei mir wird der Schlauch gleich beim Starten warm, ist da vllt das Thermostat falsch drinnen ?

 

Ich würde behaupten erst muss E und F warm werden (kleiner Kreislauf)

Dann wenn das Thermostat öffnet B und A, richtig ?

 

 

 

http://www.ah525i24ve34.at/HTML_ah525i24ve34/HTML_PROD/E34_BILDER/TECHNIK/MOTOR/M50/ah525i24ve34_technik_motor_m50_motor_kuehlung_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht rechts doch alles dran, B wird auch bei geschlossenem Thermostat warm, da über den das Wasser läuft das oben in den Ausgleichsbehälter fließt und für das kontinuierliche entlüften des Kühlsystems sorgt. 

 

Deine Kombination von Thermostat und Temperaturschalter is aber irgendwie ein bisschen unglücklich, hab bei mir alles vom Spender übernommen da war zum 88° Thermostat ein 91°/99° Schalter verbaut und der Lüfter geht kurz nachdem die Anzeige über Mitte geht an. Bei dir müsste der ja rein theoretisch anlaufen sobald das Thermostat auf macht 8-/  Wie viel bist du denn schon gefahren? Um richtig zu entlüften sollte man schon einige Km mit über 2500U/min fahren, hatte anfangs auch das Problem das der Lüfter nicht bzw. zu spät angelaufen ist, bis ich mal etwas länger gefahren bin.

 

Gruß Sebb


Bearbeitet: von Sebastian_H
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich vermute bei mir ein defektes , bzw zu spät öffnendes Thermostat , der Schlauch A wird auch wenn der Zeiger in der Mitte steht nicht Warm bzw Heiß. Das Teil ist zwar neu , aber was soll's sonst sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...