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Zahnriemenwechsel und da stimmt was net


Kasi
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Sersvus,

 

ich wollte heute frohgemutes meinen Zahnriemen wechseln.

Ging auch alles wunderbar, bis auf einen Kerzenstecker, der war vom Vorbesitzer mit Isoband umwickelt und hat sich beim rausziehen mal eben in zwei Teile geteilt. Mist. Naja das ist das kleinere Übel.

Nachdem ich Abdeckungen vor dem Riemen alle Weg hatte, und das Arretierwerkzeug reinmachen wollte viel mir was auf.

 

Wenn ich die Schwungscheibe drehe so, dass der Arretierdorn in sein Loch rutscht, dann kann ich die Nockenwellenbrücke nicht gerade aufstecken.

 

Vielleicht nochmal genauer.

Wie hier zu sehen

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/05k.jpg

 

ist die Markierung des Nockenwellenrades etwa bei diesem Hubbel wenn der Arretierdorn eingeschoben ist. So ist es auch bei mir, sieht exakt aus wie auf dem Bild.

Wenn ich jetzt aber neben den Arretierdorn auch die NW-Brücke aufstecken will, so hat diese an der oberen Ecke (die unter dem Ansaugtrakt) etwa 1,5cm Luft zum Zylinderkopfrand.

Ich denke mal das die Brücke aber beidseitig aufliegen sollte.

 

Was ist da nun falsch, bin ich die ganze Zeit mit einem um einen Zahn versetzten Zahnriemen gefahren, oder ist da was anderes faul ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Bingo deine Steuerzeiten stimmen nicht.Wenn der Motor auf OT steht dann muss der Pfeil auf dem Nockenwellenrad ca.2cm zurück stehen.Bei dir auf dem Bild also ungefähr 2 cm nach links.Also Motor abstecken dann Nockenwellenrad lösen Riemen runter alle Rollen neu und wichtig die Nockenwelle mit dem Werkzeug auf OT stellen.http://www.e30-talk.com/images/smilies/1/daumen.gif

BMW Schrauber seit ´87

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Du hättest besser mal ein Bild von der nicht passenden NW-Arretierung gemacht. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen was Du meinst.

 

 

Frank ... der meint das es ohne ´Spezialwerkzeug´ genau so gut geht.

 

 

[EDIT] Meinst Du das die waagerechte Seite des Werkzeugs (auf dem Bild rechts) 1,5 cm über der Dichtfläche zum Ventildeckel steht ???8-/

Möglicherweise ist dein Motor mal opfer eines Tuningversuchs geworden.

(Steuerzeiten verstellen durch verdrehen des Nockenwellenrades).:eek:

 

[/EDIT]

E30 - als BMW noch Qualität baute

 

 

 

E46 FL rostanfällig wie ein E30 VFL

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Auf dem Bild von meinem Motor sieht das genauso aus.

 

Ich sags nochmal. Wenn der Arretierdorn in das Schwungrad gesteckt ist, dann ergibt sich das Bild wie es oben zu sehen ist.

ABER wenn ich dann versuche die NW Brücke auf die NW zu stecken, dann liegt die nicht auf beiden Seiten auf, sondern auf der nach innen zeigenden Seite hat sie 1,5cm Platz zum Zylinderkopf. (so wie du gesagt hast)

 

Das mit dem Tuning könnte sein. Soll ich den Motor nach Spezialwerkzeug einstellen (also NW um einen Zahn nach rechts, von vorne gesehen, drehen) oder wieder so machen wie vorher ?

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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stelle es nach spezaialwerkzeug ein!

 

bei soviel luft kann es kein tuning sein, stimmen doch die steuerzeiten nicht mehr....

 

müste ja bald ein zahn versetzt sein?

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Genau das kann ich mir auch nicht vorstellen, aber der Motor lief wunderbar. D.h. er hat öfters mal im Leerlauf dieses Pumpen gehabt.

 

Drehzahl fällt ab auf 500, fängt sich wieder steigt auf 1500, fällt wieder bis kurz vors Ausgehen und steigt wieder auf 1500.

 

Wenn dieses Phänomen vielleicht von dem versetzten Zahn herrührt, dann wären das ja 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen in diesem Fall.

 

Ich werde es heute fertig machen und nach Spezialwerkzeug einstellen. Also den neuen Riemen um einen Zahn anderst drauf machen.

 

Drückts die Daumen, mal sehen was er beim mit Hand Druchdrehen sagt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00625/05k.jpg

Wenn Du die Schraube in der Mitte der Riemenscheibe löst, kannst Du das Rad auf der Nockenwelle verdrehen.

Also würde ich wie folgt vorgehen:

 

- KW auf OT mit Dorn einstellen

- NW-Rad lösen

- NW mit Brücke fixieren und NW - Rad auf Überschneidung mit den - sehr dürftigen - Markierungen am Riemengehäse bringen

- NW - Rad festziehen

 

Dann sollte alles passen und Du hast gewißheit, alles richtig eingestellt zu haben.

 

Frohes Schrauben

Wahrheiten, die man besonders ungerne hört hat man besonders nötig...8-/

 

www.bmw-spassfraktion-sued.de

Nur zum Spass, sonst für nix

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Nu isset zu spät, aber Kasi, du hättest dir jemanden dazu holen sollen, der sowas schonmal gemacht hat.

Momentan siehts leicht nach Motorschaden durch falsche Steuerzeiten aus.

 

Auf keinen Fall zusammenbauen, bevor du dir nicht 100%ig sicher bist, dass alles richtig eingestellt ist und alles 3mal kontrolliert und durchdacht hast.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Wat is zu spät ?

So wie ich das Problem beschrieben hatte lag es vor als ich alle Abdeckung runter hatte. Also mit dem alten Riemen.

 

Hab heute den neuen drauf gemacht.

Zuerst habe ich mir Markierungen für den alten Riemen gemacht, zu Sicherheit. Dann die Rollen raus gemacht, und die neuen rein. Den Schwungradarretierdorn und die Nockenwellenbrücke warn dabei montiert.

jetzt hab ich den neuen Riemen draufgesetzt.

 

Was mir da aufgefallen ist, dass ich ihn gar nicht drauf bekommen hab. Auf der langen Seite (Fahrerseite) war der Riemen ganze locker wohingegen ich in links nicht mal über die Spannrolle drüber bekommen habe.

 

Also hab ich das Nockenwellenrad gelöst (wie totti geschrieben hat) hab es etwas verdreht und wieder festgezogen. Nun ging der Riemen über die Spannrolle. Als ich mit Spannen fertig war und alles nochmal kontrolliert hab viel mir auf, dass jetzt bei montierter NW Brücke auch die Markierung des NW Rades sich an der auf dem Bild ersichtlichen Position befindet.

Also alles im Prinzip perfekt.

Hab mir dann einen SW22 Schlüssel gegriffen und den Motor durchgedreht (nach demontierten der NW Brücke und des Dorns). Gab keinen Widerstand, der auf ne Berührung schliessen lässt. Hat sich sehr leicht, wie vorher halt, durchdrehen lassen.

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, am NW rad ist ja der Verteilerfinger. Was war da jetzt verstellt Nockenwelle, Zündzeitpunkt, beides ?

Und wie kann der alte Riemen drauf gewesen sein, ich hab den neuen ja ohne verdrehen des NW Rades nicht drauf bekommen.

 

immernoch sehr konfus die Sache.

 

Wenn ich Montag die neuen Zündkabel und Kerzen hab werd ich das Gelump dann mal ausprobiern.

 

Grüße

Andi

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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OK sorry, hab ich überlesen.

Ich dachte, es hatte mit dem neuen Riemen nicht gepasst.

 

Dann drück ich dir die Daumen, dass alles wieder normal läuft.

http://img108.exs.cx/img108/1172/a4nvictory.gif

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"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

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Kein Problem.

Das wars was mich ja so gewundert hat, dass es mit dem alten Riemen net gepasst hat und als ich das gemerkt hab, wusste ich nicht ob ich den neuen jetzt lieber genauso drauf mach wie den alten oder ob ich nach Spezialwerkzeug einstelle.

Deswegen hab ich gefragt.

 

Kann mir denn Keiner sagen was da je jetzt tatsächlich verstellt war ?

 

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, am NW rad ist ja der Verteilerfinger. Was war da jetzt verstellt Nockenwelle, Zündzeitpunkt, beides ?

Und wie kann der alte Riemen drauf gewesen sein, ich hab den neuen ja ohne verdrehen des NW Rades nicht drauf bekommen.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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da hat sicher jemand mal nen riemen ohne absteckwerkzeug gew. und es nicht hundertpro so eingestellt wie es sein sollte, oder hat beim auflegen des neuen riemens das NW-rad nicht gelockert und gewürscht bis der riemen endlich drauf ging, dabei hat sich das rad( nocke) bissel gedreht.

 

 

wie straff machste den riemen? nach gefühl ider hast die meßuhr da?

 

also denke mal so nen halben bis ganzen zahn verstellt. aber nu ist wieder gut.

 

ach der zündung macht das nix aus, das steuergerät stellt sich den wie es von nöten ist. waren die steuerzeiten, also nocke bissel verstellt.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Ohne Messuhr ... hab vorher an dem alten bissel rumgedrückt und den neuen jetzt auf 0,5cm Labberigkeit (also Druchdrücken an der längsten freien Stelle) eingestellt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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mhm, lieber bissel lockrer als wenn der riemen zu straff ist.

wenn er zu straff ist macht er auch geräusche, klingt dann wie ein turbo.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Hi Kasi!

Leider war ich am WE nicht online (Hab im Garten gebuddelt), aber Du hast ja schon gute Hilfe bekommen. Ich denke nach den Beschreibungen, daß Du auf jeden Fall alles richtig gemacht hast. Wahrscheinlich war Dein Riemen wirklich um einen Zahn versetzt. 1,5cm kommen mir bissel viel vor für nur Nockenrad verdreht. Ist jetzt aber auch egal, sollte ja jetzt OK sein! Riemenspannung hab ich nicht mit Durchrücken, sondern mit Verdrehen zwischen Nockenrad und Spannrolle geprüft Der Riemen sollte sich ca. 70° verdrehen lassen!

Gruß Michael

 

Zitat

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sigpic_04JUL2024_002.jpg

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Ja.. heute versuch ich erstma beim Freundlichen das Zündkabel für Nummer 4 mit Induktivgeber einzeln zu bekommen. Wenn das klappt, dann kann ich nachher zum Probelauf fahren. (neues Ölrohr wollt ich auch noch, das alte hat Spiel in der mittleren Befestigung, hab Angst das da Druck flöten geht)

Ich hab ihn etwas härter als 70° scheint mir ... schwer zu schätzen bissel was mehr als 45° ich denke 60° so genau kann man das ja nich abschätzen.

Falls er Geräusche macht weis ich ja was los ist.

Ansonsten lass ichs so. Ist in etwa so wie der Riemen vorher auch war.

 

Ich meld mich wenn er wieder tickert.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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Aloa,

 

hab heute mir eine neues Zündkabel für Nummero 4 machen lassen beim freundlichen .. Kostenpunkt 11,- Euro. völlig okay. Dann noch 4 neue NGK's gekauft und das ganze zusammen mit etwas Glysantin in den Motoraum geschmissen.

 

Trotz der anfänglichen Unsicherheit aufgrund des Sitzes des alten Zahnriemens, hab ich nach tiefen Luftholen den Zündschlüssel gedreht und bockig und wiederwillig qulamten ein paar Wölkchen aus dem Auspuff, sprang kurz an um wieder auszugehen. Gut das ganze nochmal, etwa 5 sek orgeln und er hat sich paar mal kräftig geschüttelt und lief wieder in Gewohnter alter Tik Tak Frische.

 

Danke euch allen nun tickert der M40 wieder. Ich merke zu vorher, trotz des falschen Sitz des alten Riemens, keinen Unterschied in Leistung oder Laufruhe.

 

Jetzt warte ich auf Krümmer und Ölrohr, dann ist der Touri fast wieder fitt.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

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