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M50 Umbau mit großer einflutiger AGA?


0815 username
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Hi,

ich ärgere mich schon seit längerem über die Abgasanlage meines M50. Es ist die originale E36 Anlage mit umgeschweißten M50-Krümmer und einem angepassten E30 Sport-ESD verbaut.

Leider hängen die Kats, wie es ja bekannt ist, viel zu tief und undicht ist die Anlage auch. Das heißt ich muss bald etwas machen.

 

Da ich über kurz oder lang auf Turbo umbauen möchte, war meine Überlegung nun, gleich eine einflutige 3" Anlage drunterzuhängen. Dann wäre was die AGA betrifft, bis auf den Turbokrümmer, ein weiterer Schritt in die richtige Richtung getan und ich müsste keine extra Übergangslösung bauen.  :smbmw:

Meine Frage nun: Hat wer von euch Erfahrungen was die Leistungsentwicklung mit so einem Umbau angeht? Verliere ich was durch zu großen Durchmesser, werde ich nichts merken, oder gewinne ich vl sogar ein wenig Leistung?  :frage: .

Folgenden Kat würde ich ws verwenden: http://www.kaido-autosport.de/product_info.php?info=p45_200-Zellen-Metallkat-d-100mm.html

 

Lautstärketechnisch muss man dann natürlich drosseln, denn er ist jetzt schon sehr laut. Ich denke da an Klappensteuerung aus dem Innenraum.. Hat vl auch da jemand Erfahrung? Also welchen Klappen und wo verbaut? Denke da an E36 328i Lösung zb..

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Hi, ich empfehle dir den Materialmord Metall Kat! Die haben direkt eine Nummer drauf, perfekt zum Eintragen ;)

Denke mal wenn überhaupt hast du einen kleinen Drehmoment Verlust, den du aber kaum feststellen wirst, so war es jedenfalls immer bei meinen G40 Motoren damals. 

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

-Hydraulische Fly Off

-D2 Track Rennfahrwerk in Upside Down Ausführung

-Wiechers Käfig / UltraRacing Domverstrebung

-7x15 Kreuzis Toyo R888 Semi Slicks mit E36 IS Getriebe + S3.73 Sperrdiff

-ATE Powerdisc mit Hawk-HT10 Rennbeläge

 

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Hmm die haben aber wieder keinen Lambdasondenanschluss und kosten das Doppelte.. Aber die Nummer fehlt dafür beim Kaido, also auch wieder nix  :watch: .

Dann werde ich ws einfach mal auf 3" Umbauen und wenn Leistung flöten geht, habe ich wenigstens nen ordentlichen Ansporn schneller auf Turbo umzubauen  :D

Wenn sonst noch wer was dazu weiß nur munter weitertippen  :daumen:

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  • 3 Wochen später...

Hi hab jetzt meine alte 2,5" AGA von meinem 318IS auf meinen M50 Umbau bei meinem E30 Rallye Drift Missile Adaptiert, werde das auch einfach mal testen, das erspart mit das Auspuff bauen, in der Fläche zwar etwas kleiner als serie, dafür Absorbtionsschalldämpfer..

http://abload.de/img/img_9593wal5v.jpg

 

E30 318IS/325i M50 DRIFT- und RINGTOOL

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Cool!

Gib bitte Bescheid wie sich das auswirkt.

 

Ich habe meine E36 Anlage jetzt doch gelassen, dafür jedoch neue Halter angeschweißt und nun sitzt sie wieder akzeptabel ;)

 

ps.: Got lock?  :D  :applaus:

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Kann nur meine 2 Cent dazuwerfen...

 

M52B25 mit 63,5mm Anlage ab Hosenrohr und Keramikkat = Drehwille versiegt ab 5200

M52B28 mit 63,5mm Anlage ab Hosenrohr und Keramikkat = Drehwille versiegt ab 5200

M52B28 mit 2x 50mm Anlage durchgängig und 2x 400 Zeller Metallkats = Drehwille nun bis 5700 vorhanden, danach halt zugeschnürt.

M52B28 mit 2x 50mm Anlage durchgängig und 2x 400 Zeller Metallkats und M50 Brücke + Software = Drehwille bis 6700 sehr gut, danach langsam lustlos.

 

Kann man denke ich ciiiiiirca auf den M50B25 umlegen. Wobei ich subjektiv den M52B25 drehwilliger fand als den B28, der dafür durch die Mitte sehr angenehm marschiert.

 

Bin aufjedenfall auch interessiert was sich dann klangtechnisch tut. Sollte doch etwas kreischender klingen, oder?

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Sidepipe is grundsätzlich kein Problem, die Abgase dürfen nach hinten und seitlich abgeführt werden, es muss nur sichergestellt werden das keine in den Innenraum gelangen können und es darf nichts über die Fahrzeugkontur über stehen.

 

Die von E30Dan gezeigte wird aber eher schwierig zwecks mangelden Kat und wohl ausreichend vorhandener Lautstärke :freak:

 

Gruß Sebb

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So sieht es aus.

 

Auto ist aber ein reines 1/4 Meile Auto.

 

Laut ist er auf alle Fälle, mir schon fast wieder etwas zu doll :drive:

 

 

Sidepipe is grundsätzlich kein Problem, die Abgase dürfen nach hinten und seitlich abgeführt werden, es muss nur sichergestellt werden das keine in den Innenraum gelangen können und es darf nichts über die Fahrzeugkontur über stehen.

 

Die von E30Dan gezeigte wird aber eher schwierig zwecks mangelden Kat und wohl ausreichend vorhandener Lautstärke :freak:

 

Gruß Sebb

:sonne:
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ps.: Got lock?  :D  :applaus:

Yes :D

 

http://abload.de/img/img_9595peuwa.jpghttp://abload.de/img/img_9594krucv.jpg

 

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@ no loose ends: was haste denn alles verbaut? E46 querlenker und gewindefahrwerk sehe ich und hast warscheinlich auch lg spacer drin aber das sieht nach mehr aus!?

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5x120 318TI Schwingen hinten und 5x120 E36 Achsschenkel vorne (umgearbeitet auf mehr Lenkwinkel und Ackermann 0) in Verbindung mit E36 Lenkgetriebe und E46 Querlenker (die nur Platz zur Karosse schaffen)

http://abload.de/img/img_9500spugi.jpghttp://abload.de/img/img_95043cuop.jpghttp://abload.de/img/img_9507dkums.jpghttp://abload.de/img/img_95129cusd.jpg

 

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Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

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Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Sind die e36 achsschenkel vom m3 3.2? Was für querlenkerlager?

Normalerweise steht das rad ja sonst nicht optimal im radhaus und das fahrverhalten soll sich verschlechtern!?

 

Das umarbeiten der achsschenkel kenn ich :D

Kennst du eigentlich das Umarbeiten der Achsschenkel? :
http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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Uuups wasn da los???? Mein handy spinnt grad wohl.

 

@ mlei: was meinst du? Im grunde schreibst du nichts anderes als ich. Oder du spielst auf einen grammatik fehler an so wie ich das verstehe :D

 

Falls das so ist hier nochmal speziell für dich: Ich weiß auch wie man die achsschenkel bearbeiten muss um mehr lenkwinkel zu bekomen. :D

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Ich weiß auch wie man die achsschenkel bearbeiten muss um mehr lenkwinkel zu bekomen. :D

Ah ok - ging wohl irgendwie im letzten Post unter.

 

Danke fürs Klarstellen.

http://www.abload.de/img/bmw_m_logo_1974_p00349daje.jpghttp://www.abload.de/img/dr1fofek.jpg

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exzentrische Strongflex gelb Querlenker Lager mit E46 Querlenker und normale E36 Achsschenkel 

steht perfekt mittig

 

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exzentrische Strongflex gelb Querlenker Lager mit E46 Querlenker und normale E36 Achsschenkel

 

steht perfekt mittig

Hat das was mit den e46 querlenkern und den exzentrischen lagern zu tun das es richtig steht? Weil mit e30/e36 querlenkern soll es aussermittig stehen was zu einer negativen änderung des nachlaufs führt.

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