Zum Inhalt springen

Zuviel Verbrauch beim Beschleunigen


Kasi
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöle,

 

mein M40 macht in letzter Zeit etwas mehr Krawall.

Also es verhält sich so:

Seit dieser Tankfüllung, steigt die ECO Anzeige beim mäßigen Beschleunigen von 20 auf 30 im 2ten Gang bis an den Anschlag. Lediglich wenn wirklich ganz sanft beschleunigt wird bleibt sie knapp unter 20L. Das hab ich anders in Erinnerung, hab mir das nich gemerkt, aber dachte eigentl, dass auch wenn ich mit etwas mehr Gas beschleunigt hab, die Anzeige immer zwischen 10 und 20 lag.

Ausserdem fällt mir ein etwas beschleunigter Verlust des Treibstoffs auf, was meine These, dass die Anzeige früher net so hochging ja verifiziert.

 

Im Normalbetrieb ist der Verbrauch hingegen unverändert, oder nur minimalst anders. 80 etwa 7 - 8L und 100 auf ebener Strecke mit 8L (abgelesen von der ECO Anzeige).

 

Bei mir ist immoment der Flansch von Krümmer zu Hosenrohr undicht, d.h. wenn ich den Auspuff zuhalte hört man deutlich, wie er vorne abbläst. Das reparier ich den nächsten Tagen. Kann das allerdings der Grund für diesen Benzinhunger sein !?

Wenn net, gibts sonst noch Sachen wo ich mal nach schauen könnte ?

 

Ich danke euch schonmal

 

etwas ratlos

Andi

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn du ein Loch in der Abgasanlage vor der Lambda hast, beeinträchtig das die Regelung der Lambda. Kann also daher kommen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe das es das ist.

Was mich halt wundert ist einmal der unveränderte Verbrauch bei gleichbleibender Geschwindigkeit und zweimal wie enorm sich der Verbrauch beim Beschleunigen gesteigert hat.

 

Naja ich brech jetzt mal auf nach Stuttgart, vorher nochmal Tanken und die Sache beobachten.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah okay, ab wann gilt das denn !?

Weil ich rede bei dem Mehrverbrauch ja von einer Beschleunigung mit nichtmal Halbgas, wo die ECO Anzeige schon am Anschlag ist.

 

Das mit der Lambda teste ich sobalt ich das Zahnriemenproblem gelöst hab ;)

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich rede bei dem Mehrverbrauch ja von einer Beschleunigung mit nichtmal Halbgas, wo die ECO Anzeige schon am Anschlag ist...

 

 

Genau das meinte degrees.

 

Wenn du halbgas gibst, ist die Lambdaregelung aktiv. Wenn der Krümmer undicht ist, kann das dazu führen, dass die Lambdasonde ein zu mageres Gemisch erkennt und dadurch mehr Kraftstoff eingespritzt wird. Also geht die ECO-Anzeige schon bei halbgas hoch.

 

Bei Vollgas (WOT) ist die Lambdaregelung deaktiviert. Da ist die Nadel immer irgendwo bei 20-30l.

 

 

Das könnte also mit dem undichten Krümmer zusammenhängen.

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahso, na dann hab ichs falsch verstanden.

 

Okay, wenn der Motor wieder läuft zieh ich die Lambda mal ab und schau ob sich was ändert.

N' neuer alter Krümmer is ja schon geordert.

http://www.ballettschule-graf.de/1stmaster.jpg

 

 

So long ...

Andi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinen 318iT hab ich von 60km/h bis 100km/h im 4. Gang brutal hochbeschleunigt, die G-Kraft war höllisch.

 

Alles klar ;-)

http://web3.bklaus1.vps.netdepot.info/E30.jpghttp://www.e30freunde-preussen.de/logo.gif

 

 

Über BERLIN lacht die Sonne, über den Rest lachen wir :-D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ironisch? die Reifen suchten vergeblich nach halt, schrien und kreischten. Ich musste mich mit voller Kraft am Lenkrad festhalten, um nicht mitsamt Sitz durch die Heckscheibe zu knallen. Meine Ohrläppchen haben geflattert, waren kurz vorm abreißen und mir hats sämtliche Falten aus dem Gesicht gezogen. Ein Blackout war nah.

 

318iT halt. Müsst ihr doch auch kennen......

 

Edit: Ach ja, die Gläser hats mir auch aus der Brille gedrückt, Nie weider Vollgas sag ich da nur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso ironisch? die Reifen suchten vergeblich nach halt, schrien und kreischten. Ich musste mich mit voller Kraft am Lenkrad festhalten, um nicht mitsamt Sitz durch die Heckscheibe zu knallen. Meine Ohrläppchen haben geflattert, waren kurz vorm abreißen und mir hats sämtliche Falten aus dem Gesicht gezogen. Ein Blackout war nah.

 

Edit: Ach ja, die Gläser hats mir auch aus der Brille gedrückt, Nie weider Vollgas sag ich da nur.

 

 

So ... und nun stellen wir alle den Wiskey und das Dope wieder zur Seite und gehen alle dem geordneten Tagesgeschäft nach...

 

 

:-UU

--------------------------------------------------

"I stand here paralyzed

I've realised

There's nothing

without you!"

--------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....318iT halt. Müsst ihr doch auch kennen......

 

LOL, 318iT, T steht für Turbo...:devil: aber das is doch garnix, ich hab doch noch nen 2T(biturbo) und nen 4T (...:eek:) zuhause stehn.. Die fahr ich aber nie, is zu gefährlich!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...