bmwtigger Geschrieben: 26. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Hallo, ich bin gerade dabei meine Leerlaufregelventil (318i M40 Motor) auszubauen um dieses zu reinigen.Das Kabel habe ich ab, den Schlauch nach unten auch und die Schelle offen. Nun ist das Ventil ja noch oben unter der Ansaugbrücke angeschlossen.Wie bekomme ich das dort raus und hinterher wieder richtig rein? 1000 Dank im Voraus für hilfreiche Antworten. Grüße aus dem Westerwald! Stefan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 26. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Einfach ziehen, mit Gefühl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 26. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Danke, und wieder rein? Einfach drücken, mit Gefühl? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmolly Geschrieben: 26. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Moin!Ohne dir wirklich helfen zu können hab ich mal ne ganz blöde Frage: Wie äußert sich ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil? Läuft der Motor generell schlechter (Teillastbereich) oder hat man "nur" keinen vernünftigen Leerlauf mehr? Gruß Micha Zitieren Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SpecTec Geschrieben: 26. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Moin!Ohne dir wirklich helfen zu können hab ich mal ne ganz blöde Frage: Wie äußert sich ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil? Läuft der Motor generell schlechter (Teillastbereich) oder hat man "nur" keinen vernünftigen Leerlauf mehr? Gruß Micha Leerlauf geht ständig hoch und runter Zitieren http://abload.de/img/335_5kasce.jpg "Miss Januar 2016" Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmolly Geschrieben: 26. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Leerlauf geht ständig hoch und runter ... Danke!! Zitieren Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 26. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Danke, und wieder rein? Einfach drücken, mit Gefühl? Richtig erkannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 26. Juni 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 So, ich habe es geschafft. Musste aber Gefühl durch Kraft ersetzen. War echt schwer wieder oben reinzudrücken. Ich habe den Dichtungsgummi am Ventil mit Spüli eingeschmiert und dann mit viel Kraft und einem Schraubendreher gehebelt. Nun habe ich einen höheren Leerlauf (ca. 1100 U/Min) als vorher (ca. 750 U/Min). Wie kann das kommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Wie hast Du das gereinigt? War es danach leichtgängig? Zudem gibt es eine Schraube, mit der man den Anschlag des Ventils einstellen kann. In Stromlosen Zustand geht das Ventil dahin und lässt somit eine gewisse Menge Luft durch. Diese darf man nicht verstellen, bzw. das Ventil muss bis zu dieser Schraube schließen können. Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmwtigger Geschrieben: 26. Juni 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 (bearbeitet) Zur Reinigung habe ich das Ventil in WD40 eingelegt und zwischendurch immer wieder mit Bremsenreiniger durchgespült.Zusätzlich habe ich noch vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt. Verstellt habe ich nichts, die Leichtgängigkeit habe ich nicht geprüft, weil ich nicht weiß wie. Bearbeitet: 26. Juni 2015 von bmwtigger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mahathma Geschrieben: 26. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Juni 2015 Entweder man betätigt es mechanisch (Holzstöckchen oder gaaanz vorsichtig mitm Schraubendreher) oder man legt eine Spannung (12V) auf. Lässt man das Stellelement los oder schaltet die Spannung ab so sollte es sofort in die Ausgangslage zurückgehen. Habe ein Defektes, das "klebt" regelrecht. Es dauert eine Weile bis es wieder schließt. Damit ist der Lehrlauf entweder zu hoch oder der Motor stirbt im kalten Zustand ab. Regeln kann das nix mehr.... Zitieren Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein... Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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