Zum Inhalt springen

Leerlaufregelventil M40 ausbauen

bmwtigger
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin gerade dabei meine Leerlaufregelventil (318i M40 Motor) auszubauen um dieses zu reinigen.

Das Kabel habe ich ab, den Schlauch nach unten auch und die Schelle offen.

Nun ist das Ventil ja noch oben unter der Ansaugbrücke angeschlossen.

Wie bekomme ich das dort raus und hinterher wieder richtig rein?

1000 Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Grüße aus dem Westerwald!

Stefan

Moin!

Ohne dir wirklich helfen zu können hab ich mal ne ganz blöde Frage: Wie äußert sich ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil? Läuft der Motor generell schlechter (Teillastbereich) oder hat man "nur" keinen vernünftigen Leerlauf mehr?

Gruß Micha

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

Moin!

Ohne dir wirklich helfen zu können hab ich mal ne ganz blöde Frage: Wie äußert sich ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil? Läuft der Motor generell schlechter (Teillastbereich) oder hat man "nur" keinen vernünftigen Leerlauf mehr?

Gruß Micha

Leerlauf geht ständig hoch und runter

So, ich habe es geschafft. Musste aber Gefühl durch Kraft ersetzen. War echt schwer wieder oben reinzudrücken. Ich habe den Dichtungsgummi am Ventil mit Spüli eingeschmiert und dann mit viel Kraft und einem Schraubendreher gehebelt.

Nun habe ich einen höheren Leerlauf (ca. 1100 U/Min) als vorher (ca. 750 U/Min). Wie kann das kommen?

Wie hast Du das gereinigt? War es danach leichtgängig? Zudem gibt es eine Schraube, mit der man den Anschlag des Ventils einstellen kann. In Stromlosen Zustand geht das Ventil dahin und lässt somit eine gewisse Menge Luft durch. Diese darf man nicht verstellen, bzw. das Ventil muss bis zu dieser Schraube schließen können.

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Zur Reinigung habe ich das Ventil in WD40 eingelegt und zwischendurch immer wieder mit Bremsenreiniger durchgespült.

Zusätzlich habe ich noch vorsichtig mit Wattestäbchen gereinigt.

Verstellt habe ich nichts, die Leichtgängigkeit habe ich nicht geprüft, weil ich nicht weiß wie.

Bearbeitet: von bmwtigger

Entweder man betätigt es mechanisch (Holzstöckchen oder gaaanz vorsichtig mitm Schraubendreher) oder man legt eine Spannung (12V) auf. Lässt man das Stellelement los oder schaltet die Spannung ab so sollte es sofort in die Ausgangslage zurückgehen. Habe ein Defektes, das "klebt" regelrecht. Es dauert eine Weile bis es wieder schließt. Damit ist der Lehrlauf entweder zu hoch oder der Motor stirbt im kalten Zustand ab. Regeln kann das nix mehr....

Zitat Sandmann (http://www.sandmanns-welt.de/): Die Zeit ist zu knapp für langweilige Autos, Abende vor dem Fernseher oder schlechten Wein...

Restlicher Fuhrpark: Saab 9-3 SC TTiD Aero + 9-5 SC 2.3t SE + 900 II Cabrio 2.3i; VW T4 TDI Multivan; Benz 200D/8 (Arbeitsvorrat)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...