Zum Inhalt springen

Kabelbaum stört KI Einbau


e30 convertibel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe ja das KI repariert (siehe http://e30-talk.com/topic/37412-bremsenverschlei%C3%9Fanzeige/page-2)

 

 

 

und wollte es jetzt einbauen. Das ging leider schief da dort quer über die Lenksäule ein Kabelbaum verläuft, der zw. KI und Lenksäule eingeklemmt wurde und wird. Dadurch kommt die KI zu hoch und nix passt mehr. Rechts der Lenksäule mündet er wohl in einen weißen Steckverbinder

Wo gehört dieser Kabelbaum hin?

Hinter die Kunstoffblende oder unter die Lenksäule oder wo? Siehe Bild

Bei BMW wurde der jedenfalls so eingebaut wie im Bild, daß er gequetscht wurde. (das kann ich sagen, weil die KI vorher noch nie ausgebaut war.)

Das Klebeband drumherum ist mir zu Staub zerfallen, weshalb im Bild die einzelnen Adern zu sehen sind.

DSC_1212.JPG


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Der Kabelbaum liegt lose auf der Lenksäulenhalterung (der Karosserie), in Fahrtrichtung vorne und anliegend an des Armaturenbrett. Da passt das Kombi locker davor.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist die Platzierung der Kabelbäume doch ziemlich selbsterklärend.

Die Kabel liegen "richtig", wenn sie überall korrekt angeschlossen sind, dabei nicht unter extremem Zug stehen, nicht geknickt werden und kein anderes Bauteil stören.

 

Weiß auch nicht, was man da groß falsch machen kann, so viele Möglichkeiten gibt's normalerweise nicht. 8-/

 

Falls es dir hilft, ein Bild von meinem ehemaligen Touring bei ausgebautem KI:

 

20140228_150145.jpg

 

Gruß,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Sarah, da sieht es so aus, als wenn der Kabelbaum hinter dieser Kunststoffblende wäre


Bearbeitet: von e30 convertibel

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Lücke zw. der Plaste-Schürze und der Lenksäule ist bei mir so eng, dass ich den dichen Kabelbaum da nur mit Gewalt drunterdurch bekämme.

deshalb war er auch davor plaziert und war der KI im Weg. Also von wegen locker Platz!

armatur.jpg

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Kabelbaum schön gefaltet ist (links und rechts neben dem KI ist noch viel Platz, dann passt der auch locker rein. Muss man halt bissle drücken, dann geht das schon.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig verstehe is das doch der Kabelbaum vom weißen Stecker fürs KI? dann gehört der gar nicht über die Lenksäule, da der links neben der Lenksäule hoch kommt und auch links am KI eingesteckt wird. Und wie kannst du dir so sicher sein das des KI noch nie ausgebaut war, 1.Hand und noch nie in der Werkstatt gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also diese Lücke zw. der Plaste-Schürze und der Lenksäule ist bei mir so eng, dass ich den dichen Kabelbaum da nur mit Gewalt drunterdurch bekämme.

deshalb war er auch davor plaziert und war der KI im Weg. Also von wegen locker Platz!

Ich hatte bei meinem 85er das Kombi erst vor ein paar Tagen raus. Da sah es so aus wie bei Dir,  nur natürlich mit Gewebeband. Der Kabelstrang "weißer Stecker" geht kurz vor der Überquerung der Lenksäule separat ab- kann man bei Dir noch gut erkennen.

Wenn das Kombi bei Dir nicht paßt, liegt das an etwas anderem- schau lieber noch genau nach- Du machst da wahrscheinlich etwas falsch...

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Und wie kannst du dir so sicher sein das des KI noch nie ausgebaut war, 1.Hand und noch nie in der Werkstatt gehabt?
  Äh das KI war verplompt, ich musste beim Ausbau erst 2 Plomben entfernen, die macht sicher keine Werkstatt neu dran.

 

Also der besagte Kabelbaum gehört wohl hinter den Lüftungskanal (den ich im Dunkeln nicht erkannt habe und hier mit Plastikschürze benannt habe). Er mündet rechts von der Lenksäule in einen großen weissen Steckverbinder, aber links gehen aus diesem Kabelbaum auch die paar Litzen für den weissen KI-Stecker ab.

Den Lüftungskanal konnte ich soweit nach vorne zeihen, das ich den Kabelbaum dahinter schieben konnte, das müsste also jetzt passen. Wenn ich die bei Ebay geschossene KI bekomme wird es wieder probiert.

 

Dadurch das der Kabelbaum den Platz unter der KI belegt hat ist beim Einschwenken derselben ein so hoher Druck auf die KI gekommen das mir eine Ecke des Klarglases abgesplittert ist. Lag aber auch daran dass die Schweissnaht zw. Glas und dem KI-Rahmen über die Jahre just an der Stelle auseinandergeklafft ist und das Glas keine Verstärkung mehr hatte.

Mit jedem Tag des Lebens steigt zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...