Nico300 Geschrieben: 23. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 Moin wollte mal nachfragen ob mir jemand sagen kann was genau mann alles ändern muss wenn ich eine e30 316i limousine auf den m42 umbauen möchte? mit freundlichen grüßennico Scheper Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 23. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Juni 2015 Du brauchst mindestens den kompletten M42 Motor mit allen Anbauteilen und die komplette Abgasanlage Kühler, Getriebe, Kardan und Diff. können zur Not auch vom 316i bleiben, aber nur wenn es ein M40 Motor ist im Falle des 316i mit M10 Motor (bis ca. 9/88) muss auch Kühler, Getriebe und Kardan mit getauscht werden, nur das Diff. kann zur Not bleiben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FeuerFritz Geschrieben: 24. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Hallo, verspreche Dir vom M42 nicht zu viel. Daher wäge den Aufwand genau ab, bzw. versuche vor dem Umbau mal so eine "Luftpumpe" zu fahren. Zitieren Gruss ChristianGesendet von meinem 486DX2-50 mit 4MB Ram und 210MB Festplatte gekauft bei Escom für 2800.- Mark Ich frage mich wirklich, wie es dazu kommt, dass westliche Länder planwirtschaftliche Mechanismen bei der Ausrichtung künftiger Mobilität (in diesem Falle e-Mobilität) für sinnvoller erachten, als ein marktwirtschaftlich und ökologisch gesamtheitliches Konzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mirabella Geschrieben: 24. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Hallo, verspreche Dir vom M42 nicht zu viel. Daher wäge den Aufwand genau ab, bzw. versuche vor dem Umbau mal so eine "Luftpumpe" zu fahren. Aus Interesse - wenn du den M42 als Luftpumpe bezeichnest, welchen Kosenamen hast du dann für den (M40)B16 parat? Grüße,Sarah Zitieren Mein sterlingsilberner E30 4-Türer Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 24. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 (bearbeitet) So ganz unrecht hat er nicht mit seinem Kosenamen. Der Serienmäßige m42 geht unten rum kein bisschen besser als ein 318i und verursacht aber mehr Aufwand und Kosten beim Umbau (versuch z.B. mal einen originalen 318is Kat aufzutreiben). Klar hat der iS keine Probleme mit den Nockenwellen und Zahnriemen wie der m40, dafür gibt es andere Schwachstellen. Da hat Feuerfritz nicht unrecht, man muss sich schon überlegen ob sich der Mehraufwand für das laue Lüftchen mehr im oberen Drehzahlbereich für einen lohnt. Edit: ich mag den m42 und fahre ja selber einen, (... nicht im Serienzustand aber das ist ein anderes Thema ...) das ist also kein "318iS-bashing", aber darauf umbauen will überlegt sein. Bearbeitet: 24. Juni 2015 von kingm40 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Nico300 Geschrieben: 24. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 ok danke für die anworten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Sebastian_H Geschrieben: 24. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 Ich würde sagen es kommt ganz darauf an was man will, will man nur etwas mehr Leistung um kein fahrendes Hindernis im Straßenverkehr zu sein dann reicht wohl auch ein M40b18, will man aber auch mal etwas Sportlicher unterwegs sein und hat keine Angst den Motor mal über 4000 zu drehen, dann ganz klar M42, wenn ich sehe wie beim M40 ab 4500 das Drehmoment absackt, da gruselts einen ja. Und wenn man einen is mit total fertiger Karosse zum schlachten, findet halten sich die Kosten auch im rahmen hab für meinen Schlachter damals sogar weniger gezahlt als die M42 zu der Zeit so im allgemeinen gehandelt wurden. Gruß Sebb Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 24. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 ..mein M40 geht untenrum nicht, dafür dreht er problemlos bis 7.300/min. und lässt jeden Serien-M42 hinter sich. ..wenn ich auf M42 umbauen würde, dann nur auf nen 2,15er vom Gert! P.S.: hat zwar keinem weiter geholfen, aber zum Thema M40 gebe ich so gern meinen Senf dazu. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.