Zum Inhalt springen

Rost Kofferraum Idden Tipps etc.


MalteK
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin Moin, komme aus S-H bin 20 Jahre jung und vielleicht hat jemand Tipps bezüglich zum schweißen dieses Teils habe allgemein Probleme was den Kofferraum angeht, das ist der Schlimmste Teil den Rest kann ich erst zeigen wenn ich das Gummizeug runterhab womit der Vorbesitzer die sachen schließen bzw reparieren wollte, das Fahrzeug hatte mal einen kleinen Heckschaden und daher etwas rost was den Bereich angeht.
Ersatzteil hab ich mir sagen lassen gibt es beim BMW Händler meines Vertrauens für 100€ Hat jemand noch Tipps oder Tricks was man sonst machen kann/sollte wenn man das schweißt, ein Bekannter wird das für mich vorraussichtlich schweißen mit Schutzgas oder Mig da ich nicht so der Schweißkünstler bin, würde mich über antworten Freuen :)

Wollte den Wagen noch Lackieren lassen und generell überholen und nen m50 Motor einbauen das dauert aber noch alles erstmal soll die Karosse Top sein.
 
post-24490-0-36915600-1429898179_thumb.jpeg
post-24490-0-74952700-1429898200_thumb.jpeg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Jeglichen Rost raustrennen und Reparaturblech einschweißen, gescheit versiegeln. Hast dir die Frage doch schon selbst beantwortet.
Ist ja keine Raketentechnik :D
Nebenbei solltest du erstmal ne Bestandsaufnahme der ganzen Karosse machen, dass Innenradhaus gammelt nicht wegen dem leichten Heckschaden so weg ...


Bearbeitet: von Cove

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guckst du hier und hier.

 

 

http://fs2.directupload.net/images/150615/kwrnefaf.jpg

 

 

Reperaturblech:

 

http://fs2.directupload.net/images/150615/ufba5ers.jpg

 

 

Ganz wichtig ist eine ordentliche Versiegelung nach dem Schweißen (siehe meine beiden Links von oben) sowie das Verhindern des Eindringens von Wasser an dieser Stelle, sonst rostets bald wieder.

 

Gruß,

Sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnellen Antworten und danke für die links Sarah, Klasse Arbeit!

 

Bei mir siehts rosttechnisch einigermaßen gut aus nur Kotflügel vl vr tausche ich noch aus (100€ für beide in Neu) und kleine Kotflügel arbeiten hinten.

 

Wie gesagt das größte Problem ist das Heck da werd ich wohl einiges spachteln und mit gfk verkleiden müssen hecklampengehäuse werd ich auch noch mal richtig anpassen müssen und vorallem das ganze gummizeug abkratzen müssen.

Der vorbesitzer stand wohl auf gummi Versiegelung was zumindest den unterboden gerettet hat der wurde damit auch versiegelt und hat allem Anschein nach keine durchrostungen.

 

Grüße, Malte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur kleinere Löcher daher hielt ich das für eine gute Idee sind vorallem schwer zugänglich (heckklappe wasserablauf) will auf keinen Fall irgendein pfusch machen soll danach wieder länger rostfrei und lochfrei bleiben.

Was würdest du denn raten?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau dir erstmal den Wagen genauer an, poste vor allem mal Bilder vom Heck.
 

Bei mir siehts rosttechnisch einigermaßen gut aus nur Kotflügel vl vr tausche ich noch aus (100€ für beide in Neu) und kleine Kotflügel arbeiten hinten.

Wo gibts beide Kotflügel neu für 100€ inklu Lack ?!?
 

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Billigen von ebay für 40€ + 10€ pro Spaydose :D

Woher soll ich denn wissen, was ich denke, bevor ich nicht gehört hab, was ich gesagt habe ?
 

Neue Schrauben für den E30 in neu und Gelbverzinkt? -> http://sperber-classic.de/SchraubenE30

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind nur kleinere Löcher daher hielt ich das für eine gute Idee sind vorallem schwer zugänglich (heckklappe wasserablauf) will auf keinen Fall irgendein pfusch machen soll danach wieder länger rostfrei und lochfrei bleiben.

Was würdest du denn raten?

 

Grüße

 

Selbst bei kleinen Roststellen oder Löchern ist die Idee nur bescheuert.

Sorry, doch da kannst dann auch gleich nen Henkel zum wegwerfen dranschweißen :meinung:

 

Machs gescheit oder lass es, oder kleb einfach was drüber wenns nur für den TÜV ist, die Haltbarkeit beläuft sich aus selbe.


Bearbeitet: von Schmidei

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

geschweißt wird MAG bzw. gepunktet Draht sollte 0,6/0,8 verwendetet werden.

 

Ich hatte mal einen 325er NFL der genau so war

das ist richtig viel arbeit wenn es ordentlich werden soll.

ganz wichtig ist am ende der Restauration eine ordentliche Versiegelung.

 

www.ce-welding.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten, 
Hinterhof-Schrauber du hast recht die würde ich über ebay beziehen aber dann lackieren lassen (soll sowieso neu lackiert werden, weil sich der Klarlack leider an manchen stellen löst) deswegen wären das keine Zusatzkosten was den Lack angeht.
Fiat danke für die Info. Hab zum Glück ein MAG rumstehen welches mein Bekannter benutzen kann. Hatte leider keine Zeit zum schreiben hab die letzten Tage die Halle fertig gemacht. ich werde euch auf dem laufenden halten.
 

Ein weiterer Bekannter hatte bei sich ein in den Radlauf angepasstes Blech mal eingeschweißt (sah auch wenn es nicht so klingt ganz ordentlich aus aber natürlich nicht original) was haltet ihr davon? Er meinte das das viel unkomplizierter einzuschweißen wäre, weil man nicht alles runternehmen müsste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In den Radlauf eingepasst" heißt überlappend geschweißt oder was ? Wenn ja eher suboptimal.
Wenn du den komplett lackieren lassen möchtest dann tu dir den gefallen und rupf den ganzen Kahn auseinanander. Da werden noch etliche Roststellen zum Vorschein kommen, die würde ich nicht erst finden wollen wenn der Lack drauf ist.
Die Zubehörkotflügel passen leider idr. nicht wirklich toll, wäre doch schade wenn neuer Lack drauf ist und du vorn Spaltmaße jenseits von gut und böse hast oder ?

Grüße Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...