JanB Geschrieben: 12. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 Mahlzeit, ich hab bei meinem 316i Baujahr '89 die Schwungscheibe und den Anlasser getauscht. Wenn ich jetzt die Zündung an mache, schlägt der Tankanzeiger ganz normal aus. Wenn ich dann den Wagen starten will passiert allerdings nichts weiter, lediglich ein 'Knacken' aus den Lautsprecherboxen ist zu vernehmen. Auch das Standlicht und die Blinker gehen nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kann das mit dem Anlassertausch zusammen hängen?Ich bin leider auf dem Schraubergebiet absoluter Novize und weiß erstmal nicht weiter. Die Batterie ist voll geladen. Danke schonmal im vorraus! MfG Jan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 kann ja nur der Anlasser sein; oder wurde sonst noch irgendwo in die Elektrik eingegriffen?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanB Geschrieben: 12. Juni 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 Achso, habe vergessen zu erwähnen, dass ich zum testen nochmal den alten Anlasser eingebaut habe. Das Ergebniss war aber dasselbe. Den Anlasser habe ich auch nur prophylaktisch getauscht. Bei meinem alten Schwungrad ist das aufgeschrumpfte Zahnritzel irgendwie losgegangen und meine Überlegung war, ob das evt. an einem zu langsam schaltenden, altersschwachen Magnetschalter lag. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 ich glaube, du hast mich missverstanden!Nicht der Anlasser an sich ist das Problem, sondern dessen Verkabelung; also die Elektrik.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanB Geschrieben: 12. Juni 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 (bearbeitet) Achso, Sorry. Was kann man da den falsch anschließen? Da kommen doch nur die drei Kabel hinten dran. Da haben diese Kabelendringe (weiß die richtige Bezeichnung nicht) doch unterschiedliche Durchmesser, sodass man die eigentlich gar nicht vertauschen kann. Ich hatte mir das aber auch vorsichtshalber beschriftet. Sonst habe ich nicht weiter in die Elektrik eingegriffen, zumindest nicht bewusst ;) Bearbeitet: 12. Juni 2015 von JanB Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. Juni 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 du meinst die Ringösen.Ja, eigentlich sollte man da nix falsch machen können.Aber was ist mit dem Magnetschalter?Könnte der nicht defekt sein? Oder das Kabel keinen Kontakt? Schon mal die Hammermethode probiert?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanB Geschrieben: 12. Juni 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juni 2015 Ne, hab ich noch nicht. Dann probiere ich morgen nochmal ein bißchen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 13. Juni 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Sicher das es wirklich nicht die Batterie ist? Nur weil die 12V anzeigt heisst das noch lange nicht das sie gut ist. Überbrück doch einfach mal nur um ganz sicher zu gehen. Und ansonsten das Übliche. Oder vllt. Batterie beim Anlasserwechsel nicht abgehängt und irgendwelche Sicherungen rausgehauen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 13. Juni 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Ist die Batterie schon sauber angeschlossen?Selbe Symptome hatte ich beim Passat, als ich vergessen hatte den - Pol sauber anzuschrauben. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
JanB Geschrieben: 13. Juni 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Die Batterie habe ich schon überbrückt, um das auszuschließen. Was könnte denn sonst noch "das Übliche" sein. Sorry für meine Unwissenheit. @ schmidei: was genau meinst du mit sauber anschließen? Hab den Anlasser mal komplett abgeklemmt und auch dann ist es so, dass ich nicht blinken kann oder das Standlicht einschalten kann, wenn die Zündung an ist. Habe aber festgestellt, dass die Momentanverbrauchsanzeige ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte. Kann da irgendwie ein Massekabel ab sein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pearl Geschrieben: 13. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Wäre jetzt auch meine Idee gewesen: Massekabel Gruß, Pearl Zitieren Leben und leben lassen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
movario Geschrieben: 13. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juni 2015 Mit das übliche dachte ich an elektrische Fehlersuche. Spannungsversorgung mit allen Sicherungen prüfen, Kl. 15 (Zündung), 50 ( Ansteuerung Anlasser), 30(Dauerplus), und 31(Masse) an Anlasser sowie Zündschloss prüfen etc. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.