Zum Inhalt springen

Wagen startet nach Anlasser und Schwungscheibentausch nicht mehr


JanB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mahlzeit,

 

ich hab bei meinem 316i Baujahr '89 die Schwungscheibe und den Anlasser getauscht. Wenn ich jetzt die Zündung an mache, schlägt der Tankanzeiger ganz normal aus. Wenn ich dann den Wagen starten will passiert allerdings nichts weiter, lediglich ein 'Knacken' aus den Lautsprecherboxen ist zu vernehmen. Auch das Standlicht und die Blinker gehen nicht, wenn die Zündung eingeschaltet ist.

 

Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Kann das mit dem Anlassertausch zusammen hängen?

Ich bin leider auf dem Schraubergebiet absoluter Novize und weiß erstmal nicht weiter.

 

Die Batterie ist voll geladen.

 

Danke schonmal im vorraus!

 

MfG Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


kann ja nur der Anlasser sein; oder wurde sonst noch irgendwo in die Elektrik eingegriffen?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, habe vergessen zu erwähnen, dass ich zum testen nochmal den alten Anlasser eingebaut habe. Das Ergebniss war aber dasselbe.

 

Den Anlasser habe ich auch nur prophylaktisch getauscht. Bei meinem alten Schwungrad ist das aufgeschrumpfte Zahnritzel irgendwie losgegangen und meine Überlegung war, ob das evt. an einem zu langsam schaltenden, altersschwachen Magnetschalter lag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube, du hast mich missverstanden!

Nicht der Anlasser an sich ist das Problem, sondern dessen Verkabelung; also die Elektrik.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achso, Sorry.

 

Was kann man da den falsch anschließen? Da kommen doch nur die drei Kabel hinten dran. Da haben diese Kabelendringe (weiß die richtige Bezeichnung nicht) doch unterschiedliche Durchmesser, sodass man die eigentlich gar nicht vertauschen kann. Ich hatte mir das aber auch vorsichtshalber beschriftet.

 

Sonst habe ich nicht weiter in die Elektrik eingegriffen, zumindest nicht bewusst ;)


Bearbeitet: von JanB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du meinst die Ringösen.

Ja, eigentlich sollte man da nix falsch machen können.

Aber was ist mit dem Magnetschalter?

Könnte der nicht defekt sein? Oder das Kabel keinen Kontakt? Schon mal die Hammermethode probiert?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher das es wirklich nicht die Batterie ist? Nur weil die 12V anzeigt heisst das noch lange nicht das sie gut ist. Überbrück doch einfach mal nur um ganz sicher zu gehen.

 

Und ansonsten das Übliche. Oder vllt. Batterie beim Anlasserwechsel nicht abgehängt und irgendwelche Sicherungen rausgehauen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist die Batterie schon sauber angeschlossen?

Selbe Symptome hatte ich beim Passat, als ich vergessen hatte den - Pol sauber anzuschrauben.

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Batterie habe ich schon überbrückt, um das auszuschließen. Was könnte denn sonst noch "das Übliche" sein. Sorry für meine Unwissenheit.

 

@ schmidei: was genau meinst du mit sauber anschließen?

 

Hab den Anlasser mal komplett abgeklemmt und auch dann ist es so, dass ich nicht blinken kann oder das Standlicht einschalten kann, wenn die Zündung an ist. Habe aber festgestellt, dass die Momentanverbrauchsanzeige ausschlägt, wenn ich die Zündung einschalte. Kann da irgendwie ein Massekabel ab sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit das übliche dachte ich an elektrische Fehlersuche.

 

Spannungsversorgung mit allen Sicherungen prüfen, Kl. 15 (Zündung), 50 ( Ansteuerung Anlasser), 30(Dauerplus), und 31(Masse) an Anlasser sowie Zündschloss prüfen etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...