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M40B16 läuft extrem sch...lecht


Dosenhamster
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Heyo =)

 

Also hier mal die ganze Geschichte dazu:

 

Er stand 5 Jahre unangemeldet auf einem Bauernhof, wurde aber (angeblich) regelmäßig bewegt. Bin damit auch problemlos zur Werkstatt gefahren damit die mir sagen was alles gemacht werden muss. Hab letztes Jahr nach und nach alles gemacht und im Winter stand er mal nen Tag draussen, is n bisschen gelaufen sind n paar mal den Parkplatz auf und ab gefahren und haben ihn dann wieder in der Garage abgestellt. Am nächsten Tag wollten wir ihn rausfahren und da fings an...er sprang einfach nicht mehr an...nach mehreren Versuchen und mit Starterkabeln gelang es uns dann doch...jedoch lief er nur auf 3 zylindern...Also bekam er als erste maßnahme eine neue Batterie, zündkerzen erstmal gereinigt und siehe da...nichts...

Und seit Anfang Januar steh ich vor dem Karren und bin nun entgültig am verzweifeln...

 

Bis jetzt passiert:

 

Luftfilter neu

Luftmengenmesser neu

Sämtliche Luft und Unterdruckschläuche neu

Einspritzventile im Ultraschallbad gereinigt

Zündkerzen neu

Zündkabel neu

Zündverteiler gereinigt (kam schon mal neu)

Alten sprit raus und neuen rein

Ansaugkrümmerdichtungen neu

Steuergerät neu

Benzinpumpe neu

 

Kann sein das ich was vergessen habe...aber falls es mir einfällt schreib ichs dazu.

 

Vor 3 Wochen Zündkerzen nochmal neu, Zyl. 2 und 3 waren staubtrocken und verrust, 1 und 4 hingegen blitzeblank und klatschnass. Daraufhin die Einspritzventile gereinigt und seitdem sind zumindest alle 4 Kerzen gleich schwarz und feucht.

 

Allerdings klingt er immernoch wie ein Rasenmäher und riecht auch so. Er laüft im stand grade so das er nicht abstirbt..wie ein alter Traktor, aber auf allen 4ren sobald man einen Stecker abzieht geht er aus. Gebe ich ihm übers Pedal eine beliebige Drehzahl vor, und halte das Pedal sinkt die Drehzahl bis er wieder am "Traktorlauf" angekommen ist.

 

Solange man die Drehzahl immer ein bisschen schwanken lässt läuft er, ziehe ich dann einen Stecker ab( lambda, lmm, ...) Müsste sich doch eigentlich was ändern...ebenso wenn ich n Ölstab rausnehme... Zumindest bei meinem m42 is das so xD

Es ändert sich allerdings garnichts.. er läuft auch ohne lmm und lambda gleich.

 

Gestern ist mir zudem aufgefallen das er unterm Abgaskrümmer leicht Ölt und nach Kurzer zeit etwas zu qualmen beginnt. Evtl zkd? Aber es ist weder Öl im Wasser noch Wasser im Öl...ausm Auspuff qualmts weder weiß noch blau...ob Flüssigkeitsverlust da is kann ich nicht sagen da er nicht viel läuft...

 

Ach genau, Bremsenreiniger scheint ihm auch egal zu sein...egal wo man hinsprüht...

 

Sollte jemand eine Idee haben oder zufällig aus dem Raum Oberösterreich, Bezirk Kirchdorf an der Krems sein dann Bitte Bitte helft mir xD

 

MfG Dose

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Hallo Dose,

 

also scheint an der Zündung ja alles zu passen, außer vielleicht Zündzeitpunkt. Passt der Benzindruck? Bei meinem M40 war die Membarn im Benzindruckregler (BDR) hin, was zu bescheidenem Leerlauf, Benzingeruch und Anlassschwierigkeiten führte. Zieh mal den kleinen Schlauch an der Drosselklappe ab, der vom BDR kommt, bei mir tropfte es aus dem, was wohl nicht sein sollte.

 

VG

 

Stefan

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Soooo...Benzindruckregler bzw. der kleine Schlauch is trocken, kann ich den sonst noch irgendwie testen?

 

Lambdasonde sitzt fest, könnte wohl trotzdem defekt sein...hab aber irgendwo gelesen das man die durchmessen kann, werd das morgen mal testen( muss nachmittag arbeiten) Zahnriemen muss ich mal gucken, hab nen neuen da, da er ohnehin getauscht werden soll :) Kabel sind richtig angeschlossen...extra nochmal kontrolliert, man übersieht oft kleinigkeiten ^.^

 

Ich habe auch schon oft was von einem blauen temp. Sensor gelesen, würden die Symptome passen?

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Wenn du die Lambdasonde abziehst und sie bis dato ok war, geht der Motor ins Notlaufprogramm, was man deutlich mitbekommt.

Also einfach mal machen, ansonsten passiert nichts und du kannst sie einfach wieder ranstecken. Wenn sie (oder das Kabel dahin) schon kaputt war, merkst du keinen Unterschied und hast zumindest einen Fehler gefunden :-)

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Weil der E30 ja auch so ein "Notlaufprogramm" hat ...
Wenn du die Sonda absteckst läuft der Motor mit festen Werten die annähernd von Lambda 1 ausgehen, danach regelt die Motronic dann.
 

Grüße Fabian

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Aber es sollte doch ein Unterschied mit und ohne Sonde wahrnehmbar sein oder? Bzw. Müsste er ohnehin auf irgendwas reagieren, zumindest bei meinem m42 merkt man alles sofort, Unterdruckschlauch vom BDR, Stecker der Lambdasonde, LMM...beim m40 absolut keine Reaktion wenn man irgendwas absteckt...?=((

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So kurzes update, Lambdasonde ist bzw. war in Ordnung... Nu is mal ein paar tage pause, werde mir am WE einen neuen Motor bzw. n ganzen e30 holen, und dann nach und nach ALLES durchtauschen.... Tips wo ich anfangen soll?

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