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M20B27 Var.3 ---> in Watte gepackt aber trotzdem Kopf im Eimer


lisser
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Hallo alle miteinander,

 

was´n bescheidener Tag. Wetterbericht sagt gutes Wetter an - was passiert??? Es regnet... Macht im Cabrio keinen Spaß und war echt das erste mal seit Ewigkeiten, dass das gute Stück Regen gesehen hat...

 

Kurze Geschichte vor dem eigentlichen Problem:

 

Hab im Winter nen M20B27 Var III aufgebaut und wirklich alles anständig gemacht. Komplett auseinander, komplett neue Lager, Block, Kurbelwelle und Kopf vom Fachmann überprüfen und überarbeiten lassen.

 

Seit dem Umbau bin ich ca 1600 km gefahren. Und da ich da echt pingelig bin, hab ich echt drauf geachtet, das Teil vernünftig einzufahren. Seit 300-400 km bekam er dann auch immer mal Drehzahlen nachdem ich den Motor IMMER anständig warm gefahren habe.

 

Heute im Regen dann auf einmal Check Control -> Kühlwasser.

 

Hab natürlich gleich angehalten und nachgesehen. Es fehlten so ca 3 cm Kühlflüssigkeit. Motortemperatur war wie immer. Hab das fehlende Wasser aufgefüllt und bin die letzten 10 km ganz entspannt nach Hause. Dort fehlte wieder ca 1 cm Kühlflüssigkeit.

 

Dann hab ich den Ventildeckel runter gebaut und siehe da - Karamelpampe. LAUNE im Keller.

 

Der Kopf wurde extra abgedrückt um zu sehen ob alles ok ist... Ich hab den Motor kalt nicht getreten - nicht mal im Ansatz...

 

Kann doch fast nicht sein, dass die Schei..köpfe so empfindlich sind.

 

 

Auf den ersten Blick hab ich keinen Riss gesehen - aber es wird wohl einer sein. 

 

 

Ich hab die Kanäle etwas erweitert bzw aufs Dichtungsmaß gebracht. Also nix wildes. OK - die Ventilführungen (Ein und Auslass) hab ich "strömungstechnisch" bearbeitet.

 

 

Ich hab mal 2 Foto´s angehangen - wäre schön wenn ihr mal eure Meinung dazu schreibt... Ist mein erster Kopfriss :-/

 

 

Bis später

 

Lisser

 

 

p.s.: zum Glück hab ich den alten Motor noch da... werde die beiden Köpfe mal runter nehmen und mal prüfen lassen. Der alte Kopf müsste i.O. sein.

 

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20150608_201925_resized.jpg

 

 

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Ich habe das auch zweimal mit dem b29 mit gemacht. Mit dem bloßem Auge war der Riss auch nicht zu sehen. Kopf wurde vorher auch abgedrückt und wir haben extra einen Kopf von genommen, der nur 90 000 km gelaufen ist. Der Motorbauer, der seit Jahren an BMW-Motoren schraubt, hat den Verdacht dass es bei einer Demontage und anschließenden Montage des Kopfs zu Spannungen kommen könnte (nur eine Vermutung). Das mein Kopf an der Schweißnaht aber wieder gerissen ist, bestätigt diesen Verdacht aber - da muss ja dann schon eine ordentliche Spannung drauf sein.

 

Den neuen Kopf habe ich jetzt auch schon wirklich hart ran genommen (die Angst, dass die Kühlwasserlampe angeht ist aber immer dabei).

 

Da wird dir warscheinlich nicht viel anderes übrig bleiben als Kopf runter, abdrücken und neuen Kopf drauf...


Bearbeitet: von deus325
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Hallo Lisser,

 

mein Beileid. Ich bin was das (3x Riss im Kopf :devil: ) angeht, auch ein gebranntes Kind ! Deswegen überprüfe ich auch regelmäßig Flüssigkeitsstände - irgendwie sitzt der Schock noch in den Knochen.

 

Mir fällt beim lesen Deines Textes auf, das bei Dir, nach wenigen cm Unterschied im Behälter die Check Control-Warnlampe anging. Ich wurde noch nie von einer Lampe gewarnt. Kann es sein, das dieses Warnsignal bei mir nicht funktioniert ? Hoffentlich nur Glühbirne Defekt... :frage:

 

Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, das den Zylinderköpfen von AMC, diese Materialschwäche bzw. Rissanfälligkeit, praktisch "weggezüchtet" wurde. Kann das jemand bestätigen ?

 

 

 

 

MFG

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

 ///M BMWultimate drive ///M

 

 

 
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Moin,

 

bloß gut das die Check-Control kam... Hatte tags zuvor erst die Flüssigkeiten geprüft.

Dann wärs mir sicher erst aufgefallen, wenn die Temp. hoch gegangen wäre.

 

Nur hätte ich dann evtl. noch mehr Schäden... Ich hoffe nur, dass die Pleuel/Kurbelwellenlager nix abbekommen haben.

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Moin,

 

bloß gut das die Check-Control kam... Hatte tags zuvor erst die Flüssigkeiten geprüft.

Dann wärs mir sicher erst aufgefallen, wenn die Temp. hoch gegangen wäre.

 

genau, bei mir ging immer Temp. hoch...

"Kleinigkeiten sorgen für Perfektion,

aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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  • 2 Wochen später...

So - ich hab mal den Kopf runter genommen. Bevor ich den neuen drauf baue hab ich aber noch eine Frage...

 

Was mich etwas beunruhigt ist die kleine goldene Stelle auf dem 6. Zylinder/Kolben. Alle anderen 5 Kolben haben gleichmäßige Ablagerungen auf dem Kolbenboden nur der 6. nicht.

 

Kann man daran irgendwas erkennen? 

 

Hier mal ein Foto - unsere Motorenspezies haben bestimmt ne Idee ;-)

 

Danke Lisser

 

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_06_2015/post-20981-0-51752300-1434782791_thumb.jpg

20150619_162924_resized.jpg

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Ich erinnere mich irgendwo gelesen zu haben, das den Zylinderköpfen von AMC, diese Materialschwäche bzw. Rissanfälligkeit, praktisch "weggezüchtet" wurde. Kann das jemand bestätigen ?

Mit dem Thema hab ich mich auch schon genauer befasst.

 

Das Material der AMC Köpfe dürfte gut sein, kann nur wiedergeben was ich in div. Foren (vor allem engl.) gelesen hab. Das Problem ist die Beschissene Kanalform so dass man um eine ordenltiche Bearbeitung nicht rumkommt. Da wär ich etwas feige weil ich nicht genau weiss wo man was wegnehmen kann. Dafür müsste man mal einen in die Bandsäge stecken :D.

 

Der Kolb verkauft die ja auch - soweit ich das verstanden hab. Was ich nicht weiss ist ob die bearbeiteten vom Kolb auch AMC-Köpfe sind, müsst man nachfragen.

Hab mir grad die Preislise angesehn, ich bild mir ein dass der auch teurer geworden ist, unter 1.4k bekommt man scheinbar keinen anständig bearbeiteten.

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Gert:

 

Nur an der einen Stelle? Dann müsste der Block ja schief abgeschliffen sein worden... oder?

 

Beim messen war der Quetschspalt glaube ok...

 

Kann das auch ne Zündungsgeschichte sein? Zu früh? Aber dann hätte ich das Problem ja eher auch auf allen Zylindern.

 

Hin wie her - kann das evtl schon der Grund sein, warum der Kopf gerissen ist? An der Stelle scheint er dann ja anständig Temperaturen bekommen zu haben...

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Der Kolb verkauft die ja auch - soweit ich das verstanden hab. Was ich nicht weiss ist ob die bearbeiteten vom Kolb auch AMC-Köpfe sind, müsst man nachfragen.

Hab mir grad die Preislise angesehn, ich bild mir ein dass der auch teurer geworden ist, unter 1.4k bekommt man scheinbar keinen anständig bearbeiteten.

Beim ersten Telefonat mit Kolb vor 3 Jahren, besprachen wir dieses Thema AMC-Köpfe. Wegen Kanalform müsste ich mir kein Kopf machen - meinte Er - weil Er sie sowieso bearbeitet.

 

In engl. Foren habe ich jetzt nicht darüber (AMC) gelesen, aber schön das die damit auch gute Erfahrungen machen und bestätigen das die Köpfe hochwertig sind.

 

 

mfG

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aber Perfektion ist niemals eine Kleinigkeit!"
Redekunst: Henry Royce

 

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Beim ersten Telefonat mit Kolb vor 3 Jahren, besprachen wir dieses Thema AMC-Köpfe. Wegen Kanalform müsste ich mir kein Kopf machen - meinte Er - weil Er sie sowieso bearbeitet.

 

In engl. Foren habe ich jetzt nicht darüber (AMC) gelesen, aber schön das die damit auch gute Erfahrungen machen und bestätigen das die Köpfe hochwertig sind.

 

 

mfG

 

bei der Kanalbearbeitung vom AMC würde ich vorsichtig sein und bestenfalls versuchen dem M20B25 Originalzustand nahe zu kommen und keinesfalls größer zu machen als ein originaler M20B25 Kopf ist, vor allem nicht nach oben neben der Ventilführung

 

ich hab mal so einen AMC Kopf bearbeitet und bin an den Einlasskanälen durch gekommen, und zwar genau da wo AMC so formschön "aufgehört" hat mit Kanalaufweiten am Einlass

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...ich hab mal so einen AMC Kopf bearbeitet und bin an den Einlasskanälen durch gekommen, und zwar genau da wo AMC so formschön "aufgehört" hat mit Kanalaufweiten am Einlass

Wie lange ist das her ? 

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Wie lange ist das her ? 

 

war vor zwei Jahren, aber der Kopf war älter, also kein neu gekaufter, hatte aber die grausigen Einlasskanäle, also ein 320i Kopf mit 325i Sitzringen und Ventilen und eben den vorne nur zum Teil aufgefrästen Einlässen

 

wer den AMC Kopf also bearbeiten will, sollte etwas Zurückhaltung walten lassen, der erlaubt es nicht, die Kanäle so groß zu machen wie es ein originaler 325i Kopf ermöglicht

 

vielleicht sind die jetzt verkauften AMC`s ja mit dickeren Wandungen versehen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht

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Jemand noch ne Idee wg meinem Kolben?

 

war ja nur ne Vermutung, wieviel Verdichtung bzw. Quetschspalt hattest Du denn ?

 

welches Kennfeld und welchen Sprit hast Du verwendet ?

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war vor zwei Jahren, aber der Kopf war älter, also kein neu gekaufter, hatte aber die grausigen Einlasskanäle, also ein 320i Kopf mit 325i Sitzringen und Ventilen und eben den vorne nur zum Teil aufgefrästen Einlässen

 

wer den AMC Kopf also bearbeiten will, sollte etwas Zurückhaltung walten lassen, der erlaubt es nicht, die Kanäle so groß zu machen wie es ein originaler 325i Kopf ermöglicht

 

vielleicht sind die jetzt verkauften AMC`s ja mit dickeren Wandungen versehen, aber so richtig vorstellen kann ich mir das nicht

Guten Morgen,

 

bei allem Respekt, aber wenn Du nur einen (gebrauchten) AMC-Zylinderkopf bis jetzt in den Fingern hattest, kannst Du nicht für alle sprechen. Das ist nicht repräsentativ !

 

 

mfG

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Guten Morgen,

 

bei allem Respekt, aber wenn Du nur einen (gebrauchten) AMC-Zylinderkopf bis jetzt in den Fingern hattest, kannst Du nicht für alle sprechen. Das ist nicht repräsentativ !

 

 

mfG

 

natürlich ist das nicht representativ, ich hatte eben genau den einen von 100 erwischt wo es nicht geklappt hat  :ironie:

 

oder ich habe es zu gut gemeint mit dem Bearbeiten :klatsch: was dann auf meine Blödheit zurückzuführen ist

 

 

 

mein Beitrag sollte nur eine gut gemeinte Warnung sein, mehr nicht

 

ich will die AMC Köpfe nicht generell schlecht reden, dazu habe ich zu wenig Erfahrungen damit und ich will auch keine mehr machen müssen

 

und ich hab ja geschrieben, vielleicht sind die jetzt anders gegossen und ermöglichen das Kanalaufweiten besser, aber ich kanns mir bei besten Willen nicht vorstellen weil die Kanäle jetzt nicht anders aussehen als bei dem den ich hatte

 

deshalb kann ich mir eben nicht vorstellen dass die wirklich was an der Gussform geändert haben sollten, noch dazu in einem Bereich an der Außenseite der Kanäle, der für die (originale) Funktion völlig unwichtig ist und nur beim Kanalbearbeiten als Materialreserve "gebraucht" wird

 

dann hätten sie auch gleich die Gussform so ändern können dass die Kanäle (innen !) einem originalen 325i Kopf entsprechen


Bearbeitet: von vokuhila
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...wie dem auch sei..., fakt ist: ich spule regelmäßig Kilometer und der AMC-Kopf hält und hat Leistung. Das ist real und zum anfassen !

 

Aber trotzdem Danke für Deine gut gemeinte Warnung.

 

 

mfG,  ;-)

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Kennfeld war von Conny und bin Super gefahren.

Werde dann wohl mal sicherheitshalber auf Super+ umsteigen.

 

nu wissen wir immer noch nicht, wiveiel Verdichtung und Quetschspalt Du hattest

 

aber für Super Benzin solltest Du nicht viel über 9,5:1 verdichtet haben, also bei Katkolben bestenfalls 2mm vom Block was auf 9,4:1 hinausläuft und 0,1-0,2mm vom (vorher ungeplanten ?) Kopf womit dann 9,5 bis 9,6:1 erreicht werden, es sollte dann ein 1mm Quetschspalt zu messen sein

 

so gebaute Motoren laufen bei uns seit Jahren mit 95 Oktan Super Benzin und dem Alpina B3 2,7 Kennfeld ohne das kleinste Problemchen, keine Kopfrisse, keine Kopfdichtungsschäden, keine Schäden die auf klopfende Verbrennung zurückzuführen wären

 

aber vielleicht hatten wir auch nur immer Glück dabei und die Pechvögel mit Kopfrissen und Kopfdichtungsschäden haben sich hier zufällig alle im Talk versammelt und es entsteht ein falscher Eindruck vom M20

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Moin,

 

Habe den Block 2,4 mm abgefräßt (Katkolben) und danach den Quetschspalt gemessen. Da kam ich auf nen Quetschspalt von 0,6-0,7...  Hab dann die dickere Kopfdichtung verbaut. Dann bin ich ja wieder bei 0,9 - 1,0 mm. Verdichtung demnach bei 9,6 - 9,7...

 

Klingeln hab ich absolut nicht gehört bzw wahrgenommen. Der Kopf hat ja kaum Drehzahlen bekommen in seinem recht kurzen Leben ;-)

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der 6. scheint bisschen magerer zu sein als die anderen

 

woran es liegt ?

 

ungleiche ESV vielleicht ?

 

Du könntest Dir ja mal nen ausgemesssenen Satz vom Portugiesen holen, die sollten dann halbwegs brauchbar gleich sein, und kosten nicht viel

 

wichtig wäre (aus meiner Sicht) das Gerät mal mit einer Breitbandlambda zu fahren um zu sehen ob es beil Vollast zu mager ist oder nicht, Kerzenbild und her, das ist nur Schätzen und nicht Messen

 

ich verlasse mich da lieber auf eine Messung  :meinung:

 

sonst hätte ich mir (auf dem Weg zur Eintragung) bei dem was auf dem Bild zu sehen ist mit nämlich eingeschissen ;-) aber ich wusste dass der mit Lambda unter 0,9 läuft, die einzige Angst war der eine auf 44,25mm geschliffene Pleuelzapfen mit dem KING-Pleuellager

 

 ... mal sehen wie lange das noch gut geht 8-/

 

btw. es ist ein geschärfter 2-Liter M40  :-R   DZM und Tacho eilen nicht vor und es ging nicht wirklich bergab und die Räder waren auch nicht (mehr) schmal

 

http://propeller.haus/uploads/monthly_05_2015/post-13681-0-85501300-1431724218.jpg

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