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Lenkrad wackelt, steht schief und Wagen zieht nach rechts


Schraube
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Hallo zusammen,

 

Fahre seit Anfang des Jahres jetzt auch einen e30 :)

 

In letzter Zeit, hat mein Bmw folgendes Problem:

Beim Geradeausfahren steht mein Lenkrad leicht schief nach Links und zuckt mit zunehmender Geschwindigkeit immer schneller. (Selbst bei Schrittgeschwindigkeit schon merklich)

Lass ich es los zieht der Wagen vergleichsweise stark nach rechts.

 

 

Als ich ihn gekauft hatte, meinte der Vorbesitzer, das ein Wuchtgewicht abgefallen wäre, (Lenkrad stand beim Fahren aber gerade und der Wagen hat nicht nach rechts gezogen)

Nach dem Wechsel auf Sommerräder war das Problem aber nicht behoben, sondern das Lenkrad hat immernoch gezuckelt, wobei ich nicht sagen kann, ob ich auch schon den Rechtsdrall hatte.

 

Auf jeden Fall hat es sich jetzt gefühlt bis zum o.g. Problem verschlechtert.

 

In ähnlichen Threads hab ich gelesen, dass es neben einer Unwucht im Rad auch mit einem Lager in der Radaufhängung zutun haben kann.

könnte das bei mir der Fall sein?

 

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ist so nämlich kein schönes Fahren mehr :(

 

Grüße,

Max

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Sorry, aber da kommen IMHO mehrere Punkte zusammen.

 

1. Ein schräg stehendes Lenkrad steht schon mal grundsätzlich für eine verstellte oder schlecht eingestellte Spur.

 

2. Wenn am Fahrwerk in den letzten Jahren nichts gemacht wurde, kann man davon ausgehen, dass nahezu alle Fahrwerksgummis in dem Alter eines E30 mittlerweile marode sind.

 

3. Vibrationen am Lenkrad werden meist von Unwuchten und ggf. auch von defekten / zu losen Radlagern bzw. defekten Stoßdämpfern ausgelöst werden.

 

Um das Problem sauber und verkehrssicher zu lösen sollte erst mal die Wuchtung der Räder überprüft werden, wobei man vorher erst checken sollte, ob die Reifen bereits irreparabel Schaden genommen haben (Auswaschungen, Rattermarken).

Dann sollte - wenn das Auto eh auf der Bühne steht - alle Gummilager an den Querlenkern, Traggelenken, Pendelstützen, Querstabilisatoraufhängung, Spurstangen etc. auf Spiel bzw. Porosität überprüft und ggf. ausgetauscht werden und auch mal ob die Radlager richtig eingestellt sind.

Zu guter letzt muss nach Arbeiten am Fahrwerk eh die Spur überprüft werden und da kann man auch das Lenkrad wieder gerade stellen - die Lenksäule hat nämlich ne Markierung dafür.

 

Alles andere sind nur Halbheiten die das Problem vielleicht teilweise übertünchen, aber nicht beheben.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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  • 3 Wochen später...

Ich hab das ganze noch ein bisschen beobachtet.

Mit der Zeit wurde es gefühlt immer schlimmer.

 

Ich hab dann mal die Reifen von vorne nach hinten getauscht, da hab ich die Ursache gefunden:

Der Reifen vorne rechts hatte über die Hälfte der Reifenbreite und etwa über ein Viertel des Umfangs einen Höhenschlag von 1,5cm - sieht aus wie eine Beule.

Der Reifen war 5 Jahre alt, aber selten gefahren.

 

Hab mein 5. Rad vorübergehend drauf gemacht und das Problem ist behoben.

 

Grüße!


Bearbeitet: von Schraube
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So richtig gut ist es auf dem Bild nicht erkennbar, sieht in echt noch schlimmer aus!

In diesem Bereich ist auch der Gummi am Profilboden sehr rissig.

 

Edit: wie kann ich denn vernünftig Bilder einbetten/hochladen, sehe grad dass es nicht geklappt hat.


Bearbeitet: von Schraube
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Edit: wie kann ich denn vernünftig Bilder einbetten/hochladen, sehe grad dass es nicht geklappt hat.

Beim antworten in den "vollwertigen Editor" wechseln und dort dann "Dateien anhängen" sofern das Bild nur lokal auf deinem Rechner ist

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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