Zum Inhalt springen

Wer ist der Hersteller meines Motors?!?!?!

Jerdl
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hey an alle,
ich habe ein Problem. Ich weis nicht was ich für einen M20B25 hab. Ich habe die Motornummer schon zu BMW hingeschickt und die Antwort war "Nö nigs von uns. Wir hatten nur acht Ziffern, aber keine Buchstaben".
Vermutung lag dann bei ALPINA, dort allerdings auch eine Absage. Noelle sagte auch nein, AC-Schnitzer und Hartge schlossen sich dem ganzen an.

Vielleicht kann mir ja hier irgendjemand weiterhelfen.

Also nachgemessen habe ich den Hub. Sind 75mm. Steht auch auf der Kurbelwelle. Die Dichtung (bestellt für einen M20B25) passt auch => Durchmesser passt auch. Auffällig ist, dass die Brennräume sehr sauber, sprich gehohnt sind. Die Nockenwelle sieht auch schärfer aus. Stempel ließ sich allerdings keiner finden.

Falls mir irgendjemand den Ursprung meines Motors nennen kann, wäre ich demjenigen sehr sehr dankbar. Das einzige was ich noch sagen kann, er war in einem E34 verbaut und ging wie die Hölle in Person. Eingetragen war er als E34 525i.

Ein Bild zeigt eine Nocke, das andere die Motornummer.

Lg Jerdl

IMG_6349.JPG

IMG_66401.JPG

Bearbeitet: von Jerdl

Nein, also bis jetzt nur die erwähnten firmen. von den beiden hab ich noch nie etwas gehört. also falls jemand noch irgendwelche ideen hat gerne rein damit. auch wenn jemand nur weis wer alles den m20 getunet hat.

MK sagt auch nein. deren Motornummern haben mit MK begonnen.

kelleners, folgendes problem. seit 2010 is denen ihr komplettes Team neu besetzt. und die haben keine infos zu den alten motoren.

Wenn das Ding mal im e34 verbaut war, dann frag doch auch mal in einem e34 Forum, bspw. bei e34.de nach.

Wäre aber doch eher ungewöhnlich, dass am e34 525i m20 b25 von bekannten Tunern/Veredlern/Kleinherstellern groß was gemacht wurde - da wurde dann doch eher der m30 dafür herangezogen, später auch mal die m50 und m60 Motoren.

leider wurde mir direkt aus der entwicklung von bmw gesagt dass die Motornummer NICHT von bmw ist. sonst dürften unten nur zahlen stehen. die austauschmotoren wurden ganz einfach weiternummeriert wie die motoren die eingebaut wurden. und in der oberen zeile befindet sich kein A wie in der liste die nummer geschrieben ist.

hey ralf. falls dir noch andere hersteller einfallen nur her damit. ich werd alle so lange abklappern, bis ich den ursprung gefunden hab :) danke :)

@Jerdl

nur weil einer von irgend einer Entwicklungs Abteilung was sagt, muss das nicht der Warheit entsprechen bzw. darauf hindeuten das die Ahnung davon haben, von was die Sprechen *fg*. Man sieht das ja schon an deinem gepostetem Text aus dem 1. Beitrag --> Ich habe die Motornummer schon zu BMW hingeschickt und die Antwort war "Nö nigs von uns. Wir hatten nur acht Ziffern, aber keine Buchstaben". Das wiederspricht ja schon mal dem pdf. von TouringDani das er gepostet hat und zeigt das die Antwort von einem "jungen" Mitarbeiter gekommen ist, der vermutlich nicht mal weiß was ein M20 ist geschweige denn ein E30  :-D  :-D  :-D .

Hier mal der Hinweis von BMW selber aus dem pdf. --> Bei älteren Triebwerken des Typs M10, M20, M21, M40,M70, S14 und S38 war diese Triebwerks-Kennzeichnung nicht mit der Serienkennzeichnung konform.

Auf deinem Block findest du die Nummer 202505 was der alten Teilenummer der M20 Motoren für den M20B25 entspricht. Wer weiß heute noch im Jahr 2015 was damals wirklich eingeschlagen wurde, vorallem wenn da "junges" Gemüse bei BMW arbeitet?

Ich würde fast Wetten das du da einen stink normalen M20B25 hast, wäre schon sehr seltsam wenn ein "Tuner" die Identische Nummer 202505 verwendet wie BMW selber.

Zur scharfen Nocke, hast die vermessen oder eine Seriennocke daneben gelegt? Ist das jetzt eine reine Vermutung ohne Vergleich?

Gruß

Stephan

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten :-)

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

wir haben mal ne seriennocke daneben gelegt.

aber kannst du dir dann auch die untere nummer erklären? weil es geht ja darum dass bmw in der unteren zeile keine buchstaben vergeben hat. dass die obere der alten kennzeichnung entspricht hab ich mir a scho gedacht, zumal ich selbst schon einmal über diese tabelle gestolpert bin. as einzige was mich verwundert is der buchstabe in der unteren zeile und da konnte mir auch das "alte" gemüse bei bmw (verwandschaft in der bmw entwicklung) und ehemaligen ex-mitarbeiter nicht weiterhelfen. die sagen auch alle dass unten kein buchstabe stehen dürfte. die triebwerkskennzeichnung dürfte nach der alten kennzeichnung sein, aber die seriennummer war immer gleich. 

Servus,

wenn du dir das pdf. anschaust, gibt es sehr wohl in der 2. Zeile Buchstaben.

•Zeile 2 Motornummer

0000 A 000

Also kann laut BMW die Kennzeichnung wie folgt aussehen, was absolut deiner Kennung entspricht:

Zeile 1:

202505 für Motorkennzeichnung

Zeile 2:

0542 A 111 für Motornummer

Sprich du hast einen stink normalen M20B25 aus einem E34, das nicht mal ein Austauschmotor ist. In dem pdf. von BMW sind -zumindest beim M20- die Beispiele mit dem Austauschmotor aufgeführt (202505A) wenn du die zusätzlich aufgeführte Teilenummer im ETK eingibst (11 00 1 730 835 ) erhälst du einen Austauschmotor für den E34.

Da du keinen Austauschmotor hast --> 202505

Zusammengefasst:

du hast einen M20B25 aus einem E34, der korrekt gekennzeichnet ist. Auch wenn das andere "Fachleute"  :-D   ;-)  von BMW anders sehen. In deinem Fall, hat halt mal jemand eine andere Nocke verbaut und etwas an den Kanälen poliert.

Gruß

Stephan

Vor dem Posten das bitte ansehen! klick klick http://www.stephan-steiner.de/boesermod.JPG

vfl modelle?

ok dann bedanke ich mich recht herzlich bei allen die hier mitgeholfen haben :) aber auf der suche nach der mehrleistung bleib ich weiterhin :P

ich bin ja den motor scho gfahrn in dem e34, weil der nem kumpl ghört hat. und mit 170ps (wobei se ja eh immer nur angeblich 150-160 bringen) ne 204ps C-Klasse mit 12000km abziehn? naja gut wennst ma des weismachen willst. 

Erstaunlich, welche Neuwagen immer von 325i und 318is abgezogen werden.

Wenn die mal richtig Gas geben und schalten, sieht´s anders aus!  :meinung:

So die Sache ist geklärt, da hänge ich mal ein Schloss hin ;-)

Automatisch generierte Nachricht
Diese Diskussion wurde von einem Moderator geschlossen.

Grund: Thema ist geklärt

Falls du mit dieser Schließung nicht einverstanden bist, kannst du diesen Beitrag über die entsprechende Option melden. Ein Moderator wird den Fall dann untersuchen.

Gruß

Stephan

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
 Teilen

• Neu erstellen...