tantalos Geschrieben: 2. Juni 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 Hallo, komme gerade vom polieren und der Lackierer meinte was ich den da für ein merkwürdiges Motorgeräusch hätte.Ist mir zwar auch schon einmal aufgefallen, aber der Motor läuft, zieht und verbraucht ganz normal. Also eigentlich nichts ungewöhnliches.Ventilspiel auch gerade er eingestellt. Weis mir keinen Rat Hatte kürzlich mal den kompletten Auspuff runter, dabei hat sich ein Flansch am Krümmer gelöst und musste geschweißt werden. Die alten Dichtungen hab ich aber weiterverwand. Den großen Gummibalg von der Luft Ansaugung habe ich auch erneuert, nun Motor läuft wieder gleichmäßig rund und nimmt gut Gas an.Blos was ist das für ein Geräusch? Habe mal mit dem Smartphone eine 20Sekunden Tonaufzeichnung gemacht. Die hört sich allerdings schlimmer an als das Original.Schaun wir mal on ich die Sounddatei hochladen kann. Weis einer Rat? Gruß Dirk Zusatzfrage:Wie bekomme ich die Sounddatei hochgeladen, Portal will den Dateityp nicht akzeptieren? (Ist MP4) Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 2. Juni 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 So habe kurzes Video gemacht und bei YouTube reingestellt. das ist es https://youtu.be/oPBjyPuXuM4 Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
FloTec Geschrieben: 2. Juni 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 Die alten Dichtungen hab ich aber weiterverwand. Die Dichtungen sollten IMMER neu, da diese sich einbrennen. Das wird's wohl sein... Zitieren MfG Florian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 2. Juni 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Juni 2015 Klingt mir eher nach Schleifgeräuschen von irgend ´nem Neben-/Anbauaggregat. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tantalos Geschrieben: 25. August 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 War heute in der Werkstatt und hab mal alle 3 Riemen (Klima, Hydraulikpumpe und Lichtmaschine) runtergenommen. Das Geräusch bleibt bestehen. Kommt also nicht von einem Nebenaggregat.Ein kluger Lauscher meinte der Zahnriemen wäre wohl zu stramm drauf. (M20B25 Motor).Gemäß Aussage Vorbesitzer müsste der Zahnriemen nun erst max 15.000 drauf sein. Gibt es da noch eine Zusatz-Info, oder soll ich den Zahnriemen + weitere Verbundarbeiten besser machen lassen. a-c) a) Suche dann aber eine Werkstattempfehlung im Umkreis von 50Km um DUS. (Früher gab es mal Links zu Spezialisten. Find ich nicht mehr).b) Könnte auch ein sachkundiger Schrauber sein. Falls gewünscht mit meiner Mithilfe.c) Ambulant in meiner Doppelgarage wäre auch möglich. Erledigung der Arbeiten, jederzeit (kurzfristig) ggf. auch am WE Gruß Dirk Zitieren Klar habe ich auch ein Hobby: An Samstagnachmittagen ziehe ich durch Altenheime und repariere kostenlos kaputte Toaster. Mit nur einer Handvoll Reis und einer Heizdecke koche ich prämierte Fünfgangmenüs. Ich spiele den Minutenwalzer in 12 Sekunden, koche die 5-Minuten Terrine in einer. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 25. August 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 25. August 2015 Zahnriemen wird automatisch gespannt. Da kann nicht zu staff eingestellt werden. Kann höchstens sein das das Lager der Spannrolle die Geräusche macht. Dann solltest du allerdings handeln. ....oder die Wapu nicht mehr richtig will. Ein altmodisches Stethoskop (sinnvollerweise mit Spitze) ist übrigens eine feine Sache bei Fehlersuchen dieser Art. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW-Flüsterer Geschrieben: 26. August 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. August 2015 Bei mir war es die festlaufende Spannrolle für den Keilriemen des Klimakompressors. Die Klima sind meistens mit Keilriemen-Spannvorrichtung direkt am Klimakompressor, selten mit starr verschraubter Kompressor am Motorrumpf mit Spannrolle verbaut. Genau diese Spannrollen neigen gerne zur vorschneller Abnutzung, da sie auf dem Rücken des Keilriemens laufen. In der Zwischenzeit gibt es Spannrollen mit konischer Ausparung für den perfekten Sitz des Keilriemens. Die kriege ich morgen und werden dann verbaut Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 27. August 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 vielmehr ist doch die gefundene Lösung des Beitragsstarters interessant und dann noch welche Art Lager (Hersteller, Bezugsquelle und Preis) des Vorschreibers zur Lösung beigetragen habenWar heute in der Werkstatt und hab mal alle 3 Riemen (Klima, Hydraulikpumpe und Lichtmaschine) runtergenommen. Das Geräusch bleibt bestehen. Kommt also nicht von einem Nebenaggregat.Ein kluger Lauscher meinte der Zahnriemen wäre wohl zu stramm drauf. (M20B25 Motor).Gemäß Aussage Vorbesitzer müsste der Zahnriemen nun erst max 15.000 drauf sein. Gibt es da noch eine Zusatz-Info, oder soll ich den Zahnriemen + weitere Verbundarbeiten besser machen lassen. a-c) a) Suche dann aber eine Werkstattempfehlung im Umkreis von 50Km um DUS. (Früher gab es mal Links zu Spezialisten. Find ich nicht mehr).b) Könnte auch ein sachkundiger Schrauber sein. Falls gewünscht mit meiner Mithilfe.c) Ambulant in meiner Doppelgarage wäre auch möglich. Erledigung der Arbeiten, jederzeit (kurzfristig) ggf. auch am WE Gruß Dirk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. August 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 Der originale Klimakompressor beim M20 wird (wie auch Lima und Servopumpe) direkt gespannt. Umlenkrollen gibt es da nicht....und da die Geräusche ja auch mit abgenommenen Keilriemen auftraten, würde ein solcher Fehler eh ausscheiden. Die einzige "Umlenkrolle" die in dem Bereich ist die Spannrolle des Zahnriemens. Die kann (je nach verbauter Qualität) durchaus vor der regulären ZR-Tauschzeit aufgeben, was sehr ungesund für den Motor ist. Ich wage sogar zu behaupten das viele "Zahnriemenrisse" in Wirklichkeit defekte Spannrollen sind. Ich hatte bei turnusmäßigen Wechseln schon mehrfach sehr gute Zahnriemen in der Hand, während die dazugehörige Spannrolle schon deutliches Lagerspiel hatte. Weiteres Problem in dem Bereich sind die minderwertigen Wasserpumpen die (ich weiß nicht wer das Märchen die sollten mitgemacht werden in die Welt gesetzt hat) oft beim Wechsel verbaut werden. (und intakte solide Altgeräte dafür in die Tonne wandern) Wenn das Geräusch wirklich aus dem Bereich kommt, nachsehen ob die Wapu "knischt", wenn nicht ZR/Spannrolle wechseln. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. August 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 (bearbeitet) Aber wenn der TE doch ALLE Keilriemen runter hatte, dann muss doch nicht über Wapu Klima Servo und Lima geredet werden. Bearbeitet: 27. August 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bastelbert Geschrieben: 27. August 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. August 2015 Stimmt auch wieder ...und kann nicht mal als Ausrede anführen das ich den Kopf für die Frisur brauche. Zitieren Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle. auto motor & sport 22/86 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.