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Nabenprofil der Kupplungsscheibe frisst sich auf


Wurzelpeter
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Es geht hier um meinen ehemaligen M52B28 mit Einmassenschwungrad von PTB. Dieses Schwungrad fuhr ich anfangs mit einer ungefederten Kupplungsscheibe mit 10Zähnen. Diese haben sich so abgenutzt das ein erhebliches Spiel zwischen Kupplung und Welle des Getriebes entstand. Völlig klar weil jeder Schlag einer Verbrennung ungefedert auf diese Stelle übertragen wird.

 

Nun mit 6gang Getriebe und gefederter Kupplung mit 22 Zahn Nabenprofil trat dieses Problem schonwieder auf.

 

Hat hier jemand mit Einmassenschwungrad schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Der Wagen wird jetzt wieder auf ZMS umgerüstet. Hat ja keinen Zweck wenn die neuwertige Kupplung wegen abgenutzem Nabenprofil ständig gewechselt werden muss.

 

Im Anhang sehr ihr noch 2 Bilder die verdeutlichen sollen was ich meine.

20150601_145703.jpg

20150601_145651.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

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vielleicht sind die Federn in der Scheibe ja zu hart, die gefederte Scheibe ist ja trotz ZMS zusätzlich verbaut, den Großteil wird also sicherlich das doch recht weiche ZMS abfangen

 

dass die Federn zu weich sind und beim Benziner auf Block gehen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich die fetten Federn so sehe

 

da müsstest Du vielleicht mal einen Adapter bauen um mittels Drehmomentschlüssel und Winkelmesser rauszufinden wieviel härter die gefederte Dieselscheibe gegenüber einer gefederten Benzinerscheibe ist und ggf. paar weichere Federn reinmachen oder evtl.  jede zweite rausnehmen


Bearbeitet: von vokuhila
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http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/luk_kupplung_nio_pkw.pdf

 

Nr.15 wäre ein Ansatz zum nachprüfen.

Zentrierungen für die Getriebeglocke am Motorblock werden ja vorhanden sein

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http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/luk_kupplung_nio_pkw.pdf

 

Nr.15 wäre ein Ansatz zum nachprüfen.

Zentrierungen für die Getriebeglocke am Motorblock werden ja vorhanden sein

 

Gutes Infomaterial !!!

D8 wäre auch noch eine Option.Ggf. Getriebehauptwelle. Da die Zähne der Belagscheibe ja nicht durchgehend flächig verhunzt sind,sondern nur die Seite zum Getriebe (Druckplatte) hin. Ich gehe mal davon aus, dass das Pilotlager in Ordnung ist..

Auf den Bildern, sieht es so aus, als ob der Kupplungsbelag auch schon ziemlich durch ist.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

 

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