Zum Inhalt springen

Nabenprofil der Kupplungsscheibe frisst sich auf

Wurzelpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Es geht hier um meinen ehemaligen M52B28 mit Einmassenschwungrad von PTB. Dieses Schwungrad fuhr ich anfangs mit einer ungefederten Kupplungsscheibe mit 10Zähnen. Diese haben sich so abgenutzt das ein erhebliches Spiel zwischen Kupplung und Welle des Getriebes entstand. Völlig klar weil jeder Schlag einer Verbrennung ungefedert auf diese Stelle übertragen wird.

Nun mit 6gang Getriebe und gefederter Kupplung mit 22 Zahn Nabenprofil trat dieses Problem schonwieder auf.

Hat hier jemand mit Einmassenschwungrad schon ähnliche Erfahrungen gesammelt? Der Wagen wird jetzt wieder auf ZMS umgerüstet. Hat ja keinen Zweck wenn die neuwertige Kupplung wegen abgenutzem Nabenprofil ständig gewechselt werden muss.

Im Anhang sehr ihr noch 2 Bilder die verdeutlichen sollen was ich meine.

20150601_145703.jpg

20150601_145651.jpg

Projekt 300+ @ work :sabber:

:schrauben:

vielleicht sind die Federn in der Scheibe ja zu hart, die gefederte Scheibe ist ja trotz ZMS zusätzlich verbaut, den Großteil wird also sicherlich das doch recht weiche ZMS abfangen

dass die Federn zu weich sind und beim Benziner auf Block gehen, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wenn ich die fetten Federn so sehe

da müsstest Du vielleicht mal einen Adapter bauen um mittels Drehmomentschlüssel und Winkelmesser rauszufinden wieviel härter die gefederte Dieselscheibe gegenüber einer gefederten Benzinerscheibe ist und ggf. paar weichere Federn reinmachen oder evtl.  jede zweite rausnehmen

Bearbeitet: von vokuhila

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/luk_kupplung_nio_pkw.pdf

Nr.15 wäre ein Ansatz zum nachprüfen.

Zentrierungen für die Getriebeglocke am Motorblock werden ja vorhanden sein

http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/schaeffler_2/publication/downloads_18/luk_kupplung_nio_pkw.pdf

Nr.15 wäre ein Ansatz zum nachprüfen.

Zentrierungen für die Getriebeglocke am Motorblock werden ja vorhanden sein

Gutes Infomaterial !!!

D8 wäre auch noch eine Option.Ggf. Getriebehauptwelle. Da die Zähne der Belagscheibe ja nicht durchgehend flächig verhunzt sind,sondern nur die Seite zum Getriebe (Druckplatte) hin. Ich gehe mal davon aus, dass das Pilotlager in Ordnung ist..

Auf den Bildern, sieht es so aus, als ob der Kupplungsbelag auch schon ziemlich durch ist.

T = Total

Ü = Überflüssiger

V = Verein

:motz:

Suche :

• Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS
  • Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio)

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...