hoferdominik Geschrieben: 31. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 Hallo, könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen? ich hab mir einen E30 gekauft, dort wurde jedoch schon ein anderer Tacho eingebaut. Den Tacho hab ich nun wieder ausgebaut und wollte ihn nun mit einem Originalen ersetzen. So .. und somit komm ich schon zu dem Problem. Tacho eingebaut, alles schön und gut außer das der Drehzahlmesser und die Tankanzeige nicht funktionierten und dann war ich gerade wieder beim einbauen, plötzlich fing es an aus dem Tacho zu rauchen..Gut, den wieder ausgebaut und den nächsten eingebaut, auch der fing wieder an zu rauchen.. Und der gleiche Spaß beim nächsten Tacho .. Beim ersten und beim dritten Tacho ist der Widerstand am Geschwindigkeitsmesser durchgebrannt (Bild ist angehängt). Und beim 2. Tacho brannte die Verbindung von dem einen Stecker zum anderen ab (auf der Platine - auf dem Foto ersichtlich).Dazu muss ich noch sagen, das ich die Instrumente und die Platinen durchgetauscht habe ,weil bei jeden Tacho den ich zuhause hatte immer irgendetwas nicht funktionierte. Sicherungen wurden durchgecheckt und über die Kabel schaute ich grob mal drüber ohne ersichtliche Fehler. Die Pinbelegung von den Steckern müsste auch passen da sie nie geändert wurden, die Stecker selber weisen auch keine Fehler auf. Ausgemessen hab ich die Kabel bzw. den Stecker noch nicht. E30 320i – Baujahr: 1989 habt ihr vielleicht eine Ahnung was da sein könnte? was ich prüfen könnte oder was eventuell kaputt sein könnte?Einen Hinweis hab ich bekommen, der Sensor am hinteren Differnzial für die Geschwindigkeitsanzeige. Ich kenn mich bei der Elektronik nicht so gut aus, denk aber das ich das Problem recht gut geschildert habe.. Liebe Grüße Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 31. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 wenn was abraucht, liegt ein Kurzer vor.Was für ein "nicht" originaler Tacho war denn da verbaut?Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
d-berliner Geschrieben: 31. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 Muss nicht unbedingt n Kurzschluss sein!kann auch schlechte oder fehlende masse sein.Aber bei mir ist der selbe widerstand abgeraucht damals, urplötzlich und ohne defekt anderer Teile.Hab n ersatztacho eingebaut und geht seit dem wieder ohne irgendwelche Einschränkungen. Kann natürlich trotzdem sein das da kabelmaßig was faul ist.muß aber nicht.kann genauso gut Pech sein mit 3 schei..tachos. Gruss stephan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bigFIVE Geschrieben: 31. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Mai 2015 leider habe ich nur pläne von vdo-platinen. da das layout bei motometer aber eine andere entflechtung benutzt, kann ich dies grad nicht überprüfen.einige leiterbahnen verbinden aber auch teilweise nur die farbigen stecker im KI.möglicherweise passt die si-platine vllt. nicht zur grundplatine oder umgekehrt ???gruß harry Zitieren ES GAB ZEITEN,DA BIN ICH LIEBER GEKOMMEN; ALS GEGANGEN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 1. Juni 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 leider habe ich nur pläne von vdo-platinen. da das layout bei motometer aber eine andere entflechtung benutzt, kann ich dies grad nicht überprüfen.einige leiterbahnen verbinden aber auch teilweise nur die farbigen stecker im KI.möglicherweise passt die si-platine vllt. nicht zur grundplatine oder umgekehrt ???gruß harry Die SI- Platinen sind untereinander kompatibel, genauso wie die Grundplatten. Da kannst du tauschen was du möchtest, ist kein Problem. @ hoferdominik:Was ich aber generell mal machen würde! Mach das Zeugs (Platinen) mal sauber bevor du das einbaust. Dann siehst du auch ggf. wenn vorhanden Kaltlötstellen, die du dann nachlöten kannst.Grünspan sollte nirgendwo vorhanden sein, weder an der SI-Platine noch an den Steckern. Hast du beim Einbau des Tachos in der Mitte auch die kleinen Schrauben (die kurzen) verbaut? Wenn nicht, hast du mit den langen Schrauben einen Kurzschluß auf der Platine produziert (die ist dann Schrott) und dadurch evtl. den Kurzschluß.Sind die Kontaktfüßchen bei der Steckeranschlüssen alle i.o.- nicht verbogen?Die Si-Platine ist i.o. Spannung (Akkus i.O.) korrekt?Die Anschlußstecker am Tacho sind auch alle i.O. Das drei Tachos von vornherein kaputt sein sollten- kann nicht sein! Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoferdominik Geschrieben: 1. Juni 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Danke für die schnellen Antworten! das die SI-Platine nicht zu den platinen passt kann sein, auf das hab ich nicht so genau geachtet und werde das sicher ein bisschen durchgetauscht haben .. Was jetzt noch dazu gekommen ist, das die batterie vermutlich defekt ist. Kann das auch ein grund sein? Und was ist mit dem Hinweis mit dem Sensor? wäre das eine Möglichkeit? der e30 steht heute bei einem bmw händler, kann ich denen irgendeinen Hinweis geben, was sie prüfen könnten wenn er schon dort steht? mfg Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 1. Juni 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Danke für die schnellen Antworten! das die SI-Platine nicht zu den platinen passt kann sein, auf das hab ich nicht so genau geachtet und werde das sicher ein bisschen durchgetauscht haben ..Was jetzt noch dazu gekommen ist, das die batterie vermutlich defekt ist. Kann das auch ein grund sein?Und was ist mit dem Hinweis mit dem Sensor? wäre das eine Möglichkeit? der e30 steht heute bei einem bmw händler, kann ich denen irgendeinen Hinweis geben, was sie prüfen könnten wenn er schon dort steht? mfg Dominik Hallo Dominik, was zu prüfen ist, wegen dem Tacho hab ich geschrieben.Und nochmal, die Platinen (SI und Hauptplatinen) sind untereinander kompatibel.Neue Batterie wäre schon nicht schlecht, wenn die alte defekt ist. Und ich schreib es nochmal!!!! Hast du die richtigen Schrauben beim Einbau des Tachos ins Amaturembrett zur Befestigung verwendet?????? Ansonsten ist die Platine im Ar..., weil du damit einen Kurzschluß produzierst!! Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
hoferdominik Geschrieben: 1. Juni 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Juni 2015 Ups! hab deine Nachricht nicht ganz gelesen sorry! Schrauben hab ich 1 zu 1 die selben genommen also an dem kann es nicht liegen. Batterie werde ich heute eine neue kaufen, Tacho bekomme ich im Laufe der Woche wieder, der ohne Probleme funktionieren sollte..Den Tacho hab ich bei den Versuchen eingebaut und nur hineingelegt und getestet.. Liebe Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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