Vlad Demissov Geschrieben: 23. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 Hallo zusammen.Wenn ich im Stau stehe,und da muss es nicht mal wirklich warm sein, geht die Temperatur ganz ganz schnell über die neunzig Grad hinaus und das ganze endet meist damit das ich panisch auf den Standstreifen fluchte und den Bock auskühlen lasse.. Nun habe ich den Viscolüfter im Verdacht der bei 90°C nicht schneller als die Leerlaufdrehzahl läuft, was ja nicht so sein sollte?! Allerdings ist mir aufgefallen das die Temp Anzeige in letzter Zeit auch auf Langstrecken nie auf der Mitte also auf den neunzig grad steht sondern immer ein kleinen Tixk davor. Könnte das nicht das Thermostat sein das nicht komplett öffnet? Hoffe ich verstehe das so richtig.. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 23. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 Moin, ich denke, daß Deine Visko-Kupplung nicht mehr schließt, ist ein beliebter Fehler.Laß den Wagen mal im Leerlauf warm werden und blockiere vorher das Lüfterrad mit einer leicht zusammen gerollten Zeitung oder etwas Ähnlichem, nicht besonders stabilem. Wenns Deinem Wagen nun irgendwann zu warm wird, dann sollte das Lüfterrad den Widerstand der Zeitung überwinden und laufen. Meine Temp.-Anzeige steht im Normalfall auch immer einen Tick vor dem mittleren Strich. Wenn ich mal einen längeren Berg rauf fahre, dann steht die Nadel auch gerne mal einen Tick hinter dem mittleren Strich. Das dürfte bei Dir also passen. Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 (bearbeitet) Moin, ich denke, daß Deine Visko-Kupplung nicht mehr schließt, ist ein beliebter Fehler.Laß den Wagen mal im Leerlauf warm werden und blockiere vorher das Lüfterrad mit einer leicht zusammen gerollten Zeitung oder etwas Ähnlichem, nicht besonders stabilem. Wenns Deinem Wagen nun irgendwann zu warm wird, dann sollte das Lüfterrad den Widerstand der Zeitung überwinden und laufen. Gruß, Erik. so funktioniert es nicht mit dem Viscotest Bearbeitet: 24. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 24. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Ich lerne gern noch dazu. Klär uns auf. Bedenke aber bitte, daß die meisten von uns kein oder nur wenig Spezialwerkzeug haben, es sollte also eine einfache Methode sein .Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 24. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 geht umgekehrt; erst wenn die Nadel über der Mitte in den Bereich zu rot geht, kann man versuchen, mit der Zeitung den Lüfter anzuhalten. Geht das, ist die Viskokupplung defekt.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 (bearbeitet) die Visco braucht Drehzahl um zu funktionieren, das gilt sowohl für das Einkuppeln wie auch das Auskuppeln durch das drehende Gehäuse wird die Flüssigkeit auf dem ganzen Umfang zum Gehäuserand gedrückt, da muss die auch hin, weil dort die Kraftübertragung stattfindet, wenn das Schaltventil die Flüssigkeit vom Vorratsraum in den Arbeitsraum leitet das Einkuppeln erfolgt auch nicht schlagartig, es ist keine mechanische Kupplung, sondern eine hydraulische, die immer etwas Schlupf hat, ausgekuppelt mehr und eingekuppelt weniger, der Übergang ist gleitend dreht sich nur die Welle und das Gehäuse wird festgehalten, dann gibt es zwar auch ein gewisses Drehmoment, aber es kann wegen der fehlenden Fliehkräfte nicht zum richtigen Einkuppeln kommen, weil durch den niedrigen Füllstand nur ein Teil vom Arbeitsraum befüllt ist, ausserdem fehlt durch den stehenden Lüfter der Luftstrom durch den Kühler zum erwärmen des Bimetallstreifens der das Schaltventil betätigt, so kann man die Visco also nicht testen eine ausgebaute kann man mit Lüfterrad dran z.B. auf eine alte ausgebaute Wasserpumpenwelle schrauben, die Welle in die Handbohrmaschine (Linkslauf) einspannen und drehen lassen, anfangs wird der Lüfter meist kurzzeitig Drehzahl haben, weil der Arbeitsraum zum Teil gefüllt ist, wenn dieser dann entleert ist aber nur leicht und recht langsam mitlaufen, so wie man es am Motor auch kennt, nun kann ein Helfer per Heissluftpistole das Bimetall erwärmen bis die Kupplung einsetzt und der stärkere Luftstrom deutlich zu merken ist, die Bohrmaschine muss dabei schon gut festgehalten werden das pustet schon ordentlich und eine schwache Bohrmschine wird fast abgewürgt im Fahrzeug ist der Test im Stand bei laufendem Motor auch möglich, es muss aber sichergestellt sein, dass der Kühler auch wirklich heiss wird, damit die heisse Luft den Bimetallstreifen auch erwärmen kann, ein halb zugesetzter Kühler oder ein nicht richtig funktionierendes Thermostat können da auch Einfluss haben, wenn der Abstand zum Kühler nicht ganz klein ist, muss die Lüftzerzarge unbedingt montiert sein, bei mittleren Drehzahlen sollte hier ein deutlich stärkerer Luftstrom zu merken sein wenn die Kupplung einsetzt Bearbeitet: 25. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 24. Mai 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Danke für die Schilderuing ;) Andererseits -> löst dieser Artikel das Problem ? http://www.gts-shop.de/Viscokupplung/BMW/NEU-Viscokupplung-Viscoluefter-BMW-E30-E34-E36-E39-Z3.html?gclid=CL7Trr7P08UCFWTlwgodSj0AGQwenn es der Visco ist? Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 24. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 natürlioch löst eine neue Viscokupplung das Problem, wenn die alte Visco defekt ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Vlad Demissov Geschrieben: 24. Mai 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Woltle nur abklären ob das teil in dem link das richtige ist.. nicht das ich da was falsches bestellt hab.. Zitieren beste grüßeMarco Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Projekt X 1/4 Geschrieben: 25. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2015 Danke für die gute Erklärung, werter Sachse. nun bin auch ich wieder schlauer . Und das ist keine , das meine ich Anton ... ääh ernst.Gruß, Erik. Zitieren Der Unterschied zwischen einem Einachs-Antrieb und einem Allrad besteht darin, daß beim Allrad alle vier Räder durchdrehen (Otto Frhr. Marschall, bei einer Rallye im Harz, Ende der 60er). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bpfi Geschrieben: 25. Mai 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 25. Mai 2015 Hallo, was macht Ihr denn für umständliche Tests? Wenn die Tepmeratur über Mitte kommt, muß die Visco bzw. Lüfter deutlich hörbar laufen egal ob der Thermostat hin ist oder der Kühler abgedeckt oder verstopft. Da reichen schon gute Ohren, im Zweifelsfall eine zusammengerollte Zeitung auf den Lüfter halten um ihn abzubremsen. Wenn der Test schnell gehen muß oder es draußen kalt ist, stell ich eine Zeitung vor die Niere damit keine Luft angesaugt wird und blockiere zusätzlich den Lüfter. Kommt die Temp. dann über Mitte, entferne ich alles, gebe gut Gas und stelle die Diagnose.Andersrum ist die Visco auch defekt wenn sie ab dem Kaltstart dauernd hörbar mitläuft.Tschüß, Bernd Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. Mai 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 26. Mai 2015 (bearbeitet) Hallo, was macht Ihr denn für umständliche Tests? Wenn die Tepmeratur über Mitte kommt, muß die Visco bzw. Lüfter deutlich hörbar laufen egal ob der Thermostat hin ist oder der Kühler abgedeckt oder verstopft. Da reichen schon gute Ohren, im Zweifelsfall eine zusammengerollte Zeitung auf den Lüfter halten um ihn abzubremsen. Wenn der Test schnell gehen muß oder es draußen kalt ist, stell ich eine Zeitung vor die Niere damit keine Luft angesaugt wird und blockiere zusätzlich den Lüfter. Kommt die Temp. dann über Mitte, entferne ich alles, gebe gut Gas und stelle die Diagnose.Andersrum ist die Visco auch defekt wenn sie ab dem Kaltstart dauernd hörbar mitläuft.Tschüß, Bernd Du hast es nicht verstanden die Visco kann nur einkuppeln, wenn die Luft durch den Kühler geht und dadurch erwärmt wird und so den Bimetallstreifen der Visco erwärmen kann bei defektem Thermostat (was nicht aufmacht) geht kein heisses Wasser durch den Kühler, also kann der Bimetallstreifen auch nicht erwärmt werden, damit geht auch eine intakte Visco nicht an obwohl der Motor kocht ebenso wird die Luft bei einem teilweise oder ganz zugesetzten Kühler auch nicht richtig erwärmt, weil der Kühler zu wenig oder keine Wärme abgeben kann, also kann das Bimetall dann auch nicht genug erhitzt werden, die Visco geht nicht an obwohl der Motor zu heiss wird der Test einer ausgebauten Visco per Bohrmschine ist hauptsächlich dafür gedacht, wenn aus einem Haufen rumliegender Viscos eine funktionierende rausgesucht werden soll oder wenn die defekten aus der Sammlung mal in den Schrott sortiert werden sollen Bearbeitet: 26. Mai 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.