Janosch Geschrieben: 20. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. Mai 2015 Hallo zusammen, ich habe mein Problem mit der Zentralverriegelung schon mal hier geschildert: http://e30-talk.com/topic/112255-problem-mit-zentralveriegelung-cabrio-nach-dem-abschließen-in-horizontale-stellung-lässt-sich-nur-noch-die-fahrertür-aufschließen/ Danach hatte ich mich auf die Suche nach einem Stellmotor für die Fahrerseite gemacht. Leider bisher ohne Erfolg. Nach den Nummern die hier angegeben sind: http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E30-Cabrio/Europe/325i-M20/L-A/jan1992/browse/bodywork/central_locking_system/ habe ich gesucht aber nichts gefunden. Bei ebay werden jede Menge Stellmotoren angeboten aber nichts mit den Nummern aus dem Ersatzteilkatalog z.B der hier: http://www.ebay.de/itm/BMW-E30-Stellmotor-ZV-Zentralverriegelung-Ture-vorne-links-1372594-/111636825782?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Platform%3AE30&hash=item19fe12c6b6 Kann mir jemand sagen welchen Stellmotor ich alternativ verwenden kann, bzw. wo der Unterschied ist? GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 21. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 Hallo, du benötigst laut deinem ETK Link einen Stellmotor, welcher direkt an einem Blech am Drehfallenschloss montiert und ohne Verbindungstange direkt an letzterer eingehakt wird. Der im Auktionshaus gezeigte Stellmotor wird unten am Türblech montiert und betätigt über eine Verbindungstange den zuständigen Hebel am Drehfallenschloss. Diesen wirst du so nicht verbauen können. Du benötigst den richtigen Motor mit der im ETK gezeigten Art.-Nr. Schau zur Sicherheit mal in deine Tür. Wenn der Motor weiter oben direkt an der Drehfalle montiert ist, so wirst du leider weiter suchen müssen. Grüße,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 22. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. Mai 2015 Hallo,danke für die Hilfe. Ich dachte eigentlich ich würde um das entfernen der Türverkleidung, nur zum Nachschauen, drumherum kommen. Wollte eigentlich den Stellmotor gleich tauschen wenn ich schon die Tür auf habe. Aber es hilft wohl nichts. Dann schau ich mal in die Tür. GrußJan Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 wenn ich mich recht erinner sind die stellmotoren noch in den letzten e30-touring verbaut worden. eventuell wirste da fündig. laut meinen erfahrungen muss es nen stellmotor aus der fahrertür sein. der aus der beifahrertür funktioniert nich... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabrio-chris Geschrieben: 24. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2015 Hallo Jan, Mathes Hinweis ist richtig. Die letzten Touring mit ZV haben die richtigen Stellmotoren verbaut. Ich habe mich selbst an einem Touring vom Schrott bedient um meine ZV zu reparieren. Es ist wichtig, einen Stellantrieb aus der Fahrertür zu bekommen, da in diesem neben dem Elektromotor für den Antrieb der Betätigungsstange für das Drehfallenschloss, ein zweiter, kleinerer Motor für die Verriegelungsfunktion verbaut ist. Dieser verhindert, dass man die Tür per Anheben des Türknopfs bzw. des Türgriffs im Inneren öffnen kann wenn man den Schlüssel auf "15" Uhr (waagerecht) abgezogen hat. Er sperrt sozusagen mechanisch die Bewegung der Schubstange des Stellantriebs. Grüße,Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Janosch Geschrieben: 24. Mai 2016 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo,wollte mal eine kurze Rückmeldung geben. Nach ziemlich genau einem Jahr habe ich es hinbekommen den, wie vermutet, defekten Stellmotor in der Fahrertür zu erneuern. Problem war das ich über die Fahrertür alle anderen Schlösser (Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel) verriegeln konnte aber weder von der Beifahrertür noch vom Kofferraum aus die Fahrertür entriegeln konnte. Wenn ich das Auto an der Fahrertür auf Schlüsselstellung 1 Uhr verriegelte habe und an der Beifahrertür wieder aufschließen wollte waren nur die Beifahrertür, der Kofferraum und die Tankklappe offen.Gleiches wenn ich am Kofferraum aufgeschlossen habe. Kofferraum, Beifahrertür und Tankdeckel offen. Der Knopf an der Fahrertür hat sich in keinem der beiden Fälle bewegt und die Fahrertür blieb entsprechend verriegelt.Ähnliches beim abschließen an der Beifahrertür oder am Kofferraum. Fahrertür blieb offen und nach ein paar Sekunden sprangen der Stellantrieb von der Beifahrertür, dem Kofferraum und der Tankklappe wieder auf. Erschwerend kam noch hinzu, beim abschließen der Fahrertür auf 3 Uhr "Entriegelungssperre" verriegelte alles wie gewünscht. Beim aufschließen an der Fahrertür, aus der 3 Uhr Stellung ging nur die Fahrertür auf. Beifahrertür, Kofferraum und Tankdeckel blieben verriegelt.Die Beifahrertür war auch durch ziehen am Türöffner auf der Innenseite nicht mehr zu öffnen. Der Grund war die Lötbrücke im ZV Steuergerät. Diese hatte sich wohl wegen Überlastung geöffnet.Erst nachdem ich das ZV Steuergerät aus den Tiefen des Fahrerfußraums geborgen und die Lötbrücke wieder angelötet hatte gingen beim anstecken des ZV Steuergeräts und geöffneter Fahrertür alle anderen Stellmotoren mit auf. Ich hatte erst den berühmt, berüchtigten Stecker in der A Säule in Verdacht.Den habe ich zwischenzeitlich auch erneuert.Danach ging dann zwar die elektrische Spiegelverstellung auf der Beifahrerseite wieder aber der Fehler in der Zentralverriegelung blieb. Somit blieb eigentlich nur der Stellantrieb in der Fahrertür übrig. Leider wurde ich bei der Suche nach einem Stellantrieb, der direkt, ohne Stange am Drehfallenschloss ein gehangen wird nicht fündig. Ich habe mir daraufhin einen Fahrertür Stellantrieb mit Stangenanbindung bei ebay gekauft. Dann habe ich den originalen aus der Fahrertür und den Ersatzantrieb geöffnet und die weiße Antriebsstange von dem Originalen in den Ersatz transplantiert.Der Innenaufbau beider Stellantriebe war 1:1 identisch. Der Stellantrieb aus der Fahrerseite meines Cabrios hatte, außer einem Schalter im inneren, keinen zweiten Motor für die Entriegelungssperre verbaut.Macht nach meinem Verständnis auch keinen Sinn.Die Entriegelungssperre wird auf der Fahrerseite durch den kleinen Hebel am Schließzylinder ausgelöst.Dieser drückt dann beim abschließen auf 3 Uhr Stellung auf einen separaten, neben dem Schließzylinder angebrachten, Mikroschalter.Im Stellantrieb der Beifahrerseite macht solch ein zweiter Motor als Entriegelungssperre mehr Sinn.Ich versuche mir einen Beifahrer Stellantrieb zu besorgen und öffne den mal um mir Gewissheit zu verschaffen. Modifizierten Stellantrieb in die Fahrertür eingebaut und ZV funktioniert wie sie soll. Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, der Kofferraum lässt sich auch bei auf 3 Uhr verriegelter Fahrertür aufschließen.Dann ist aber nur der Kofferraum offen, die Fahrer und Beifahrertür reagieren dann nicht. GrußJan Bearbeitet: 25. Mai 2016 von Janosch1 Zitieren Das Leben ist wie ein Spiel, mal verliert man und mal gewinnen die anderen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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