Zum Inhalt springen

Verkleidung unten links (unterm Lenkrad) optimieren


gple30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

dieser Beitrag soll dazu beitragen das Durchhängen der Verkleidung unten links (Teilenummer.: 51 45 1 884 247)  zu beseitigen. Es ist keine Anleitung mit genauen cm angaben, aber die Bilder geben denke ich die nötigen Informationen, dass Problem in den Griff zu kriegen. 

Was man braucht ist auf den Bildern zu sehen.

 

Grobe Erklärung:

Man braucht zwei Stücke von diesem "aufgerollten Blechstreifen mit Löchern", das kleinere Stück wird auf die Innenseite der Verkleidung geklebt und das andere Stück auf die Innenseite des Amaturenbretts und zusätzlich noch mit einer Schraube gesichert (!!!Achtung: Armaturenbrettdicke beachten).

Man muss die Blechstreifen anpassen: Bei dem an der Verkleidung muss man das loch so aufbohren dass der Verschluss (51 45 1 914 869) durch das Loch passt, und den, der am Armaturenbrett befestigt ist muss man mit einer Pfeile schlitzförmig gestalten, so dass sich der Verschluss um 90° drehen lässt und dann verriegelt, zusätzlich muss dieser Blechstreifen noch wie auf den Fotos zu sehen ist gebogen werden, damit die Verkleidung nicht beim Einbau daran hängen bleibt und der Blechstreifen direkt hinter die Verkleidung passt.

 

Auf den Bildern sieht man noch den Verschluss. Wenn man sich das ganze mal anschaut und die Beschreibung liest, sollte man das schon hinkriegen. Es gibt kein Patentrezept, man muss einfach schauen, dass am ende die Abstände stimmen. Da man an dieser Stelle so schlecht messen kann, habe ich es mit Augenmaß gemacht. Der Kleber sollte auf jedenfalls ein guter sein, da insbesondere die Fläche am Armaturenbrett stark belastet wird.

 
Ich habe das Thema zu dem diese Beschreibung passen würde leider nicht mehr gefunden. Verlinkt einfach andere mit diesem Thema, falls sie  das selbe Problem haben.
 

Es sind leider alle Bilder um 90° nach links verdreht.

IMG_5115 2.JPG

IMG_5117.JPG

IMG_5119.JPG

IMG_5122.JPG

IMG_5125.JPG

IMG_5126.JPG

IMG_5128.JPG

IMG_5129.JPG

IMG_5132.JPG

IMG_5786.JPG

image_6818_big.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Mich hat meine runterhängende Verkleidung schonmal fast nen Unfall gekostet. Da hatte ich mein Fuß grad auf dem Gaspedal, dann kam sie hinten komplett runter und hat mit der Kante mein Fuß zwischen ihr und Gaspedal eingeklemmt. Konnte in dem Moment also nicht mehr auf die Bremse wechseln. Gottseidank konnt ich noch kuppeln und im Zusammenspiel von Motor und Kupplungsscheibe etwas bremsen. So konnte ich grad noch ausweichen. Aber hab danach erstmal geschockt das Auto abgestellt. :-[ Hab mir deswegen auch schon mal überlegt, da was in der Arbeit zu basteln.


Bearbeitet: von Ishigaki-kun

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber wenn die Abdeckung in der Mitte unter der Lenksäule befestigt ist und hinten richtig in die vorhandenen Halter eingehängt ist, dann kann da nix passieren und die kann auch nicht runterkommen.

 

Wenn die Befestigung an der Lenksäule fehlt ist es klar.

Vorne ist die Abdeckung mit den 3 Verschlüssen fixiert und wenn sie durch das Eigengewicht immer weiter runterhängt, dann zieht es sie hinten aus den Laschen raus, weil von __ zu V ist natürlich die Länge in X Richtung kürzer.

 

Aber wer die Befestigung nicht mehr reinmacht, wenn sie sich mal entsorgt - mit dem hab ich kein Mitleid wenn was passiert. Die Motorhaube befestigt man ja auch wieder richtig, wenn sie locker wäre.

 

Und mal als Tipp vom Küken

a) hab ich mittlerweile X-mal geschrieben wie die Teilenummern sind und wie man die Abdeckung alternativ mit ner Schraube befestigt - das sollte jeder finden

b) Sollte man halt wenn man solchen Kleinkram kauft nicht immer nur die benötigten 1, 2 oder 5 Stück kaufen, sondern auch mal ein Teil mehr als Reserve.

Ich mach das schon seit Jahren grundsätzlich und hab dadurch auch nie ein Problem wenn mir beim Basteln ein Verschluss oder Spreizniet kaputt/verloren geht.

 

ggf. Teilenummer raussuchen -> Ab in den Keller -> Ersatz aus dem Kleinteilesortiment rausholen -> Montieren -> Glücklich sein.

Die Kleinteile befinden sich bei mir übrigens in Tüten mit ZIP Verschluss mit Teilenummer

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die hat ja schon von Anfang an leicht runtergehangen. Zudem war sie hinten schon etwas gerissen. Hab ja nach dem Vorfall auch geguckt, ob man die irgendwie besser befestigen kann. Geht aber nicht. Ich kann sie hinten nirgends einhängen. Zudem hat auch die ein oder andere Schraube gefehlt. Mein BMW ist halt ein Bastlerfahrzeug gewesen früher, was man optisch hier und da auch erkennt.

Warnung: Dieser Beitrag kann Spuren von Sarkasmus enthalten. Lesen auf eigene Gefahr. Der Ersteller haftet nicht für eventuelle persönliche Verstimmungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem meine alte Verkleidung eingerissen war und recht instabil herumhing habe ich mir eine intakte besorgt und sie vor der Montage innen mit GFK verstärkt.

Funktioniert super:-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...