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Hat zufällig jemand die REP-Anleitung für die ATA parat?


Chris B6 3-5
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Vielen Dank an den "Zuschauer" der mir bereits einen Link geschickt hat!

 

Ich bin aber auf der Suche nach der Anleitung, wie sich die "Blasen" im Display entfernen lassen. Da hatte ich auch mal was gefunden. Zumindest kann ich mich da wage erinnern :-)

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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Die Blasen bekommst du am besten weg in dem du die ATA möglichst weit (weg) wirfst. ;-)

 

 

Ein "ausgelaufenes" LCD Display kann man nicht reparieren, maximal tauschen....was wohl an der Verfügbarkeit neuer Displays scheitern wird.

 

Das was du mal gelesen haben wirst ist die Reparatur von Pixelfehlern, was aber nichts mit Blasenbildung durch auslaufende Flüssigkeitskristalle sondern mit fehlerhafter Ansteuerung zu tun hat.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

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Ne ne... wir sprechen von unterschiedlichen Beiträgen....

 

der gesuchte Beitrag hat mich das Thema Display komplett neu betrachten lassen. Offenbar ist die schwarze Folie nur eine Abdeckung des tatsächlichen Displays. Diese Abdeckung löst sich mit der Zeit (oder bei Druck von außen) teilweise ab. Man kann die wohl mit etwas Gefühl wieder ankleben. Das Display selbst funktioniert ja in 90% der Fälle noch! Dazu gab es eine ausführliche Anleitung.


Und wieder.... DANKE an den "Zuschauer"

 

http://e30-talk.com/topic/30607-ata-display-reparieren/?hl=ata&do=findComment&comment=358520

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/img5957orqht74fk1.jpg

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  • 2 Wochen später...

Moin!

Schreib doch bitte mal wie deine "Rettungsaktion" ausgegangen ist. Würd mich schon interessieren, ich hab nämlich auch eine orangefarbene Blase im ATA-Display, welches ansonsten aber noch richtig anzeigt.

Da die Dinger ja mittlerweile mit Gold aufgewogen werden ist ne Reparatur wohl ne echte Alternative :meinung:

 

Gruß Micha

:klug:  Man ist nie zu alt für eine glückliche Kindheit! :klug:

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  • 1 Monat später...

Ich würde mich hier mal anschließen habe auch so eine Blase und würde diese gerne entfernen.

 

Die Anleitung/Link kann ich wohl nicht öffnen da ich wohl nicht lange genug dabei bin!

Ich hatte mal was von auseinanderbauen und kleben gelesen, klappt dass, hat das mal wer erfolgreich zu ende gebracht?!

 

MFG

Chris

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Das mit dem Kleben ist eben genau der Knackpunkt.

Von der Anleitung her war immer von zusammendrücken und am Rand kleben die Rede.

 

Aber:

Da die Sekundenkleber die man hier verwenden kann, allesamt Cyanidhaltige Kleber sind, reicht es, wenn da nur ein bisserl in den Spalt dringt um das Display endgültig zu zerstören.

 

Was anderes sind Ausfälle einiger bis vieler Segmente (Pixel gibt es bei der ATA nicht).

Hier handelt es sich um ein Kontaktproblem durch das schrumpfen des übertragenden Gummileiters.

Das kann man reparieren indem man vor das Display eine Art Rahmen setzt und damit den Abstand zwischen Display und Platine etwas verringert, wodurch der Gummileiter wieder Kontakt bekommt.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Wenn du schon dabei bist, die Verbindung wird mit einem leitenden Gummi hergestellt, welcher mit der Zeit eingeht. Ergo weniger Kontakt und schlechtere Leitung. Du kannst aber die Stelle mit Papier verstärken (gibt's auch im Wiki) und Die Verbindung verbessern. Würde ich gleich mit machen, wenn du das Teil schon auseinander hast.

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