Zum Inhalt springen

schwarze Hella Scheinwerfer - woran erkennen?


E30.1992
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche mal euren Rat.

Ich suche schwarze Hellas. Jetzt habe ich welche mit einer dunklen und einer hellen Rückseite gefunden. Es sind aber beide schwarze Hella Scheinwerfer. Gibt es dort auch noch weitere Unterschiede oder sind schwarze Hellas = schwarze Hellas?

post-24236-0-16264000-1431334298_thumb.jpg

post-24236-0-96509700-1431334303_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

 

...ich versuche mal ein Bild anzuhängen auf dem der letzte bei Schmiedmann verfügbare Satz echte schwarze Hellas abgebildet ist.

 

Dort kannst du sehen das die SW aussehen wie der von deinem linken Bild.

 

Ob der SW auf deinem rechten Bild ein nachträglich auf Schwarz "getunter" ist oder ob er vielleicht einfach nur älter ist, weiß ich nicht.

Es könnte auch sein, das Hella Anfangs die hellen Rückseiten verwendet hat, die schwarzen SW gibt es immerhin schon seit etwa 1988 (ich meine die ABE wäre im Herbst ´87 erstellt worden).

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

...vielleicht klappt es jetzt mit dem Bild...

PICT2921.JPG

Gruß, Pit :sonne:

----------------------------------------------------------------------------------------------------

 

...ich bin für bezahlbaren Verkehr...
 

----------------------------------------------------------------------------------------------------

.

  kein      post-14170-0-01983500-1449394513_thumb.jpg

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach die "echten " schwarzen haben beim Standlich einen kleinen Kreis ähnlich wie eine Lupe. Nachgemachte oder wo das Glas getauscht wurden gaben ein geriffeltes Ei. Die graue Rückseite am Reflektor ist Wurschd den kann man wechseln wenn er stumpf ist.


Bearbeitet: von BadBoy88

Ironie ist eine stumpfe Waffe, wenn man damit gegen Deppen zu Felde ziehen will!

Neid muss man sich erarbeiten, Mitleid bekommt man geschenkt!

 

http://fs5.directupload.net/images/161129/5ynx8bte.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

ja das sind umgebaute, die mal weiss waren

 

gute Umbauer machen wenigstens das HELLA Typenschild der schwarzen drauf, aber selbst dafür hat es nicht gereicht

 

aber "original" hinschreiben ..... ist eigentlich eine Unverschämtheit sondersgleichen


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kleinanzeigen gibt es auch angeblich Originale mit dem geriffelten Ei. Die liegen teilweise über 400€.

Mal ne blöde Frage. Was dürfen originale kosten und was nachgemachte?sind die überhaupt legal? Und warum macht man die überhaupt nach, es gibt doch günstige "Hella-Look" SW zu günstigen Preise mit ABE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so mal ne Frage ?

Warum müssen das unbedingt die Originalen von Hella sein ?

Und 2tens . Ich habe auch noch Originale Schwatte von Hella.

Habe da mal ne Streuscheibe gewechselt. Sind das nun keine Originalen mehr ?


Bearbeitet: von Stauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die e-Prüfnumnmer (die im Glas sitzt) dann eine andere ist, ist somit genau genommen sogar die Betriebserlaubnis der Scheinwerfer erloschen ...

Signatur

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur so mal ne Frage ?

Warum müssen das unbedingt die Originalen von Hella sein ?

Und 2tens . Ich habe auch noch Originale Schwatte von Hella.

Habe da mal ne Streuscheibe gewechselt. Sind das nun keine Originalen mehr ?

 

es müssen nicht unbedingt die originalen schwarzen von Hella sein, umgebaute weisse Hella oder Bosch funktionieren ebenso gut und sind auch noch schwärzer, wenn man es richtig macht

 

auf die Lichtausbeute usw. hat das "schwarz machen" keinen Einfluß, da nur unwichtige Teile geschwärzt werden und nichts was den Lichtstrom behindert

 

ich selbst würde niemals Geld ausgeben nur um "originale schwarze Hellas" zu bekommen, weil es mir Wurscht ist

 

aber : es müssen originale schwarze Hellas sein wenn sie als originale schwarze Hellas angeboten werden und darum ging es mir (und anderen) bei der ebay Verarsche

 

und wenn Du eine Streuscheibe von einem weissen Hella auf einen originalen schwarzen Hella gemacht hast, dann waren es mal originale und sind nun umgebaute mit der falschen Streuscheibe, wenn das für Dich auch o.k. ist dann passt es doch und es gibt nichts zu meckern


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

ja das sind umgebaute, die mal weiss waren

 

gute Umbauer machen wenigstens das HELLA Typenschild der schwarzen drauf, aber selbst dafür hat es nicht gereicht

 

aber "original" hinschreiben ..... ist eigentlich eine Unverschämtheit sondersgleichen

 

 

Nö, ist keine Unverschämtheit, sondern ganz einfach nur Betrug ...

 

Antwort auf ein älteres Thema, weil ich schon mehr als ein Jahr nicht mehr on war.

 

Unverschämt oder Betrug. Wer hat mich dann damals vor 28 Jahren betrogen?

 

Meine schwarzen Hellas hatte ich damals original verpackt bei einem Boschdienst in unserer Nähe bestellt und bekommen. Ich müsste damals auch einer der Ersten gewesen sein, der die schwarzen gekauft hat.

Im Karton waren unterschiedliche Streuscheiben für die Abblendlichter (beide Gläser wie oben beschrieben).  Auf beiden Stand auch Hella. Ich hatte mir nichts dabei gedacht und war der Meinung, dass das wegen links und rechts so gehört. Komisch hat`s zwar ausgesehen aber gelassen habe ich das so weil ich es nicht besser wusste.

 

Nach 10 Jahre hatte ich ein Glas zu Bruch gefahren und nun den anderen Typ als Ersatz bekommen. Natürlich wieder gewundert. Also konnten die unterschiedlichen Gläser von damals nichts mit links und rechts zu tun gehabt haben. Froh war ich allerdings, da jetzt die Abblendlichter endlich gleich waren. Es sind übrigens jetzt beide mit der runden Linse.

 

Wie kann so etwas passieren? Ich glaube nicht das Hella jemanden betrügt und in so einer Sache schon gar nicht.

Depot gab es damals auch noch nicht und wer hatte Interesse ein Glas im Originalkarton zu tauschen.

 

Vermutlich hat Hella gerade verbaut was zur Hand war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...