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318is Auspuffanlage selber bauen.


bmw318issamuel
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Hallo liebe E30 Gemeinde=) ,

 

ich bin gerade dabei mein E30 Cabrio auf M42 umzubauen. Da ich beim Kauf des Motors keinen Kat mit dazu bekommen habe und 318is Kats eigentlich so gut wie nie zu finden sind, habe ich den Entschluss gefasst mir selbst einen Auspuff zu fertigen.

 

Das habe ich mir folgendermaßen vorgestellt :

 

1.Edelstahl Fächerkrümmer von Burstflow ( 130 Euro bei Ebay) anschrauben

 
2.In das Ende von dem Krümmer ein Edelstahlrohr stecken und mit Schelle verbinden
 
3.An das Edelstahl Rohr einen 200 Zeller Kat anschweißen (100 Euro bei Ebay)
 
4.An das andere Ende wieder ein Edelstahl Roh schweißen
 
5.Länge zum ESD abmessen und  Rohr auf Maß absägen
 
6.Ein passenden Flansch an das Ende vom Rohr schweißen und mit Powersprint ESD verbinden (zwischen ESD und Edelstahl Rohr noch einen Konusförmigen Dichtring)
 
Das hört sich jetzt alles ziemlich leicht an, trotzdem wollte ich euch fragen ob jemand von euch schon mal sowas gebaut hat.
 
Ich weiß nicht ob es dann einfach so passt, denn der originale IS Kat macht (unterm Auto Richtung Heck blickend) einen leichten Knick nach rechts und der Zubehör Facherkrümmer scheint mir gerade zu verlaufen. Da die Rohre und der 200 Zeller Kat auch gerade verlaufen. weiß ich jetzt nicht ob am Ende alles gut geht. Leider lassen sich Edelstahl Rohre ohne eine Biegemaschine auch nur sehr schlecht biegen.
 
Also wenn jemand schomal sowas gemacht hat dann schreibt bitte. Bin über jeden Tipp dankbar :beemwe:

Bearbeitet: von bmw318issamuel
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Also nur mit geraden Rohren wird des schonmal nichts also noch ein paar Rohrbögen auf die Rechnung setzen was jedoch noch das kleinste Problem sein wird, bei einem 100€ Kat gehe ich mal davon aus das es keine Papiere dazu gibt und gleiches gilt für den Krümmer von Burstflow (würde eh den originalen bevorzugen). Würde die Sache erst mal mit deinem Prüfer absprechen der den Motorumbau einträgt.

 

Gruß Sebb

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Danke erstmal für die schnelle Antwort=)

 

Entragen sollte kein größeres Problem werden ;). Weiß jemand ob man ein Edelstahl Rohr nur durch einfaches Erhitzen biegen kann?

Ich hab irgendwie die Befürchtung, dass es beim Heißbiegen knicken wird. Hab mal von einem Trick gehört, da heißt es man soll das Rohr mit Sand füllen und dann biegen. Ich denk aber das, dass beim Auspuff schlecht funktionieren wird. Ich werde jetzt erstmal alle oben genannten Komponenten verschweißen und das Rohr etwas länger lassen. Dann werde ich es erhitzen, biegen  und hoffen das, dass Rohr nicht knickt;)


Bearbeitet: von bmw318issamuel
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Ich würde das bei einem Bekannten in der Firma schweißen (mit WIG). 

Also heute sind alle Teile bis auf den Fächerkrümmer bei mir daheim angekommen. Ich werde die Sachen jetzt erstmal verschweißen und dann mal den Fächerkrümmer an den M42 schrauben.

Dann bau ich den Motor ein und halt mal meinen Auspuff dran. Wenn ich Glück habe, muss ich vielleicht nicht mal etwas biegen=)

 

Ich werde dann mal paar Bilder reinstellen, vielleicht hat ja jemand etwas ähnliches vor.

:beemwe:

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viel glück mit dem burstflow!

um meinen an den kopf schrauben zu können, musste ich den rechten motorhalter recht stark bearbeiten.

dazu kommt, daß die rohrführung im bereich querlenkerlager nicht gut ist.

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4 in 1 burstflow ?

 

funktioniuert das überhaupt mit einem serienmässig belassenen M42 ?

 

oder anders gesagt : funktioniert es besser als die Serienanlage ?

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  • 2 Wochen später...

Hatte das selber Problem mit dem Krümmer=( Ich habe jetzt das originale Hosenrohr vom 318i mit Kat an den originalen Fächerkrümmer geschweißt und den Mist zurück geschickt.

 

Ich frag mich warum man das so verkauft mit der Aussage das, dass Teil an den IS E30 passt?

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