Zum Inhalt springen

Bremsbelag Verschleißanzeiger Pflicht?

Olztar
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

rüste gerade meinen 316i auf die große Bremse um. Klappt auch soweit alles. 

Nur bin ich mir gerade nicht sicher ob die Verschleißanzeiger Pflicht sind? Vorne ist ja auch bei der "kleinen" Bremse einer dran. Den kann ich ja einfach übernehmen. 

Aber hinten an der Trommel war logischer Weise keiner und ich würde jetzt auch keinen hinten an den Scheiben anbringen wenn's nicht nötig ist. Denn seien wir mal ehrlich, man braucht den Firlefanz ja eigentlich nicht.

Bin mir nur nicht sicher was der Tüv Prüfer sagt, wenn ich den Umbau vorführe...

Weiß da jemand genau bescheid?

Beste Grüße

Christian

Suche:

- Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

- Tankuhr 63L

Is keine Pflicht, zumindest hab ich schon an dem ein oder andere Auto die Bremse gemacht bei dem keine Anzeige vorgesehen war, natürlich original Bremsen und bei meinem hats den TÜV Prüfer beim Eintragen vom Motor und Bremse auch nicht gestört und dabei war der von der ganz peniblen Sorte.

Gruß Sebb

Pflicht sind die für "alte" Autos nicht; aber als Firlefanz finde ich solche Anzeigen nicht unbedingt!

Geh mal von "Ottonormalverbraucher" aus:

wer von denen macht denn eine Kontrolle von Ölstand, Kühlmittelstand, Wischwasser und Reifendruck?
Geschweige denn eine Kontrolle der Bremsbeläge?

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Pflicht sind die für "alte" Autos nicht; aber als Firlefanz finde ich solche Anzeigen nicht unbedingt!

Geh mal von "Ottonormalverbraucher" aus:

wer von denen macht denn eine Kontrolle von Ölstand, Kühlmittelstand, Wischwasser und Reifendruck?

Geschweige denn eine Kontrolle der Bremsbeläge?

Gruß Jochen

Generell definitiv richtig, aber so ein Bremsbelagverschleißanzeiger ist noch lang nicht unfehlbar.

Hab letztens bei einem Polo mit nem guten Kumpel Bremsen gemacht und der Belag, wo der Verschleißanzeiger drin war, war kaum abgefahren. Der andere Belag hingegen war ziemlich am Ende. Also die Warnanzeige hätte so oder so nicht Alarm geschlagen.

Für den Ottonormalverbraucher ist das sicher sinnvoll. Aber wenn ich sowieso regelmäßig am Auto schraube und drunter liege, dann habe ich auch den Bremsenverschleiß im Blick und muss mich nicht auf so eine Anzeige verlassen.

Aber da der Tüv da keinen Wert drauf legt hat sich das ja sowieso erledigt. 

Vielen Dank für die Antworten.

Christian

Suche:

- Intank Benzinpumpe für 63L Tank - entweder nur das Gestell oder die komplette Einheit

- Tankuhr 63L

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...