Alpinestars Geschrieben: 4. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Hallo Forum, bin momentan dabei einen E30 318is nach 12 Jahren Standzeit wieder fit zu machen.Da der verbaute Motor mit Kopfschaden eher was für spätere Umbauten ist, habe ich mir kurzerhand einen M42 ausm E36 besorgt und alle Anbauteile vom E30 IS übernommen. Soweit läuft alles, springt gut an, jedoch folgendes Problem: Wenn man Vollgas gibt, verschluckt er sich bei 5000rpm und fällt dann auf 4500rpm ab und läuft wie im Begrenzer (mit kleinen Fehlzündungen).Wenn man ihn mit Halbgas - 3/4 Gas hochdreht, erreicht er seine 6500rpm. Im Stand funktioniert das, ist auf der Strasse aber keinenfalls umzusetzen (Keine Leistung, zieht nicht durch) Folgendes hab ich gecheckt: - Fehlerspeicher ist leer- OT Geber i.O- Nockenwellensensor i.O- LMM i.O- DK Poti i.O Komme einfach nicht weiter. Habe schon vieles probiert: Meine Vermutungen: MSG DEFEKT? Falschluft die man beim Absprühen nicht mitbekommt?Die Ansaugbrücken sind leicht verzogen, habe es mit neuen Dichtungen eingebaut, und beim Absprühen mit Startpilot dreht er nicht höher oder fällt ab.Allerdings sind manche Stellen auch nicht zugänglich. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 4. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 DME Hauptrelais ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alpinestars Geschrieben: 5. Mai 2015 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 Dann würde er garnicht anspringen, oder?Werde am Wochenende die Ansaugbrückenteile Planfräsen und dann neu abgedichtet einbauen. Eine weitere Dumme Vermutung, könnte ja auch an der Spritversorgung liegen, habe momentan nur 5L frischen sprit reingetankt da das auto noch keinen Tüv hat und nicht angemeldet ist.Kann es daran liegen, dass er einfach obenrum nicht genug sprit bekommt. Benzinfilter habe ich einen neuen liegen, wo sitzt dieser beim IS?Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 5. Mai 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 Benzinfilter ist im Motorraum schräg unter dem Servoölbehälter. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alpinestars Geschrieben: 6. Mai 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2015 Guten Abend, kleine Zwischenmeldung: Ich habe heute meine Ansaugbrückenteile plangefräst, und neu abgedichtet. Er zieht dort keine Nebenluft mehr, probiert, er dreht schöner hoch, hat aber immernoch diese Wand wo er nicht weiterdreht., Dann habe ich ihn Sicherheitshalber nochmal abgesprüht und siehe da:Wenn man auf das Druckventil an der Einspritleiste sprüht, dann knickt er kurz ein mit der Drehzahl.Was kann dies sein?Ich setze alle Karten darauf, dass der gute nicht genug Sprit bekommt, kann dieses Ventil flöten gehen? Habe noch eines vom E36 da, hab es leider nicht weiter geschafft, werde Freitag Mittag erst wieder weitermachen können. Jemand eine Idee Tipp diesbezüglich? Einspritzdüsen kaputt, Ventil kaputt? Mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 7. Mai 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2015 Wenn er beim einsprühen mucken macht würde ich sagen er zieht da Nebenluft... Dichtung von benzindruckregler erneuern Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Alpinestars Geschrieben: 8. Mai 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Alsoooo: Der Fehler mit dem Verschlucken ist entdeckt.Die Einspritzdüse an Zylinder 1 war undicht, dort konnte er schön viel Luft ziehen.Er läuft nun bis 6000rpm.Allerdings stottert er dort immernoch ein wenig.Jemand eine weitere Idee? Das Hauptproblem sollte gelöst sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 8. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Kommt er da nicht an den drehzalbegrenzer? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 8. Mai 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Nein original liegt der begrenzer bei 6500 Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMWDeniz Geschrieben: 10. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Mai 2015 Wie sind die Zündkabel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
MMGG89 Geschrieben: 10. Juni 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Juni 2015 Hatte als ich meinen IS gekauft habe auch ein Verschlucken beziehungsweise er ging in den Begrenzer bei 5000 U/min.Schuld bei mir war das der Vorbesitzer den O-Ring des Nockenwellensensors auf den Kurbelwellensensor gepackt hat. Dadurch hatte er einen falschen Abstand, konnte so nicht richtig messen und löste den Begrenzer vorzeitig aus. Guck mal nach ob der Anschlag beim Kurbelwellensensor bzw der Sensor selbst sauber ist und da kein Dreck dazwischen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dosenhamster Geschrieben: 17. Juni 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 Da ich schon mehrmals Probkeme damit hatte: Zündspulen checken ;) am besten erst mal ganzen Block tauschen um zu Sehen ob se Schuld sind, dann der Reihe nach zurücktauschen =) Hab immer welche dabei, da ich in einem Jahr 3 mal Probleme damit hatte. Sollten sie komplett "durchschießen" geht auch im STG gerne mal ein Trandistor kaputt. Also nich zu lange warten am besten ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fusel-tuning Geschrieben: 17. Juni 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 17. Juni 2015 COP - besser is das! Zitieren M42 COP V2: http://e30-talk.com/topic/108224-m42-cop-variante-2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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