ingo w. Geschrieben: 2. Mai 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Mai 2015 (bearbeitet) Moin !Hier ein Foto meines Projekt'sweiße Teile E30 316irote Teile E30 320iAMotor , Getriebe und Kabelbaum M3 E90 -309 kW-- Bearbeitet: 3. Mai 2015 von ingo w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bmw_e30_fan Geschrieben: 3. Mai 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Mai 2015 Schönes Projekt. Was hast du denn alles an der spritzwand geändert? Viel erfolgt das er dann gut läuft. Sent from my iPhone 86XY Zitieren Biete S50 EDK Adapter für M50/M52 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
calypsorotmetallic Geschrieben: 4. Mai 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Moin aus Kiel! Zitieren FREUDE HÖRT NIE AUF Instagram: calypsorotmetallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 4. Mai 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 4. Mai 2015 Moin,Moin! Wie andere auch schon ,den ganz großen Schnitt gesetzt. Zwischen den beiden Holmen bis zur originalen Überlappung , danach den Getriebetunnel bis kurz hinter die Schalthebelöffnung ( später sogar bis Rückbank)Schottwand, Armaturenträger samt Getriebetunnel aus Schlachtfahrzeug(rot) herausgetrennt und in das weiße Fahrzeug eingesetzt.Die 20cm Versatz sind schön am Armaturenträger zu erkennen!Somit sind alle Einbauten( z.B. Heizgebläse) original zu verwenden!Gruß aus Preetz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 5. Mai 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 (bearbeitet) Planst/baust Du für die Rennstrecke oder peilst Du (auch) die Straßenzulassung an? Bearbeitet: 5. Mai 2015 von toschu Zitieren ... seit 4.474 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 5. Mai 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 Moin, Moin! Heizgebläse -- Rennauto?? Wenn die groben Parameter stehen,( wie Achslast, Reifen- bzw. Felgengröße, Bremse usw.) werde ich beim TüV in Hannover vorsprechen müssen.Der auch hier bekannte TÜV-Prüfer aus Heide hat mir leider eine Absage erteilt. Schade!Kenn Ihr jemanden der so ein Projekt schon TÜV-Mäßig begleitet hat?? -- keine Firmen!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 5. Mai 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 (bearbeitet) Rennauto -Ella!Internetseite ist ungültig!Siehe:youtube - Thate Motorsport! Bearbeitet: 1. Juni 2020 von ingo w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
325Timo Geschrieben: 5. Mai 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 5. Mai 2015 Cooles Projekt! Werde das mal verfolgen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 6. Mai 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2015 Hier noch einige ImpressionenWie alles begann! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Murphy Geschrieben: 6. Mai 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 6. Mai 2015 Tip top wird auch verfolgt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 7. Mai 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 7. Mai 2015 so ging es weiter ! Hurra morgen ist wieder Freitag!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
toschu Geschrieben: 8. Mai 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 (bearbeitet) .... Heizgebläse -- Rennauto?? ...Warum nicht? Bei so einer Mörderleistung fällt das doch nicht weiter auf, nicht, dass der Hobel zu leicht wird. Außerdem schriebst Du nur von der Möglichkeit, es verwenden zu können. Nicht, dass Du es auch wieder einbauen wirst. ...Der auch hier bekannte TÜV-Prüfer aus Heide hat mir leider eine Absage erteilt. ...Das häte ich Dir vorher sagen können, wenn Du gefragt hättest. Bin aber gespannt, was daraus wird und wie Du es zuende bringst. Viel Glück dabei Edith fragt eben, wann Du mit dem Projekt fertig sein willst? Bearbeitet: 8. Mai 2015 von toschu Zitieren ... seit 4.474 Tagen wieder im E30 unterwegs! Haftungsausschulz: Ich habe keine Ahnung vom E30, von anderen Autos oder von überhaupt irgendwas und beherrsche die gängige Verkehrssprache nicht. Die oben vorgefundene Aneinanderreihung von Bachstuben, Zahlen und/oder Zeichen geschah überraschend zufällig und war nicht beabsichtigt. Das Lesen der Beiträge, Verstehen von Inhalten und/oder Enträtseln von Zusammenhängen sowie Befolgen vermuteter Ratschläge erfolgt auf eigene Geh/Fahr. Eventuelle Spuren von Substanz und/oder Sinn stellen keine Beratungsleistung dar, begrünen somit keine Haftung und sind ebenso unbeaufsichtigt, wie sie sowieso jeder Grunzlage entbehren. Keine Klebkraft ebenso für Folgeschädel, Schädel aus Nebenleistungen und/oder ausgemopfte Gnurpsverwuddelung. Es gilt absurdistanisches Recht, jegliche Anwendung verallgemeinernder Geschlechtsbedingungen ist von vornherein so zwerglos wie von hintenrum; von den Seiten ebenfalls. Nachdruck - auch ausgezogenerweise - nur mit ausgedrückter Geh- und Nehmigung des Uhrhebärs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Beliebter Beitrag ingo w. Geschrieben: 8. Mai 2015 Autor Beliebter Beitrag #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Mai 2015 Moin,Moin!Heute klappt Garnichts!Flex defekt!Knarre abgescheert -- Finger kaputt! @ toschustimmt!Ich werde versuchen, mich genauer auszudrücken! Fertig!?? ist immer so eine Sache. Ich möchte gegen Ende dieses Jahres das Fahrzeug komplett das erste mal zusammengebaut haben.Nicht schön und ohne Farbe aber Fahrbereit -- natürlich nur hier auf dem Hof!Und dann schauen wir mal! zu den Bildern:Originaler Armaturenbrettträger vorbereitet und den roten 20cm davor gesetzt ganz zu Anfang des Projekts habe ich mir einen rollbaren Motorbock gebaut, und x-Mal nachgebessert.-- nun kann man den Motor super schnell reinhängen Danke an rop_sp für deine Bilder hier im Forum!Die Getriebeaufhängung habe ich direkt nachgebaut!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 14. Mai 2015 Autor #14 Meldung Teilen Geschrieben: 14. Mai 2015 Moin, Moin!Tunnel und somit die ganze Fahrgastzelle wieder geschlossen!Handbremsseilführungen gekürztGetriebehalterbefestigungen eingeschweißt Zur Motivation mal die Felgen montiert.hinten 8.5 x 17 ET 41, vorn 8 x 17 ET 41Bremsscheiben sind auch schon drunter.hinten 300 --vorn 325 mm Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 21. Mai 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. Mai 2015 (bearbeitet) Ja sieht doch top aus!Die Dichtmasse hätteste auch etwas schöner verarbeiten können Is ne Zelle oder so geplant? Bearbeitet: 21. Mai 2015 von GaragenWerke Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 23. Mai 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 Moin, Moin!Wenn möglich (wenn das Festigkeitsgutachten- das man in Hannover machen muss -- das hergibt) möchte ich keine Zelle verbauen. Die Dichtmasse wird noch im sichtbaren Bereich geschliffen - laut Verarbeitungshinweise soll das gehen! Weiß einer mehr über dieses Festigkeitsgutachten?? Gruß Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
LEXY Geschrieben: 30. Mai 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2015 Top Projekt, so hab ich das schon lange nicht gesehen Respekt vor der Arbeit-grüße aus Österreich wo Mann so was leider nicht mehr machen kann - Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
KT Geschrieben: 30. Mai 2015 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Mai 2015 Das geht sehrwohl in österreich Nebenbei respekt vor der arbeit! Gruß Tom Gesendet von iPhone mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 28. Juni 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 28. Juni 2015 (bearbeitet) Moin Moin!Ich habe wieder ein wenig geschafft ! Dummy-Adapter für die Bremszange angefertigt und eine Fertigungszeichnung erstellt.Passt auch mit Borbet 16 Zoll et20! Ach ja -- ein Unfallschaden muss auch noch beseitigt werden. Das Frontmaske mache ich zum anschrauben, damit ich den Motor weiterhin nach vorn herausnehmen kann. Auf der linken Motorseite heißt es immer noch : Lenkgelenkwelle oder Fächerkrummer -- das ist noch ein größeres Problem!--auch thermisch-- Das A-Brett habe ich auch schon verlängert -- muss aber noch stark angepasst werden Nächste Hürde: Kühler für Wasser, Lenkung und Getriebe! Schnitt.pdfBremse.pdf Bearbeitet: 6. Juli 2015 von ingo w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 31. Juli 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 31. Juli 2015 Moin, Moin! Wieder einige Kleinigkeiten erledigt! Frontmaske eingeschraubt!Heckblech instandgesetztBeifahrersitz um 15 cm zurückversetztdafür habe ich vorn die originalen Verstärkungen aus einem anderen Fahrzeug benutztund hinten aus 3mm Blech Verstärkungen angefertigtBremssatteladapter-Dummy angefertigt und eine Fertigungszeichnung angefertigtAdapter aus 42 CrMo4 bei einer CNC Bude bestelltBrembozangen (20.7673.01/02 Kolbendia. 28 + 30mm) auf die Bremsscheibe vom 120D angepasst -- 5mm längere gehärtete Lagerstift Ø12m6 angefertigt, eingeklebt und mit Federstiften gesichertFederstifte gekürztDamit die Kolben nicht zu weit herausfahren werden noch zwei 5mm Füllstücke ( wie Bremsbelagträgerplatte) eingebaut.Die Ankerplatte muss noch im Durchmesser angepasst werden! Radläufe re + li eingeschweißt und gezogenDa der Radlauf innen hinter dem Tankstutzen durchgerostet war habe ich diesen komplett ersetzt! Hat einer einen Tipp für einen passenden bezahlbaren ALU-Kühler?Gruß Ingo w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. August 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Verbaust du hinten Cayenne Sättel? Mich wundert, dass der Sattel axial verschraubt wird. Ich kenne die Sättel nur vom Boxster, Cayman und 911, wo sie radial verschraubt werden. Und zum Thema Alu Kühler.... beim aktuellen Projekt wurde ein M3 E36 Kühler von Mishimoto verwendet. Kostenpunkt 267€ bei Amazon. Qualität ist wirklich gut und die Kühlleistung soll auch ausreichend sein.Für dein Projekt solltest du dann aber die X-Line Variante bestellen, welche mehr Kühlleistung hat. Und dann gibt es noch bei Ebay.com verschiedene Shops die Alu Kühler anbieten, auch in dicker Ausführung, aber die kommen alle aus China und bei der Qualität kann man Glück oder Pech haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 1. August 2015 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Moin Mars! Ja die Sättel werden auch im Cayenne verbaut.Schau dir mal meine vordere Bremse an, da sind die Sättel radial verschraubt.Man nimmt halt das was am Lager ist . Vorn:e30 FederbeinScheibe --325mm x 28mm --ATE 24.0128-0206.2Sattel -- 996.352.426 bzw. 20.7204.02 Kolbendia, 36/40mmRadnabenadapter von EPYTECEigenbauadapter Hinten:e36 ti SchwingenScheibe -- 300mm x20mm -- BMW 120 dSattel --20.7673.01/02 Kolbendia. 28 + 30mm)Eigenbauadapter So nun werde ich nach dem Kühler schauen!Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 1. August 2015 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Ja, wenn die Sättel vorhanden sind und Adapter eh gebaut werden müssen, ist es kein Thema. Ich habe eine ähnliche Anlage umgesetzt: Vorn:e30 FederbeinScheibe -- 330mm x 28mmSattel -- BMW Performance 6 KolbenRadnabenadapter EigenbauEigenbauadapter Hinten:e30 SchwingenScheibe -- 294mm x 19mm -- BMW 328iSattel -- Porsche Boxster 4 KolbenZ4 RadnabenEigenbauadapter Und zum Thema Kühler, der E36 M3 Mishimoto wird künftig einen S54 kühlen, beim S65 könnte die Kühlleistung schon etwas knapp werden, deswegen der Hinweis auf die X-Line Variante.Der normale Mishimoto hat ein 40mm dickes Netz, die X-Line Variante 57mm. Dieser Kühler hätte ein 48mm Netz:http://www.ebay.com/itm/KOYO-ALUMINUM-RADIATOR-BMW-6-CYL-E30-88-91-E36-92-99-M3-94-99-HH422674-/171311343042?fits=Make%3ABMW&hash=item27e2f3a5c2&vxp=mtr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 1. August 2015 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 1. August 2015 Boa, was du da abziehst ist echt ganz großes Tennis... Meinen tiefsten Respekt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ingo w. Geschrieben: 7. August 2015 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 7. August 2015 (bearbeitet) Moin, Moin! Der Kühler (Mishimoto MMRAD-CON-99X X-Line Performance Aluminum-Kühler für BMW Z3) ist eingetroffen! Danke Mars für diese Empfehlung ( präzise-kompetent-mit Bezugsempfehlung)!!! Der Kühler passt sehr gut von der Größe - die Befestigungspunkte müssen wie erwartet nachgearbeitet werden. Bearbeitet: 7. August 2015 von ingo w. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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