Zum Inhalt springen

Belegung Stecker und andere Fragen zur Sanierung der Elektrik


minifahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

ich bringe gerade die Elektrik in unserem 1990er 325i in Ordnung. Ausgangbasis: Nachrüstung von AHK, DWA (Bosch), Funk-FB (Waeco), el. LWR, Zubehörradio, el. Antenne  ... ein mords Chaos, nix funktioniert richtig, im Laufe der Jahre waren da wohl mehrere Spezialisten dran und haben ein schickes Vogelnest hinter das Armaturenbrett gebaut. Kabelfarben ändern sich und sind mit Stromdieben und Lüsterklemmen verfriemelt.

 

Erstes Problem:

Im Fahrerfußraum ist ein Kompaktstecker, rechts daneben ein Stecker in den einzelne Kabel eingesteckt werden können. Von dem Stecker würde mich die Belegung interessieren. Ich bin gerade zu blind den im Schaltplan zu finden. Grund: Dort ist ein Kabel eingesteckt, das original aussieht aber nach einer Lüsterklemme und diversen Abzweigungen (die blind mit Isolierband irgenwo rum hängen) auf eine der Masseschrauben hinter dem Lenkrad geht. Es ist ein sehr dünnes Kabel. Muss das so sein? Die Ringöse ist übrigens wieder nicht mehr original und das Kabel eigentlich viel zu lange.

 

Zweites Problem: (gelöst, siehe edit)

Gibt es einen Schaltplan für das HiFi System? Ich denke die Hochtöner in den Türen werden an den Lautsprechern im Fußraum angesteckt. Diese haben aber nur 3 Stecker. Irgendwie verstehe ich das nicht. Der Verstärker ist der hinten links im Kofferraum bei der Antenne? Da muss ich auch sehen was Sache ist. Da leuchten auch Stromdiebe raus.

 

Danke und Grüße

Chris

 

EDIT

zu Problem 2:

Schaltplan habe ich gefunden. Mit Bj. 90 sollten schon Masseleitungen zu jedem Lautsprecher sein. Es kommen auch vorne links 2 Kabel aus dem Kabelbaum an. Vom Hochtöner in der Türe kommt aber nur 1 Kabel. Andereseits habe ich am Lautsprecher auch nur 3 Steckmöglichkeiten gefunden. Ok, habe jetzt den richtigen Schaltplan, das ist zwar wirr, aber passt so!


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zu 2:

1. Der Minus vom Hochtöner wird bereits kurz vorm Tieftöner an das Kabel angeschlossen das vom Verstärker kommt - da ist ein Abzweig.

 

2. Beim HiFi System sind vom Verstärker zu den LS IMMER + und - getrennt verlegt - AAABER: Der Verstärker hat nur einen Minus Eingang d.h. die 4 Minus die vom Radio weggehen sind kurz vor dem Verstärker alle zusammengelötet.

Ein neues Radio funktioniert also wie ich im Wiki geschrieben habe nur nach Anpassung.

 

Zu 1: Wenn Du mit dem Stecker den meinst, der an der Spritzwand sitzt, dann ist das der sog. SA Stecker.

Da gibt es im Wiki einen Belegungsplan: Klick mich

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sinnvoll ist in so einem Fall (und in jedem anderen elektrischen Problemfall auch ...) auch das Herunterladen von einem oben auf der Seite verlinkten Stromlaufplan

 

die Pläne sind im Gegensatz zu den deutschen "Strichlisten" verständlicher gezeichnet und es sind vor allem auch die "Innenleben" der Bauteile ganz ordentlich dargestellt (Schaltkontakte der Relais, Motorwicklungen, Endschalter usw.)


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die bisherige Hilfe, vor allem der Tip mit den zusammen geführten Masseleitungen am HiFi System dürfte mir einige Zeit sparen. Problem 1 und 2 dürften damit mehr oder weniger lösbar sein. Habe heute erstmal den Zahnriemen wieder eingebaut und die Ventile eingestellt. Der Conti Zahnriemen war nicht einmal 30tkm drin und die Spannrolle hatte Luft. Habe gestern noch eine von SKF besorgt, ich hoffe die hält. (Conti Spannrollen haben mir schon immer wieder Probleme bereitet, keine Ahnung wo die einkaufen.) Spätestens am Sonntag geht es mit der Elektrik wieder weiter.

 

Am Stecker von der ZV Einheit hängt in ca. 10cm Abstand ein leerer Relaissockel. Wozu?

 

Hinter dem Lautsprecher im Fußraum hängen unbelegte Kabel mit einfachen Steckern. Dazu finde ich im Schaltplan auch nichts. Jemand Ahnung?

 

Danke und Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leere Sockel ist für das Komfort Relais damit die EFH bei geöffneter Tür auch ohne Schlüssel gehen.

Das mit den unbelegten Steckern ist normal. Damals gab es noch nicht für jedes Auto genau konfektionierte Kabelbäume, je nachdem welche SA bestellt wurde.

 

Und nebenbei: die oben verlinkten englischen Schaltpläne halte ich nicht unbedingt für besser.

Das Innenleben der Relais ist beim E30 auch bei den deutschen vorhanden und für den Laien ist es bei den deutschen IMHO deutlich leichter ein Signal zu verfolgen das bei den Amis über X Seiten geht.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der leere Sockel ist für das Komfort Relais damit die EFH bei geöffneter Tür auch ohne Schlüssel gehen. ....

 

Nein, dieses Relais sitzt links vom SA Stecker und ist blau. Es klackt beim Betätigen des Türschalters und die eFH funktionieren dann. Sonst noch eine Idee?

 

Wo gibts eigentlich die deutschen Schaltpläne? Ich denke es kommt immer drauf an, was man will und was man sucht, sind entweder die einen besser oder die anderen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welchen Sinn macht eine Verbindung Lichtmaschine zum rechten Federdom? (Masse)

 

Irgendwer hat sich dabei bestimmt was gedacht, nur was? Ich finde es sinnlos bis gefährlich, wenn das aus irgendeinem Grund die letzte Verbindung ist wird das Kabel sicher heiß....

DSC_0844.JPG


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Massekabel zum Dom ist natürlich Pfusch

 

die Lima bekommt Masse entweder direkt zum Motor (wenn es eine Ausführung ohne Gummibuchsen ist) oder über ein kurzes Massekabel zum Motor (wenn es eine Ausführung mit Gummibuchsen ist)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Anschluß elektrische LWR (Umrüstung)

 

Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum die LWR komplett auf Pin 4 am SA-Stecker angeschlossen wird. Einerseits ist das ok, weil die LWR damit nur bei eingeschaltetem Licht Strom hat.

 

2 Dinge gefallen mir daran nicht:

1. die LWR zieht schon bei eingeschaltetem Parklicht unnötig Strom

2. der Strom fließt über den Lichtschalter (wie lange macht der das mit?)

 

Meine Lösung:

Beleuchtung über Pin 4 (grau/rot)

Strom für die LWR über Zündungsplus

 

Zündungsplus über PIN 12

Anschluß BC, Klemme 15 (Stufe II), Sicherung F10, 7,5 A

Da bei mir kein BC verbaut ist, war der frei und ich habe einen Steckerpin vom Radio genommen, den ich noch liegen hatte.

 

Grüße

Chris


Bearbeitet: von minifahrer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...