DerBoeseWolf Geschrieben: 28. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 (bearbeitet) Hey leute, ich habe endlich vor einigen Wochen einen BMW 318i; Bj 1984; 4Türer erstanden. Jetzt ist mein Plan den Wagen wieder original getreu instand zusetzen, durch den TÜV zu bekommenund danach eine H-Zulassung für den Wagen zu bekommen. (Notwendig da ohne Kat und ich in Berlin lebe)Bis auf die Lackierung will ich alles selber machen und viel Erfahrung dabei sammeln. Angefangen bei der Rost BeseitigungHinterer Radlauf auf der Fahrerseite Mein Plan:Blech blank schleifen (mit Drahtbürsten, Fächerscheibe)Rost befallene Stelle raustrennenPassendes Blech aus Reparaturblech heraustrennenAuf Stoß schweißen (Punkt neben Punkt setzen, Schutzgas)Naht glatt schleifen (Flex mit Fächerscheibe, Schleifscheibe)Spachteln (erst Füllspachtel dann Feinspachtel) oder Verzinnenrichtiger Lackaufbau durch Lackierer Eure Meinung?Was sagt der TÜV dazu?Wie haltbar ist das ganze?Wie sieht das Endergebnis aus? Bearbeitet: 28. April 2015 von DerBoeseWolf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 28. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Den TÜV wird das nicht interessieren, wie du das genau machst.Mittlerweile darf man für den TÜV auch einfach Nieten oder Schrauben verwenden, wenn du es einfach zuklebst interessiert es ihn auch nicht.Nur mal dazu. Ein Reparaturblech wirst du vor allem für den unteren Bereich nicht bekommen.Da musst du dir selbst was aus Tiefziehblech zurechtdengeln.Ansonsten, Stoß an Stoß schweißen. Verzinnen wäre natürlich das beste, doch wenn du gescheit grundierst von innen und außen, dann spachteln und den Lackaufbau machst, wird das schon lange halten. Wenn ein Lackierer die Spachtelarbeiten erledigt und die Lackierarbeiten, wird das je nach Können desselben gerade akzeptabel bis kaum zu erkennen das da was war aussehen.Vorrausgesetzt natürlich, dass dir das schweißen und Blech anfertigen gut gelingt. Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
GaragenWerke Geschrieben: 28. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Würde so wenig Schrubbelscheibe nehmen wies geht um nicht unnötig viel Blech weg zu nehmen. Beim schweißen ggfls umliegendes Blech kühlen um Verzug vorzubeugen, gibts sonne Paste für, habe ich mittlerweile gute Erfahrungen mit gemacht. Ansonsten passt das. Wenn alles lackiert ist, von hinten versiegeln mit Wachs. Zitieren Projekt: 24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML Biete: Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 / Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
AlexB Geschrieben: 28. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Würde so wenig schweißen wie möglich und mehr Kleben.Vorteil ist, auch ohne Kühlung oder Spezialpaste bleibt das Blech gerade und geklebte stellen rosten nicht so leicht. Wird mittlerweile auch von vielen Hestellern vorgeschrieben, Blechteile vermehrt zu kleben anstatt zu schweißen. Zitieren MfG Alex Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Marko316i-touring Geschrieben: 28. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Aber das geht ja nur überlappend oder wie will man auf Stoß kleben? Gruß Zitieren 316i Touring EZ 11/93 Schwarz Mica Metallic Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 28. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Wenn alles lackiert ist, von hinten versiegeln mit Wachs.Bloß nicht!!! Wenn man hinkommt mit Brantho, ansonsten Owatrol Öl und dann Fluid Film oder noch besser Mike Sanders Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 28. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 Würde so wenig schweißen wie möglich und mehr Kleben.Vorteil ist, auch ohne Kühlung oder Spezialpaste bleibt das Blech gerade und geklebte stellen rosten nicht so leicht. Wird mittlerweile auch von vielen Hestellern vorgeschrieben, Blechteile vermehrt zu kleben anstatt zu schweißen. Wo es geht, schweißen. Kleben ist nix Von den Herstellern wird kleben vorgeschrieben, weil es unter anderem zu teuer ist, in den Werkstätten Aluschweißgeräte bereitzuhalten und beim Schweißen wird der Schaumstoff im Inneren der Hohlräume verbrannt.Und zudem ist mal abzuwarten wie diese geklebten Spielzeugkisten in 30 Jahren aussehen...... Und wenn man die Bleche nur anpunktet dass sie sauber halten und dann verzinnt, hat man auch kaum Probleme mit Verzug.Haben gewiefte Leute vor 30 Jahren schon hinbekommen, warum sollte es heutzutage dann nicht mehr funktionieren. Wiederrum Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gunnar Geschrieben: 28. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 28. April 2015 (bearbeitet) Neue Autos sind aus hochfesten Stählen, deshalb. Man würde durch die Hitze die Eigenschaften verändern. Aber den e30 kann man noch schweißen wie man lustig ist. Kühlen geht auch mit Druckluft ganz gut. Sollte man sowieso da haben, falls es mal brennt. Wichtig ist wiegesagt das versiegeln, wenn du lange Freude daran haben willst. Und Plane genug Zeit ein, nicht "das lütte Loch mach ich schnell aufm Sonntag Nachmittag". Bearbeitet: 28. April 2015 von Gunnar Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fiat127 Geschrieben: 29. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Deine Vorgehensweise ist richtig http://www.ce-welding.de Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
DerBoeseWolf Geschrieben: 29. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 Erstmal danke für die Antworten.Naja ich werde morgen das Eckblech zum Kofferraum machen, sprich Donnerstag Blech anpassen und am 1.Mai schweißenund dann nach und nach den Rest in Angriff nehmen Die aüßere Seite des Schwellers auf der gleichen Seite kommt vielleicht auch einmal komplett raus.(Da war wohl mal ein Unfall und daher sieht alles etwas schief aus und wurde meiner Meinung nach schlecht repariert) Hat das schon einer mal gemacht und weiß wo werkseitigen Schweißpunkte sind? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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