Speedliner 320i Geschrieben: 26. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 hallo leutz, habe vor meine kurbelwellenlager zu tauschen beim B25! nu ein paar fragen dazu. 1. kann man das beim eingebauten motor?2. was muss dafür alles gelöst werden? Gruß marcel Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 ich habs bei eingebauten motor gemacht. ist ne scheissarbeit! du musst die ölwanne lösen und dann kannst du die ölpumpe abschrauben und in die ölwanne fallen lassen. dann kannste die ölwanne über der achse wegziehn. ich hab nen tag vorher das alles gemacht und trotzdem tropfte mir noch öl in die haare beim lagertausch. bei der montage der ölwanne hab ich die dichtung in jedem zweiten loch mit dünnen kabelbindern gesichert gegen das verrutschen. dann kannste durch das freie loch die schrauben anseten und dann die kabelbinder entfernen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Was meinst du eigentlich? Hauptlager?Pleuellager?Beides? Hauptlager wird schwierig, weil die KW raus muss oder ein Stück runter.Dazu muss das Getriebe weg und der vordere und hintere Blockabschluss weg.(Ölwanne und Pumpe natürlich auch) Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 26. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 ja die hauptlager müssen gewechset werden :(Wollte nur wissen ob es überhaupt funzt beim eingebauten motor. Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 ich meinte ja die hauptlager in meinem ersten post. wenn vorne der zahnriemen runter ist ist die spannung so weit weggenommen das man die schalen reingeschoben bekommt. selbst beim letzten zylinder. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 26. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 also müsste ich noch nich teinmal die pleullager abnehmen so wie ich das verstehe!? Zahnriemen habe ich schon gelöst und es geht eigentlich nur noch um das getriebe. Bei der vorderachse reicht einfach das lenkgetreibe zu lösen und es an der seite zu schieben? Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 26. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 ja so hab ich es gemacht. die PL kannste drinlassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Speedliner 320i Geschrieben: 26. April 2015 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Hey mathes, ich habe es heute so versucht und muss sagen hat echt prima geklappt :). habe an der stirnseite vom zahnriemen diesen deckel unterhalb gelöst, damit ich die welle vorne etwas runter ziehen konnte. diese dichtung dazwischen wie nennt die sich? Räderkastengehäusedichtung unten oder zylinder kurbelgehäuse? Zitieren -Suche ganz "dringend": Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10 ---------------------------------- Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 26. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Hey mathes, ich habe es heute so versucht und muss sagen hat echt prima geklappt :). habe an der stirnseite vom zahnriemen diesen deckel unterhalb gelöst, damit ich die welle vorne etwas runter ziehen konnte. diese dichtung dazwischen wie nennt die sich? Räderkastengehäusedichtung unten oder zylinder kurbelgehäuse? das hättest Du noch nicht einmal machen müssen, entspannte Keilriemen und Zahnriemen reichen aus, die Welle wird ja schon durch das Eigengewicht etwas nach unten gezogen, die Dichtringe geben das her da muss man die Welle wegen der Schrägstellung des Motors nur ein ganz klein wenig in Richtung Fahrerseite drücken die Teilenummer der Dichtung für den unteren Räderkasten ist 11 14 1 720 903 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Schmidei Geschrieben: 26. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 26. April 2015 Wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass so "einfach" geht.Hab den Motor selbst gerade zerlegt da und kann mir persönlich kaum vorstellen das ohne Ausbau zu machen Zitieren GrüßeSchmidei Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit." Suche: gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller vordere Schmutzfänger für 325ix vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 27. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 27. April 2015 Wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass so "einfach" geht.Hab den Motor selbst gerade zerlegt da und kann mir persönlich kaum vorstellen das ohne Ausbau zu machen die obere Lagerschale kann man "rausdrehen" und dann wegnehmen, die neue auch wieder so reindrehen, das geht schon, wobei die oberen oft keinen Verschleiss haben, ausser die erste wo die Riemen nach oben ziehen, es würde also oft schon reichen, wenn man nur die 1. obere und die 2. -7. tauscht, das macht natürlich nur Sinn, wenn man gebrauchte gute da hat, denn der Einzelkauf bei BMW ist teurer als ein ganzer Satz im Zubehör bei der Gelegenheit könnte man dann auch unverschlissene obere Schalen aus gebrauchten Motoren für unten verwenden, bei alten Blöcken bis ca. 3/88 passt das sowieso, bei neueren muss man die Nut für die Arretiernase im Lagerdeckel etwas breiter machen oder eben die Nase an der Schale etwas schmaler (was einfacher geht) dann hat man eine umlaufende 360° Ölnut und bessere Ölversorgung der Pleuellager, was besonders bei Motoren mit Benzinerkurbelwelle vorteilhaft ist, weil die keine Querbohrung in den HL-Zapfen haben und "eigentlich" auf eine umlaufende Ölnut angewiesen sind zur Lagerspielkontrolle bei solchen "Spielchen" empfiehlt sich natürlich die Prüfung mit Plastigauge, aber wer nicht die falsche Schleifstufe bem Lagermix erwischt, der wird auch ohne Nachmessen auskommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Criminalsteak Geschrieben: 12. Mai 2016 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Mai 2016 Hallo, ich muss leider diesen Beitrag ausgraben.Ich habe heute die Pleuellager gewechselt und müsste wohl auch die Hauptlager machen (leichte Verfärbungen). Wenn der Zahnriemen gelöst ist, muss ich dann noch etwas am Getriebe machen wie Schmidei das geschrieben hat, oder reicht das lösen aus?Brauche ich die Dichtung für den unteren Räderkasten (11 14 1 720 903) neu, oder reicht es nur die Glyco Lager zu bestellen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Mai 2016 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 (bearbeitet) Hallo, ich muss leider diesen Beitrag ausgraben.Ich habe heute die Pleuellager gewechselt und müsste wohl auch die Hauptlager machen (leichte Verfärbungen). Wenn der Zahnriemen gelöst ist, muss ich dann noch etwas am Getriebe machen wie Schmidei das geschrieben hat, oder reicht das lösen aus?Brauche ich die Dichtung für den unteren Räderkasten (11 14 1 720 903) neu, oder reicht es nur die Glyco Lager zu bestellen? ich hab nie den Räderkastendeckel und auch nicht das Getriebe abgemacht, also auch keine Dichtung dafür gebraucht wenn ZR und Keilriemen locker sind, reicht es normalerweise aus um die HL tauschen zu können wurde aber alles schon weiter oben beschrieben vielleicht noch anzumerken: am hinteren HL-Deckel brauchst Du eine relativ dünnwandige Stecknuss Bearbeitet: 13. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Criminalsteak Geschrieben: 13. Mai 2016 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 Klasse, dankeschön.das dort oben hatte mich wegen den verschiedenen Meinungen etwas verwirrt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 13. Mai 2016 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 es gibt "Meinungen" vom Leuten die das noch nicht gemacht haben oder es nur einmal und vielleicht da auch zu umständlich gemacht haben, das kann irreführend sein und dann gibt es Hinweise von Leuten die das schon (oft) gemacht haben und diese Hinweise sind zielführend Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 13. Mai 2016 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Mai 2016 (bearbeitet) und dann gibt es Hinweise von Leuten die das schon (oft) gemacht haben und diese Hinweise sind zielführend Deshalb frage ich hier auch gleich mal nach, auch wenn´s ein bisschen ein anderes Thema ist. Bei mir geht´s nämlich um ´nen M40. Praktischerweise liegt der schon ausgebaut vor mir. Laut Vorbesitzer vermutlich Pleuellagerschaden, hab ihn aber noch nicht offen.Wenn ich da ´rangehe, mache ich sowieso die Hauptlager gleich mit. Dass das beim 6-Zylinder mit den 360°-Schmiernuten machbar ist, wusste ich schon, aber: Gibt´s da auch was passendes mit umlaufender Schmiernut für den M40? Die Teile vom "Vorgänger" M10 passen ja leider nicht. Oder geht hier auch der Trick, noch gute Hälften mit Nut mit Teilen aus dem neuen Lagersatz zu kombinieren? Bzw. spricht irgendwas (z.B. Aufbau des Ölkreislaufs) dagegen? GrußMarkus Bearbeitet: 13. Mai 2016 von cabriolet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. Mai 2016 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 16. Mai 2016 (bearbeitet) Deshalb frage ich hier auch gleich mal nach, auch wenn´s ein bisschen ein anderes Thema ist. Bei mir geht´s nämlich um ´nen M40. Praktischerweise liegt der schon ausgebaut vor mir. Laut Vorbesitzer vermutlich Pleuellagerschaden, hab ihn aber noch nicht offen.Wenn ich da ´rangehe, mache ich sowieso die Hauptlager gleich mit. Dass das beim 6-Zylinder mit den 360°-Schmiernuten machbar ist, wusste ich schon, aber: Gibt´s da auch was passendes mit umlaufender Schmiernut für den M40? Die Teile vom "Vorgänger" M10 passen ja leider nicht. Oder geht hier auch der Trick, noch gute Hälften mit Nut mit Teilen aus dem neuen Lagersatz zu kombinieren? Bzw. spricht irgendwas (z.B. Aufbau des Ölkreislaufs) dagegen? GrußMarkus Vorgehensweise ist wie beim 6-Zylinder Du hast noch "gute" gebrauchte obere aus anderen M40/42/43/44 oder auch M20/50/52/54 dann nimmst die für unten (mach ich oft so) bei der Gelegenheit kannst Du dann auch das Führungslager auf "voll" umbauen, der M40 hat ja nur ein "halbes" oder wenns neu sein soll holste einen M20 Lagersatz aus dem Zubehör und hast dann eben paar Lagerschalen übrig, dürfte immer noch billiger sein als bei BMW die einzelnen Schalen zu kaufen wenn Du sicher gehen willst wegen Lagerspiel, prüfe es mit Plastigauge Bearbeitet: 16. Mai 2016 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
cabriolet Geschrieben: 18. Mai 2016 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. Mai 2016 Danke dir, dann werde ich mich demnächst mal über den M40 hermachen. GrußMarkus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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