Zum Inhalt springen

kurbelwellenausbau


Speedliner 320i
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo leutz, habe vor meine kurbelwellenlager zu tauschen beim B25! nu ein paar fragen dazu.

 

1. kann man das beim eingebauten motor?

2. was muss dafür alles gelöst werden?

 

 

Gruß marcel

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich habs bei eingebauten motor gemacht. ist ne scheissarbeit!

 

du musst die ölwanne lösen und dann kannst du die ölpumpe abschrauben und in die ölwanne fallen lassen. dann kannste die ölwanne über der achse wegziehn. ich hab nen tag vorher das alles gemacht und trotzdem tropfte mir noch öl in die haare beim lagertausch.

 

bei der montage der ölwanne hab ich die dichtung in jedem zweiten loch mit dünnen kabelbindern gesichert gegen das verrutschen. dann kannste durch das freie loch die schrauben anseten und dann die kabelbinder entfernen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du eigentlich?

 

Hauptlager?

Pleuellager?

Beides?

 

Hauptlager wird schwierig, weil die KW raus muss oder ein Stück runter.

Dazu muss das Getriebe weg und der vordere und hintere Blockabschluss weg.

(Ölwanne und Pumpe natürlich auch)

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja die hauptlager müssen gewechset werden :(

Wollte nur wissen ob es überhaupt funzt beim eingebauten motor.

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meinte ja die hauptlager in meinem ersten post. wenn vorne der zahnriemen runter ist ist die spannung so weit weggenommen das man die schalen reingeschoben bekommt. selbst beim letzten zylinder.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also müsste ich noch nich teinmal die pleullager abnehmen so wie ich das verstehe!? Zahnriemen habe ich schon gelöst und es geht eigentlich nur noch um das getriebe. Bei der vorderachse reicht einfach das lenkgetreibe zu lösen und es an der seite zu schieben?

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mathes, ich habe es heute so versucht und muss sagen hat echt prima geklappt :). habe an der stirnseite vom zahnriemen diesen deckel unterhalb gelöst, damit ich die welle vorne etwas runter ziehen konnte. diese dichtung dazwischen wie nennt die sich? Räderkastengehäusedichtung unten oder zylinder kurbelgehäuse?

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

 

----------------------------------

 

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey mathes, ich habe es heute so versucht und muss sagen hat echt prima geklappt :). habe an der stirnseite vom zahnriemen diesen deckel unterhalb gelöst, damit ich die welle vorne etwas runter ziehen konnte. diese dichtung dazwischen wie nennt die sich? Räderkastengehäusedichtung unten oder zylinder kurbelgehäuse?

 

das hättest Du noch nicht einmal machen müssen, entspannte Keilriemen und Zahnriemen reichen aus, die Welle wird ja schon durch das Eigengewicht etwas nach unten gezogen, die Dichtringe geben das her da muss man die Welle wegen der Schrägstellung des Motors nur ein ganz klein wenig in Richtung Fahrerseite drücken

 

die Teilenummer der Dichtung für den unteren Räderkasten ist 11 14 1 720 903

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass so "einfach" geht.

Hab den Motor selbst gerade zerlegt da und kann mir persönlich kaum vorstellen das ohne Ausbau zu machen :D

Grüße
Schmidei

            
Oscar Wilde: "Erfahrung ist der Name, den die Menschen ihren Irrtümern geben."
Aldous Huxley: "Der Mensch von heute hat nur ein einziges wirklich neues Laster erfunden: die Geschwindigkeit."

 


Suche:  gut erhaltene Hitzeschutzbleche E34, Kardantunnel, Enschalldämpfer und HA

            Mittelkonsole und Handschuhfach E30 in Silber, gerne mit eFH und Sitzheizungslöchern

            vordere Schmutzfänger für Touring- bzw. Editionsschweller

            vordere Schmutzfänger für 325ix

            vordere Schmutzfänger für MT1 Schweller

            Design Edition Blau Türpappen ohne Kurbellöcher hinten (wenn wer alle 4 hat, die nehme ich auch gerne)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieder was gelernt, hätte nicht gedacht dass so "einfach" geht.

Hab den Motor selbst gerade zerlegt da und kann mir persönlich kaum vorstellen das ohne Ausbau zu machen :D

 

die obere Lagerschale kann man "rausdrehen" und dann wegnehmen, die neue auch wieder so reindrehen, das geht schon, wobei die oberen oft keinen Verschleiss haben, ausser die erste wo die Riemen nach oben ziehen, es würde also oft schon reichen, wenn man nur die 1. obere und die 2. -7. tauscht, das macht natürlich nur Sinn, wenn man gebrauchte gute da hat, denn der Einzelkauf bei BMW ist teurer als ein ganzer Satz im Zubehör

 

bei der Gelegenheit könnte man dann auch unverschlissene obere Schalen aus gebrauchten Motoren für unten verwenden, bei alten Blöcken bis ca. 3/88 passt das sowieso, bei neueren muss man die Nut für die Arretiernase im Lagerdeckel etwas breiter machen oder eben die Nase an der Schale etwas schmaler (was einfacher geht) dann hat man eine umlaufende 360° Ölnut und bessere Ölversorgung der Pleuellager, was besonders bei Motoren mit Benzinerkurbelwelle vorteilhaft ist, weil die keine Querbohrung in den HL-Zapfen haben und "eigentlich" auf eine umlaufende Ölnut angewiesen sind

 

zur Lagerspielkontrolle bei solchen "Spielchen" empfiehlt sich natürlich die Prüfung mit Plastigauge, aber wer nicht die falsche Schleifstufe bem Lagermix erwischt, der wird auch ohne Nachmessen auskommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo,

 

ich muss leider diesen Beitrag ausgraben.

Ich habe heute die Pleuellager gewechselt und müsste wohl auch die Hauptlager machen (leichte Verfärbungen).

 

Wenn der Zahnriemen gelöst ist, muss ich dann noch etwas am Getriebe machen wie Schmidei das geschrieben hat, oder reicht das lösen aus?

Brauche ich die Dichtung für den unteren Räderkasten  (11 14 1 720 903) neu, oder reicht es nur die Glyco Lager zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich muss leider diesen Beitrag ausgraben.

Ich habe heute die Pleuellager gewechselt und müsste wohl auch die Hauptlager machen (leichte Verfärbungen).

 

Wenn der Zahnriemen gelöst ist, muss ich dann noch etwas am Getriebe machen wie Schmidei das geschrieben hat, oder reicht das lösen aus?

Brauche ich die Dichtung für den unteren Räderkasten  (11 14 1 720 903) neu, oder reicht es nur die Glyco Lager zu bestellen?

 

ich hab nie den Räderkastendeckel und auch nicht das Getriebe abgemacht, also auch keine Dichtung dafür gebraucht

 

wenn ZR und Keilriemen locker sind, reicht es normalerweise aus um die HL tauschen zu können

 

wurde aber alles schon weiter oben beschrieben

 

vielleicht noch anzumerken: am hinteren HL-Deckel brauchst Du eine relativ dünnwandige Stecknuss


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt "Meinungen" vom Leuten die das noch nicht gemacht haben oder es nur einmal und vielleicht da auch zu umständlich gemacht haben, das kann irreführend sein

 

und dann gibt es Hinweise von Leuten die das schon (oft) gemacht haben und diese Hinweise sind zielführend ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und dann gibt es Hinweise von Leuten die das schon (oft) gemacht haben und diese Hinweise sind zielführend ;-)

Deshalb frage ich hier auch gleich mal nach, auch wenn´s ein bisschen ein anderes Thema ist. Bei mir geht´s nämlich um ´nen M40. Praktischerweise liegt der schon ausgebaut vor mir. Laut Vorbesitzer vermutlich Pleuellagerschaden, hab ihn aber noch nicht offen.

Wenn ich da ´rangehe, mache ich sowieso die Hauptlager gleich mit. Dass das beim 6-Zylinder mit den 360°-Schmiernuten machbar ist, wusste ich schon, aber: Gibt´s da auch was passendes mit umlaufender Schmiernut für den M40? Die Teile vom "Vorgänger" M10 passen ja leider nicht. Oder geht hier auch der Trick, noch gute Hälften mit Nut mit Teilen aus dem neuen Lagersatz zu kombinieren? Bzw. spricht irgendwas (z.B. Aufbau des Ölkreislaufs) dagegen?

 

Gruß

Markus


Bearbeitet: von cabriolet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb frage ich hier auch gleich mal nach, auch wenn´s ein bisschen ein anderes Thema ist. Bei mir geht´s nämlich um ´nen M40. Praktischerweise liegt der schon ausgebaut vor mir. Laut Vorbesitzer vermutlich Pleuellagerschaden, hab ihn aber noch nicht offen.

Wenn ich da ´rangehe, mache ich sowieso die Hauptlager gleich mit. Dass das beim 6-Zylinder mit den 360°-Schmiernuten machbar ist, wusste ich schon, aber: Gibt´s da auch was passendes mit umlaufender Schmiernut für den M40? Die Teile vom "Vorgänger" M10 passen ja leider nicht. Oder geht hier auch der Trick, noch gute Hälften mit Nut mit Teilen aus dem neuen Lagersatz zu kombinieren? Bzw. spricht irgendwas (z.B. Aufbau des Ölkreislaufs) dagegen?

 

Gruß

Markus

 

Vorgehensweise ist wie beim 6-Zylinder

 

Du hast noch "gute" gebrauchte obere aus anderen M40/42/43/44 oder auch M20/50/52/54 dann nimmst die für unten (mach ich oft so) bei der Gelegenheit kannst Du dann auch das Führungslager auf "voll" umbauen, der M40 hat ja nur ein "halbes"

 

oder wenns neu sein soll holste einen M20 Lagersatz aus dem Zubehör und hast dann eben paar Lagerschalen übrig, dürfte immer noch billiger sein als bei BMW die einzelnen Schalen zu kaufen

 

wenn Du sicher gehen willst wegen Lagerspiel, prüfe es mit Plastigauge


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...