minichamps-sg Geschrieben: 20. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 Grüßt euch, habe heute von Leebmann meine Teile für das Schaltgestänge bekommen inkl. Umrüstung auf Z4 2,5l Schaltung.Soweit so gut. Habe dann heute die Teile montiert und dabei ist mir aufgefallen das die breite vom Schaltstangengelenk variiert. Die Alte Version ist ein gutes Stück breiter und passt somit natürlich 1A auf die Betätigungsstange. Die neue Version ist schmaler, sitzt aber schön straff auf der Betätigungsstange. Habe es dann trotzdem mal so verbaut um zu testen wie das mit der Z4 Schaltung so ist, und muss sagen das alles wunderbar funktioniert.Schön straff, nicht wabbelig, alles gut! Mich würde aber trotzdem interessieren was da falsch ist... die Teilenummer stimmt, das neue Gelenk passt wie das alte am richtigen platz... Gibt es vllt. andere Betätigungsstangen ? Oder muss man das etwa so lassen (was ich mir aber absolut nicht vorstellen kann) ? Liebe Grüße Tommi Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. April 2015 Autor #2 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Guten Morgen, Vllt weiß auch jemand ob im Bild die Nummer 11 geändert wurde Und somit passend ist für die Nummer 14 von der breite. http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027 Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Teil 11 im Link hat eine "Einspannlänge" von 23mmDein neues Gelenk hat eine Breite von 20,6mm (plus die Scheiben) Das Gelenk was zu deiner "langen" Schaltstange passt hat die Teilenummer: 25117501309 (versetzt und 30mm breit) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Also Gelenk zurück und das andere bestellen.eine andere Stange gibt es wohl nicht. Also noch mal Hände brechen und ausbauen Ich danke dir Zuschauer. Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 21. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 eine andere Stange gibt es wohl nicht. doch, die Nr11 im Link von dir http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027/25111221657Teil 25111221657passt zu deinem neuen Gelenk die Schaltstange mit dem langen Zapfen hat die Nr.: 25111220838http://bmwteilekatalog.info/Classic/P/E30/Tou/325i/ECE/L/M/1990/01/47297/25/25_0027/25111220838 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 21. April 2015 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Bist ein schatz :o) Dann behalte ich das neue Gelenk und bestelle die passende Stange dazu.günstiger als das Gelenk und die Stange ist dann auch neu. Prima Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 21. April 2015 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 das breitere Gelenk ist vibrationsgedämpft, grundsätzlich ist es erstmal mit (viel) mehr Spiel versehen und man benötigt beidseitig noch O-Ringe um es nicht "klapperig" zu haben das schmale Gelenk ist ohne Spiel und ohne Dämpfung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 21. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2015 Die Qual der Wahl.. hehehe Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Hallo, Heute kam die neue schaltstange passend zu meinem neuen schmaleren Gelenk.diese passt nun sauber in das Gelenk und in die schaltstange...aber die ist 2,5cm kürzer als die alte,so das die Schaltung in Gang 2 steht und nicht bewegt werden kann. Was ist denn da los ? Teilenummer 25111221657 habe jetzt hier Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2015 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Siehe Bild :o) Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 (bearbeitet) dann musst Du sie 2,5cm länger machen vielleicht ist ja an Deinem Fahrzeug nicht mehr alles original und die alte Schaltstange war von einem anderen Modell als Du dachtest ? steht denn der Schalthebel, also die Kugellagerung mittig unter dem Loch im Getriebtunnel ? welche Länge steht auf dem Aluschaltarm ? (ja, da steht die Länge drauf) Bearbeitet: 30. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Was ist denn da los ? Teilenummer 25111221657 habe jetzt hier Miss mal bitte Bolzenmitte zu Bolzenmitte, sollten beim Teil 25111221657 exakt 187mm sein Miss auch mal die andere Schaltstange, vermutlich ist die vom B20Getriebe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 So langsam ahnt mir böses... und wenn das so ist wie ich denke das es das ist.... Hurra! Also die Lagerung steht genau mittig im Loch! Bolzenmitte zu Bolzenmitte ist: Alt: ca 21,3Neu: 18,7-18,8 Jetzt zu dem was ich annehme.Habe damals einen Touring als Schlachter gekauft wo der M20B25 drin verbaut wurde.Der Touring war allerdings vorher ein 320i.Jetzt denke ich das die das Getriebe samt Kardanwelle vom 320i übernommen haben.Der Motor ist ein B25, darauf habe ich geachtet, aber ehrlich gesagt muss ich zugeben das ich nicht aufs Getriebe und die Kardanwelle geachtet habe.Diese habe ich 1 zu 1 übernommen bis auf das Diff da hatte ich noch ein 3,91 im 188er Gehäuse welches ich verbaut habe. Unter der Hardyscheibe steht auf dem Getriebe folgendeNummer: 240 0 0366 91 kann man damit was anfangen ? Wenn es wirklich so ist, dann müsste ich auf B25 Getriebe mit Kardanwelle umbauen, und die Schaltung würde auch passen.Ist zwar sch**** aber wat solls... hätte ja damals darauf achten können! Liebe Grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 30. April 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 (bearbeitet) wenn da ein 320i Getriebe drin ist und der Schaltarm mittig im Loch vom Kardantunnel steht, dann ist der richtige Alu-Schaltarm vom 320i Getriebe verbaut Du hast dann nur die falsche Schaltstange (vom 325i) gekauft, musst Dir eine Schaltstange von einem frühen 320i VFL (bis 9/85) holen Teilenummer wäre 25 11 1 220 322 und die ist dann auch für das "schmale" Gelenk am Getriebe das dürfte sinnvoller sein als Getriebe und Kardan umbauen Bearbeitet: 30. April 2015 von vokuhila Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. April 2015 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 ist auf jedenfall einfacher wie Getriebe/Kardan umbauen 25111220322 hat 216mm Bolzenmitte->Bolzenmitte und 2 kurze Bolzen, also so wie du es nun brauchst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2015 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Ihr seid klasse, vielen lieben dank. Da ich aber nun weiß das ein B20 Getriebe verbaut ist... Hat das irgendwelche negativen Auswirkungen auf das fahren ansich gegenüber einem Getrag260 ? Trägheit etc. ? Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. April 2015 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 nö, das B20-Getriebe ist sogar in den unteren 3 Gängen passender (länger) untersetzt und so wie es aussieht hält es ja bei dir Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 30. April 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Puh Gut...Dann kann es erstmal so bleiben. das Getriebe ist ansich 1a und hat keinerlei Mängel, wäre schade drum. Danke noch mal vielmals. Liebe grüße Thomas Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RainerE30 Geschrieben: 30. April 2015 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 30. April 2015 Ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. So wie es aussieht bräuchte ich den 325i Schaltarm mit einem kurzen und einem langen Bolzen. Ich habe einen Schaltarm inkl. Stange vom 325i bekommen, da hat die Stange allerdings 2 gleich kurze Bolzen. Von der Länge soll es lt. Werkstatt aber ok sein. Heute Abend kann ich messen. Zitieren Viele GrüßeRainerFreude am Fahren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.