Zum Inhalt springen

Welches Fahrwerk mit M40


calypso90
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich will ja nicht nerven mit blöden Fragen aber ich habe nach langem Suchen immer noch Fragen offen.

 

Ich möchte meinen 4 Türer mit M40 gerne tiefer legen. Ich fahre die 15" Kreuzspeiche mit 205/55 R15.

Wahrscheinlich wird in Zukunft irgendwann mal ein 325i daraus gemacht.

 

Jetzt meine Fragen:

Passt 60/40 Koni mit G&M mit der Bereifung ohne Blecharbeit?

 

Gibt es Fahrwerke die mit 4 und 6 Zylinder zulässig sind?

 

Gibt es ein Gewindefahrwerk bei dem man keine Probleme wegen der ET bekommt?

 

LG Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Wenn es ein 325i werden soll wären die grossen Federbeine gut. Dann kann man sich die gebraucht kaufen... (eben auf Abs achten)... und dann die etwas dickeren Dämpfer einbauen sofern ihr wie meist bei m40 limos die dünneren habt.

 

Ich würde bilstein b4 kaufen und dann dezent mit eibach o.ä. wenige cm tiefer gehen. Aber ist gemackssache....

Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Federbeindicke hat nix mit Motorgewicht oder Achslasten zu tun, 6-Zylinder gibts ab Werk auch mit 45mm Federbeinen

 

.... ja der 325i hat mehr "PS" aber was ändert das an der Belastung vom Federbein ?

 

Federnsätze die laut Gutachten für 4-Zylinder und 6-Zylinder geeignet sind, gibt es meines Wissens nicht

 

"zu tief" wird auch ein 60/40 beim leichten M40 eher nicht werden (denke ich)

 

aber 60/40 ist auch nicht gleich 60/40 denn die Unterschiede von Hersteller zu Hersteller sind enorm, das bedeutet die Tieferlegung fällt sehr unterschiedlich aus, damit meine ich nicht 1-2mm sondern eher 10-20mm


Bearbeitet: von vokuhila
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich bin ja eher der Fan von Alltagstauglichkeit. Deshalb ist irgendwas um die 40 geradeso noch akzeptabel für mich. Man darf nämlich folgende Dinge nicht vergessen: 

 

- wie von vokuhila schon gesagt, sind die Höhenangaben eher eine Schätzung denn eine verlässliche Angabe

- die Federn setzen sich im Laufe der Zeit

- je tiefer, desto eher knackt man sich die beim E30 (und besonders beim M40) tief liegende Ölwanne

- andere Autos beleuchten dir den Innenraum und die Spiegel

- steht man beim Abbiegen neben einem SUV, kann man es schon vergessen, in diese Richtung zu schauen, weil man sowieso nur schwarz/silberne Wand sieht, ist das Auto tiefer, hat man dieses Ärgernis schon bei normalen Karosserieformen.

- es bringt nix. Sobald man etwas unwegsames Gelände fahren muss (und damit meine ich auch schlafende Polizisten, Schotterparkplätze und Straßen, die ihre besten Jahre hinter sich haben), kann man mit Vorsicht um die Schlaglöcher kriechen. Die Ironie, dass man sich mit einem riesigen finanziellen und arbeitstechnischen Aufwand die dicke Maschine eingepflanzt hat, diese aber nicht nutzen kann, weil's Fahrwerk zu tief ist, ist eine, die die meisten mit diesem Setup gar nicht gewahr werden. 

- je tiefer, desto härter.

- man kann nicht mehr auf alle Hebebühnen fahren bzw. alle Wagenheber benutzen

-mit deinen Reifen dürfte es -je nach ET- wohl knapp werden. Beim Verschränkungstest (mit gesetzten 40/30 AP und Borbet A 7Jx15) ningelte der Prüfer schon rum.

 

Ich habe seit ein paar Jahren ein AP-Fahrwerk  und bin recht zufrieden. Ist mir zwar einen Ticken zu hart, aber da bin ich schon in schlimmeren Rappelkisten (mit)gefahren. Sind die Dämpfer irgendwann hin, werde ich mir wohl Bilschweine zulegen.

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist tiefer - war es schon vorher. Die Federn haben sich zwischenzeitlich schon gesetzt. 

BMW 1 edited.jpg


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

- andere Autos beleuchten dir den Innenraum und die Spiegel

- steht man beim Abbiegen neben einem SUV, kann man es schon vergessen, in diese Richtung zu schauen, weil man sowieso nur schwarz/silberne Wand sieht, ist das Auto tiefer, hat man dieses Ärgernis schon bei normalen Karosserieformen.

 

also so einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen ;-)

 

wir reden hier von 30 oder 60 MILLIMETER Tieferlegung, das ist viel weniger was man mit einfachem Kopf anheben wieder ausgleichen kann

 

von einer "unüberwindlichen Wand" kann also nicht die Rede sein, zumindest nicht weil eine Tieferlegung dafür die Ursache sein soll

 

... und schon garnicht macht das der Unterschied von einer "alltagstauglichen" 30mm Tieferlegung zur "unfahrbaren" 60mm Tieferlegung aus, dazwischen leigt eine Daumenbreite (nicht Daumenlänge !)

 

wenn Du aus dem e30 nicht über den Q7 drüberschauen kannst, dann ist das so weil der Bock LKW Format hat und nicht weil der e30 um vielleicht lumpige 30mm "zuviel" tiefergelegt ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier hast du was du machen willst:

Ein M40 (mit 16 Ventilen :-) , 60/40 Sandtler Kit ca. ein Jahr alt, Kreuzspeichen und 205/55 R15.

Ob zu hoch, zu tief oder gut muss jeder für sich selber entscheiden.

IMG_0074.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also so einen Unsinn hab ich schon lange nicht mehr gelesen ;-)

 

wir reden hier von 30 oder 60 MILLIMETER Tieferlegung, das ist viel weniger was man mit einfachem Kopf anheben wieder ausgleichen kann

 

von einer "unüberwindlichen Wand" kann also nicht die Rede sein, zumindest nicht weil eine Tieferlegung dafür die Ursache sein soll

 

... und schon garnicht macht das der Unterschied von einer "alltagstauglichen" 30mm Tieferlegung zur "unfahrbaren" 60mm Tieferlegung aus, dazwischen leigt eine Daumenbreite (nicht Daumenlänge !)

 

wenn Du aus dem e30 nicht über den Q7 drüberschauen kannst, dann ist das so weil der Bock LKW Format hat und nicht weil der e30 um vielleicht lumpige 30mm "zuviel" tiefergelegt ist

 

Na, ich dachte, du gehst mit mir noch härter ins Gericht - schließlich bist du mir mit meinem größten Unsinn gar nicht erst auf die Schliche gekommen: 

 

 

[...]

- andere Autos beleuchten dir den Innenraum und die Spiegel

[...]

 

Schließlich braucht's nix weiter mehr als elektrochrome Spiegel und eine Verdunkelung von mindestens 50% rundrum (außer bei der Heckscheibe versteht sich, sonst kann ja der Innenspiegel nicht arbeiten), damit einen der Gegen- und Nachfolgeverkehr nicht blendet. Um das Ärgernis SUV und Konsorten zu umgehen, kann man sich ja auch noch Alternativen überlegen: zum Beispiel kann man die Kiste 220mm tieferlegen, dann kann man drunter durch gucken. Oder man stellt sich einfach hin und guckt zum Schiebedach, respektive offenen Verdeck raus - dann kann man fast schon drüber gucken. 

 

Ist dir eigentlich bekannt, dass die Autos mittlerweile immer größer, immer höher und mit immer kleineren Seitenfenstern ausgeliefert werden? Mir ging es nicht um einen blöden Q7. Da ist man nicht mal mit Serienhöhe auf Augenhöhe, es sei denn natürlich, man hat einen Giraffenhals, der bei 60mm TF mehr als 12 Zentimeter ermöglicht - hab' ich aber nicht. Fakt ist, dass es für mich persönlich immer schwieriger wird, am nebenanstehenden Auto durch die Scheiben zu schauen, und dieser Effekt durch - ja "nur" - 3 oder 6cm noch verstärkt wird. Mir geht es nicht alleine so, ich höre das öfter, und gerade von Leuten, die recht tief unterwegs sind.

Aber genug Unsinn geschwätzt - ich hau ab. Hier ist's jetzt sowieso vorbei.


Bearbeitet: von Der IFA

http://s1.directupload.net/images/130214/temp/uphiaika.jpg

Ein Viertel hätten wir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meins ist tiefer - war es schon vorher. Die Federn haben sich zwischenzeitlich schon gesetzt. 

 

Bei mir sind vorne neuen Sachs Domlager drin und hinten 17mm Unterlagen aus den E36.


Bearbeitet: von GFAP69
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab in meinem M40 auch das AP drin, allerdings die 40/00er Version für die Tourings. Hinten steht er mir optisch zu hoch, Hier werde ich wohl auf -30mm Tieferlegungsfedern gehen. Zu tief finde ich die -40 vorne nicht, eher angepasst an heutige Neuwagen-Optik. Für die Brandenburger-/Berliner Straßenverhältnisse (tlw. katastropahler Zustand) gerade noch weich genug.

 

Für den M20Bxx müssten doch "nur" die Federn vorne getauscht werden, die Dämpfer könnten doch verbleiben oder irre ich mich da? Federn tauschen ist an der VA ja verhätlnismäßig pillepalle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...