Laechler Geschrieben: 16. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Hallo zusammen, ich muss meinen Nachschalldämpfer erneuern, es ist noch der erste und er ist nicht durchgerostet, sondern eher innen korrodiert und dermaßen laut, dass mir das zum Einen peinlich ist und ich zum Anderen Angst habe, dass das längerfristig zu einem Hörschaden führt. Ich möchte wieder einen originalen haben. Bei BMW kostet der Endtopf eine ganze Stange Geld, aber wie ist die Qualität? Wer ist der Hersteller?War das Eberspächer? Wenn ja, müsste man den ja auch über andere Quellen beziehen können. Hat sich jemand in letzter Zeit einen Endtopf bei BMW gekauft und kann was zur Qualität und Passform sagen? GrußDominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 16. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 beim BMW Preis für den ESD würde ich nicht eine Sekunde über einen Kauf nachdenken, so lange kann der garnicht halten, dass es sich rechnet und selbst wenn Eberspächer der Hersteller für BMW ist, dann sind die im Zubehör verkaufen Eberspächer von deutlich schlechterer Qualität und das was JETZT bei BMW über den Ersatzteiltresen geht ist auch nicht mehr das was ab Werk mal an Qualität verbaut wurde, als Beispiel mal der Versuch bei einem e36, da hat der bei BMW nachgekaufte ESD nicht mal ansatzweise so lange gehalten wie der originale ich habe mit Eberspächer ESD aus dem Zubehör nur schlechte Erfahrungen gemacht, die haben garnicht gehalten und sind schnell durchgerostet, sogar Bosal war besser und die billigen (P)olentöpfe waren von der Haltbarkeit die besten überhaupt, vom billigsten Preis mal ganz abgesehen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
fr.jazbec Geschrieben: 16. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Das sollte der Originaltopf seinhttp://www.autoteile-teufel.de/EBERSPAeCHER/Endschalldaempfer/2128682/?vehicleId=27Meiner ist zwar noch in Ordnung aber ich habe einen Eberspächer Topf unter dem QP und bin ganz zufrieden. Da er aber erst vor 2 Jahren druntergekommen ist kann ich zur Langzeitstabilität nichts sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 16. April 2015 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Der P-Auspuff hat sogar ein ganz "ansehnliches" Endrohr,passen prima und halten wohl auch ordentlich.Bei in etwa 1/4 des BMW Preises würde ich nicht ansatzweise an den Kauf bei BMW denken. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dreimaldreier Geschrieben: 16. April 2015 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Der Kauf eines Nachschalldämpfers für einen E30 ist ein Lotteriespiel, egal ob beim Freundlichen oder im Zubehör.Von "war nach einem Winter hinüber" bis "sieht nach 4 Jahren top aus" ist alles vertreten ohne das man das verlässlich einer Marke zuordnen kann.Von daher lohnt die Investition beim Freundlichen auf gar keinen Fall.Entweder Zubehör und nochmal ordentlich behandeln oder was vernünftiges aus Edelstahl. Wie du schon selber festgestellt hast rosten die oft von innen nach außen, daher immer mal wieder mein Tip: 2 mm Wasserablaufloch an der tiefsten Stelle.Bei mir kamen beim bohren größere Mengen Kondenswasser raus........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 ich habe einen Friedrich Edelstahlschalldämpfer drunter. Der ist nicht laut und sieht nach nunmehr ca. 6 Jahren noch top aus. So teuer sind die Dinger auch nicht, solange man sie nicht direkt bei Friedrich Motorsport bestellt. Ich hab gerade mal nachgesehen, kostet das Ding bei BMW echt >275 € ?! Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laechler Geschrieben: 16. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 (bearbeitet) ich habe einen Friedrich Edelstahlschalldämpfer drunter. Der ist nicht laut und sieht nach nunmehr ca. 6 Jahren noch top aus. So teuer sind die Dinger auch nicht, solange man sie nicht direkt bei Friedrich Motorsport bestellt. Ich hab gerade mal nachgesehen, kostet das Ding bei BMW echt >275 € ?! Wie sieht der aus und wo bekommt man den? - ja Edit: Gerade recherchiert. Zwar nicht abgeschrägt, sieht aber sauber aus. Meine Chromblende möchte ich aber eigentlich weiterverwenden.Wo gibts die andere Bezugsstelle? Bearbeitet: 16. April 2015 von Laechler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 16. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 ..z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Sportschalldampfer-Edelstahl-BMW-E30-/370838095851?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30%7CType%3A318i&hash=item5657ac47eb Die Passgenauigkeit war aber nicht soooo der Renner, weiß nicht ob sich da in den Jahren was zum Positiven verändert hat. Aber für den Preis würde ICH das Ding immer wieder kaufen. Ich habe übrigens ein 60mm Endrohr dran. Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
bemini Geschrieben: 16. April 2015 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 16. April 2015 Seit 2 wochen verbaut:http://www.ebay.de/itm/310825863283 Ist der "P"-Auspuff. Endrohr ist schick. Chromblende kannste dir dann sparen. Er passt ganz ordentlich. Ist allerdings kleiner im Umfang, die originalen Schellen einfach bisschen kleiner biegen und Loch bohren, fertig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
realplayer Geschrieben: 17. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 58 Euro mit Montagesatz ist nicht viel. Ich habe noch einen Montagesatz von BMW liegen, kann ich den auch nutzen? Dann kaufe ich das 37 Euro Tei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Cove Geschrieben: 17. April 2015 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 Steht doch über dir: Er passt ganz ordentlich. Ist allerdings kleiner im Umfang, die originalen Schellen einfach bisschen kleiner biegen und Loch bohren, fertig.Hier die gleichen Erfahrungen, ebenfalls der originale Montagesatz. Zitieren Grüße Fabian Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 17. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. April 2015 ich mach seit Jahren keine Haltebänder mehr um die Schalldämpfer, weil ich das für eine totale Fehlkonstruktion halte da kommen gleich an passender Stelle angeschweisste Halter für die Gummis dran Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Bruchpilot Geschrieben: 20. April 2015 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. April 2015 hier meine Langzeiterfahrung:hatte vor 10Jahren den ESD gegen ein Original vom Freundlichen getauscht. Ich bin damit immer das ganze Jahr druch gefahren also auch im Winter. Vor wenigen Jahren (waren es 3?? ich weiß es nicht mehr genau) erst hat das Rohrende hinten angefangen gößere Rostspuren zu zeigen. Das Innenleben ist inzwischen etwas dumpfer geworden, aber noch nicht unangenehm. Unter den Haltebändern bahnt sich an einer Stelle ein erstes Loch an. Die Idee das gleich zu schweißen hat echt was Hat also knapp 8 Jahre ohne Auffälligkeiten gehalten, könnte inzwischen getauscht werden (oder halt fahren so lange es geht ). Allerdings kann ich nicht sagen ob die Qualität heut noch die gleiche ist wie vor 10Jahren, und ob sich das preislich auch irgendwie rechnet oder nicht...aber soviel zu meiner Langzeiterfahrung Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.