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Nachschalldämpfer M40 von BMW - Qualität?


Laechler
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Hallo zusammen,

 

ich muss meinen Nachschalldämpfer erneuern, es ist noch der erste und er ist nicht durchgerostet, sondern eher innen korrodiert und dermaßen laut, dass mir das zum Einen peinlich ist und ich zum Anderen Angst habe, dass das längerfristig zu einem Hörschaden führt. :freak:

 

Ich möchte wieder einen originalen haben. Bei BMW kostet der Endtopf eine ganze Stange Geld, aber wie ist die Qualität? Wer ist der Hersteller?

War das Eberspächer? Wenn ja, müsste man den ja auch über andere Quellen beziehen können.

 

Hat sich jemand in letzter Zeit einen Endtopf bei BMW gekauft und kann was zur Qualität und Passform sagen?

 

Gruß

Dominik

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beim BMW Preis für den ESD würde ich nicht eine Sekunde über einen Kauf nachdenken, so lange kann der garnicht halten, dass es sich rechnet

 

und selbst wenn Eberspächer der Hersteller für BMW ist, dann sind die im Zubehör verkaufen Eberspächer von deutlich schlechterer Qualität und das was JETZT bei BMW über den Ersatzteiltresen geht ist auch nicht mehr das was ab Werk mal an Qualität verbaut wurde, als Beispiel mal der Versuch bei einem e36, da hat der bei BMW nachgekaufte ESD nicht mal ansatzweise so lange gehalten wie der originale

 

ich habe mit Eberspächer ESD aus dem Zubehör nur schlechte Erfahrungen gemacht, die haben garnicht gehalten und sind schnell durchgerostet, sogar Bosal war besser und die billigen (P)olentöpfe waren von der Haltbarkeit die besten überhaupt, vom billigsten Preis mal ganz abgesehen

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Das sollte der Originaltopf sein

http://www.autoteile-teufel.de/EBERSPAeCHER/Endschalldaempfer/2128682/?vehicleId=27

Meiner ist zwar noch in Ordnung aber ich habe einen Eberspächer Topf unter dem QP und bin ganz zufrieden. Da er aber erst vor 2 Jahren druntergekommen ist kann ich zur Langzeitstabilität nichts sagen.

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Der P-Auspuff hat sogar ein ganz "ansehnliches" Endrohr,passen prima und halten wohl auch ordentlich.Bei in etwa 1/4 des BMW Preises würde ich nicht ansatzweise an den Kauf bei BMW denken.

Grüße Fabian

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Der Kauf eines Nachschalldämpfers für einen  E30 ist ein Lotteriespiel, egal ob beim Freundlichen oder im Zubehör.

Von "war nach einem Winter hinüber" bis "sieht nach 4 Jahren top aus" ist alles vertreten ohne das man das verlässlich einer Marke zuordnen kann.

Von daher lohnt die Investition beim Freundlichen auf gar keinen Fall.

Entweder Zubehör und nochmal ordentlich behandeln oder was vernünftiges aus Edelstahl.

 

Wie du schon selber festgestellt hast rosten die oft von innen nach außen, daher immer mal wieder mein Tip: 2 mm Wasserablaufloch an der tiefsten Stelle.

Bei mir kamen beim bohren größere Mengen Kondenswasser raus........

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ich habe einen Friedrich Edelstahlschalldämpfer drunter. Der ist nicht laut und sieht nach nunmehr ca. 6 Jahren noch top aus. So teuer sind die Dinger auch nicht, solange man sie nicht direkt bei Friedrich Motorsport bestellt.

 

Ich hab gerade mal nachgesehen, kostet das Ding bei BMW echt >275 € ?!  :brüll:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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ich habe einen Friedrich Edelstahlschalldämpfer drunter. Der ist nicht laut und sieht nach nunmehr ca. 6 Jahren noch top aus. So teuer sind die Dinger auch nicht, solange man sie nicht direkt bei Friedrich Motorsport bestellt.

 

Ich hab gerade mal nachgesehen, kostet das Ding bei BMW echt >275 € ?!  :brüll:

 

Wie sieht der aus und wo bekommt man den?

 

- ja  :rauchen:

 

Edit:

 

Gerade recherchiert. Zwar nicht abgeschrägt, sieht aber sauber aus. Meine Chromblende möchte ich aber eigentlich weiterverwenden.

Wo gibts die andere Bezugsstelle?


Bearbeitet: von Laechler
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..z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Friedrich-Motorsport-Sportschalldampfer-Edelstahl-BMW-E30-/370838095851?pt=LH_DefaultDomain_77&fits=Make%3ABMW%7CPlatform%3AE30%7CType%3A318i&hash=item5657ac47eb

 

Die Passgenauigkeit war aber nicht soooo der Renner, weiß nicht ob sich da in den Jahren was zum Positiven verändert hat. Aber für den Preis würde ICH das Ding immer wieder kaufen. Ich habe übrigens ein 60mm Endrohr dran.

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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Seit 2 wochen verbaut:

http://www.ebay.de/itm/310825863283

 

Ist der "P"-Auspuff. Endrohr ist schick. Chromblende kannste dir dann sparen. 

Er passt ganz ordentlich. Ist allerdings kleiner im Umfang, die originalen Schellen einfach bisschen kleiner biegen und Loch bohren, fertig.

 

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Steht doch über dir:
 

Er passt ganz ordentlich. Ist allerdings kleiner im Umfang, die originalen Schellen einfach bisschen kleiner biegen und Loch bohren, fertig.

Hier die gleichen Erfahrungen, ebenfalls der originale Montagesatz.

Grüße Fabian

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ich mach seit Jahren keine Haltebänder mehr um die Schalldämpfer, weil ich das für eine totale Fehlkonstruktion halte

 

da kommen gleich an passender Stelle angeschweisste Halter für die Gummis dran

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hier meine Langzeiterfahrung:

hatte vor 10Jahren den ESD gegen ein Original vom Freundlichen getauscht. Ich bin damit immer das ganze Jahr druch gefahren also auch im Winter. Vor wenigen Jahren (waren es 3?? ich weiß es nicht mehr genau) erst hat das Rohrende hinten angefangen gößere Rostspuren zu zeigen. Das Innenleben ist inzwischen etwas dumpfer geworden, aber noch nicht unangenehm. Unter den Haltebändern bahnt sich an einer Stelle ein erstes Loch an. Die Idee das gleich zu schweißen hat echt was :daumen:

 

Hat also knapp 8 Jahre ohne Auffälligkeiten gehalten, könnte inzwischen getauscht werden (oder halt fahren so lange es geht :freak: ). Allerdings kann ich nicht sagen ob die Qualität heut noch die gleiche ist wie vor 10Jahren, und ob sich das preislich auch irgendwie rechnet oder nicht...

aber soviel zu meiner Langzeiterfahrung ;-)

 

Gruß

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