nicjasno Geschrieben: 13. April 2015 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Seit der erneuerung des autos habe ich ein komisches bremsproblem. Am andang war es nur ein abwechselnd gutes/ungutes pedalgefuehl und manchmal zog der wagen beim bremsen nach links. Seither haben wir das bremssystem 3x geblutet. Das pedalgefuehl ist jetzt ok und im normalbetrieb zieht der wagen nicht mehr nach links. Vor ein paar tagen waren wir jedoch auf einer bergfahrt und als wir ins taal zurück fuhren war die bremse absolut unfahrbar. Das bremspedal wurde auf einmal hart, die bremswirkung war nicht gut und der wagen fing an vorne zu "schwimmen" und ich musste hart am lenker arbeiten um ihn gerade zu halten. Nach einer abkuehlung waren die bremsen wieder normal. Das problem ist, das die bremsen bei der abfahrt nicht wirklich stark beansprucht wurden. Der bremskraftverstärker kann nicht dafür verantwortlich sein das die bremsen so mal auf eine mal auf die andere seite gezogen haben und erhitzte bremsen sollten auf ihn auch keinen einfluss haben. Ich tippe so ins dunkle und sage das es entweder der hauptbremszylinder oder die abs einheit ist.Hat jemand erfahrungen mit sowas? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
helheb Geschrieben: 13. April 2015 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 ist nach kurzer Fahrt die Bremse vorne heiß auf der linken Seite? dann könnte ich mir vorstellen das der Kolben fest ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 13. April 2015 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 ... Oder nicht richtig gängig, oder ausgeschlagen, so dass er sich manchmal verkeilt. Auf jeden fall erst mal den sattel genauer betrachten, bzw am besten zerlegen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 13. April 2015 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 13. April 2015 Hm... passen zufällig e36 bremszangen an den e30 ? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 14. April 2015 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Wie kann es sein, das ich nirgendwo reparatursätze für girling bremsen finde? Überall nur ate. :( Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Westfalica Geschrieben: 14. April 2015 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Gibt's auf ebay und Co. Musst aber nach Lucas suchen. Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 14. April 2015 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 (bearbeitet) Also girling = lucas? Auf ebay gibt es kits die für ate/lucas sind. Passen die dann auf beide varianten? Ich hab das hier gefunden:http://www.ebay.de/itm/2-x-Fuhrungshulsensatz-Bremssattel-vorne-fur-BMW-3er-E30-Girling-Bremse-/111636520885?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fe0e1fb5 http://www.ebay.de/itm/2-x-Dichtsatz-Uberholsatz-Bremssattel-vorne-fur-BMW-3er-E30-Girling-Bremse-/111632524799?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item19fdd125ff Bearbeitet: 14. April 2015 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 14. April 2015 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 (bearbeitet) Wie kann es sein, das ich nirgendwo reparatursätze für girling bremsen finde? Überall nur ate. :(Gibts von ATE Classic. Hab meine Girling letzten sommer damit überholt. Mein Teilemuckel hat mir die gegeben und meinte die passen, und haben sie dann auch. Kolben gibts von Budweg. Bearbeitet: 14. April 2015 von Dantler Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 14. April 2015 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Also sind ate und girling bremssattel baugleich? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Westfalica Geschrieben: 14. April 2015 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 14. April 2015 Zumindest Lucas und Gierling sind identisch. Die Bude hies (heisst?) glaube ich auch ne Zeit lang Lucas-Gierling. Ob die ATE-Teile auch passen, kann ich leider nicht sagen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 15. April 2015 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 Die kits die auf ebay zu finden sind sind für ate/lucas bremssysteme... scheint so, als ob die auf beide passen. Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SurfmitGecko Geschrieben: 15. April 2015 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 15. April 2015 Schau mal im Anhang, da wären die Dicht-/Repsätze für ATE bzw. Girling Zitieren T = Total Ü = Überflüssiger V = Verein Suche : Borbet A bzw.B in 9 J x16 oder BBS RS Sitzabdeckung hinten für Sportsitze (Cabrio) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. April 2015 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 (bearbeitet) So... das mysterium ist gelöst. Schaut mal selbst: http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/caliper-before-after.jpghttp://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/piston-before-after.jpg Jedoch habe ich jetzt nach ein paar test vollbremsungen herausgefunden, dass das abs nicht funktioniert. Ich hab kein warnlicht am armaturenbret. Nächste woche werde ich mal die sensoren vermessen um zu sehen was da los ist. Bearbeitet: 29. April 2015 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
vokuhila Geschrieben: 29. April 2015 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 was heisst Du hast kein Warnlicht ? geht die ABS Lampe nur nicht an oder ist keine vorhanden oder ist sie kaputt ? die ABS Lampe muss beim Startvorgang leuchten und dann erstmal ausgehen, dann sollte das ABS funktionsbereit sein geht die Lampe dann beim Fahren an, deutet es auf einen Radsensor oder die Verkabelung zu Sensor hin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 29. April 2015 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 29. April 2015 (bearbeitet) Ich werde die lampe morgen überprüfen. Hab das gefühl, dass ich sie gegen eine led lampe gewechselt habe, die wahrscheinlich nicht genug wiederstand hat. Ist das änlich wie mit der batterielampe, wo die batterie nicht von der lima geladen wird, wenn die lampe kaputt/nicht vorhanden ist? Funktioniert das abs nicht, wenn die lampe nicht da ist? Bearbeitet: 29. April 2015 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ferdinand Geschrieben: 23. Mai 2015 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. Mai 2015 (bearbeitet) So... das mysterium ist gelöst. Schaut mal selbst: http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/caliper-before-after.jpghttp://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/04/29/piston-before-after.jpg Jedoch habe ich jetzt nach ein paar test vollbremsungen herausgefunden, dass das abs nicht funktioniert. Ich hab kein warnlicht am armaturenbret. Nächste woche werde ich mal die sensoren vermessen um zu sehen was da los ist.ABS hat aber eigentlich nicht viel mit einseitiger Bremswirkung zu tun.. Aber sieht jetzt sehrvschön aus, hoffentlich funktioniert es auch lange. Bearbeitet: 23. Mai 2015 von ferdinand Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 11. Juni 2015 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 11. Juni 2015 Nun... ich habe wieder einseitige (abwechselnd) bremswirkung wenn mal aus hoher geschwindigkeit gebremst werden muss. Ich werde auf jedem fall noch die hinteren bremszangen erneuern, da die kits ja billig sind. Weiss aber nicht welchen nehmen. Da gibt es verschiedene kolbendurchmesser. Auf meinen zangen steht ATE 35/10 Sind das 35mm kolben? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 15. Juni 2015 Autor #18 Meldung Teilen Geschrieben: 15. Juni 2015 (bearbeitet) So... ich habe jetzt für 40 eur einen gebrauchten bremskraftverstärker gekauft. Wir haben den alten ausgebaut und beide verglichen. Der alte hat das vakuum sehr inkonsistent erzeugt. Deshalb war auch seine wirkung total unterschiedlich. Mal mehr, mal weniger, mal garnicht. Der neue hat jetzt endlich 100% wirkung jederzeit abrufbar. Das gefühl am bremspedal ist dementsprechend vertrauensenflösend. http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-13_20.33.12.jpghttp://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-13_20.32.59.jpghttp://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/15/2015-06-15_12.38.57.jpg Bearbeitet: 15. Juni 2015 von nicjasno Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 24. Juni 2015 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. Juni 2015 So... nachdem ich den Bremskraftverstärker gewechselt have war die bremskraft endlich konsistent. Jedoch habe ich immer noch das phänomen gehabt das mir bei hohen umdrehungen das pedal hart wurde und es keine bremskraft gab. Nach genauer analyse der situation wurde einiges klar. 1. der gummischlauch der vom einwegwentil zum bremskraftverstärker geht ist viel zu weich2. in der mitte ist der schlauch wegen des 90 grad winkels schon etwas zusammengedrückt3. wenn der motor hohe umdrehungen hat ist das vakuum stark genug das es den schlauch zusammendrückt und somit der bremskraftverstärker auser betrieb gestzt wird. Deshalb habe ich jetzt einen verstärkten industrieschlauch gekauft, den mannnicht zusamendrücken kann. http://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/24/vacuum-before-after.jpghttp://pic.armedcats.net/n/ni/nicjasno/2015/06/24/2015-06-24_09.51.03.jpg Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
nicjasno Geschrieben: 12. Juli 2015 Autor #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. Juli 2015 Am ende war es der abs computer. Kabel raus, problem weg. Wo bekomme ich jetzt einen neuen her? Zitieren Die restauration meines e30 in bildern: https://www.dropbox.com/sh/4nxjyfuzgaz7e10/AAAgwv7Ycr0c8oKt7ihKshfaaLaufender Spritverbrauch: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/687230.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Dantler Geschrieben: 13. Juli 2015 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. Juli 2015 Hier im Talk bei Kleinanzeigen anfragen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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